Ein Jingle (Audio-Logo) für Wacken

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

WACKEN soll ein Jingle bekommen:

  • ja

    Stimmen: 2 7,1%
  • nein

    Stimmen: 20 71,4%
  • egal

    Stimmen: 6 21,4%

  • Umfrageteilnehmer
    28

Karasaph

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2017
210
55
43
32
Hallo zusammen,

mir ist grade die Idee gekommen, dass ein Audio-Logo Wacken gut tun würde. Ein Jingle ist eine Tonabfolge, die eine Firma/Produkt beschreibt. Das bekannteste Jingle ist wohl das von T-Mobile. Fünf Töne und jeder weiß, was gemeint ist. Mir ist bis jetzt kein Festival bekannt, das mit einem klaren Audio-Logo identifiziert werden kann, daher kann Wacken hier ein Pionier sein.

Ein Jingle hat dabei folgende Vorteile:
1) Man kann es kurz zu Beginn der Wartezeit für die nächste Band spielen
(Audio-Logo + Animation welche Band als nächstes kommt -> Warten -> Start+Fall des Vorhangs)
2) Ein Musikalisches Logo kann man auch musikalisch bearbeiten. Das Logo kann zur freien Verfügbarkeit (unter CreativeCommon Lizenz) zum Beispiel von Bands als Hommage an das Festival verwendet werden.
3) Verwendung des Jingles bei Beiträgen im Radio.
4) Es ist innovativ.

Nachteile:
1) "Das ist Kommerz, so was wollen wir nicht." [Lösung: CreativeCommon Lizenz, das Jingle ist für alle die es musikalisch verwenden wollen]
2) Arbeitsaufwand. Es ist durchaus Sinnvoll sich beim Jingle beraten zu lassen.
3) Gott bewahre uns vor einem schlechten oder nervigen Jingle den niemand hören will!

Das Jingle sollte dabei 2 sekunden Länge nicht überschreiten und ich fände ein schnelles Riff besonders passend, aber dann ist die Frage ob das als Jingle erkannt werden kann.

Ich bin gespannt, wie viel Anklang (haha, Wortspiel) diese Idee findet.

Schöne Grüße,
Karasaph
 

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
501
254
98
28
Kerpen
Gibt es doch schon seit nem gefühlten Jahrzent.
Der Youtube Kanal unde jegliches der tausend Videos dort hat eins. Noch mehr Jingle und noch charakteristischer geht nicht.
Vor jeder Band wird die Slotmaschine gedreht mit dem charakteristischen *Ding Ding Ding*
 

Karasaph

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2017
210
55
43
32
Stimmt. WackenTV, Wackens youtube channel, hat so einen Einspieler. Der ist mir nicht wirklich im Kopf geblieben. Mhh

Auch das charakteristische *Ding Ding Ding* von der Slotmaschine ist cool, aber es ist ein generischer Soundeffekt der nicht als einzigartiger Wacken-Jingle zu identifizieren ist, da man so was auch auf einem Rummelplatz hören kann.
 

Schwarzeneber

VIP Status
28 Aug. 2017
197
73
43
42
Hamburg
Bald wird ja die Hymne vom HSV frei, einfach Mal Lotto King Karl fragen ob er den Text umschreibt....

.....Wacken meine Perle, du ganz besonderes Dorf........sing
 

Brechie

W:O:A Metalhead
26 Juli 2017
126
72
43
Ich hätte da zwei Vorschläge: 30 Sekunden Gitarrenfeedback oder die Artillerie am Schluss von Armageddon Bound von Bolt Thrower