Eigenbau Pavillion

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

TomHH_DE

W:O:A Metalhead
5 Feb. 2015
110
2
63
Hamburg
Moin,
genauso machen wir das.

Nachdem uns letztes Jahr alles kaputt geweht hat, bauen wir auch eine
Holzkonstruktion im Schleppdach-Stil.

Maße sind wie beim Pavillion glaube ich und wird natürlich
ordnungsgemäß abgebaut nach Festivalende - soll ja nächstes Jahr wieder
aufgebaut werden.

Wir werden keine Einschlaghülen verwenden unser Konstrukteur wollte
das Flexibel halten, sprich man kann es einfach versetzen wenn nötig.

Oder Schleppdachmässig bauen, 2 Pfosten 2,2m die anderen 2,0m
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Wenn ihr die Löcher am Ende wieder vernünftig füllt / verdichtet, wäre das mit den Hülsen kein Problem. Hauptsache ihr baut das wirklich ordentlich auf und niemand kommt zu Schaden.
 

BadCompany

Newbie
7 Jan. 2016
21
1
48
NRW
NUR seit so fair und zieht sie danach wieder raus!!!

Auf jeden Fall! Es soll ja im nächsten Jahr, wenn es sich als praktikabel erweist, wieder aufgebaut werden. Damit man eben nicht jedes Jahr was Neues anschaffen muss.

Wir werden keine Einschlaghülen verwenden unser Konstrukteur wollte
das Flexibel halten, sprich man kann es einfach versetzen wenn nötig.

Und wie befestigt Ihr das Ganze? Nur durch abspannen wird es doch nicht halten, oder?

Wenn ihr die Löcher am Ende wieder vernünftig füllt / verdichtet, wäre das mit den Hülsen kein Problem. Hauptsache ihr baut das wirklich ordentlich auf und niemand kommt zu Schaden.

Ehrensache, die Löcher sollen nach dem Abbau verschwinden. Wir wollen nicht dran Schuld sein, wenn sowas irgendwann verboten wird weil das Campinggelände hinterher nach Erdarbeiten aussieht!:rolleyes:

Gerade damit niemand zu Schaden kommt verSuchen wir es dieses Jahr so. Im letzten Jahr war die größte Sorge, das der Baumarkt-Pavillion wegfliegt und die umstehenden Autos erwischt.
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Man kann übrigens auch einen billig-Pavillion Sturmfest machen: Einfach eine Erdschraube (40-50 cm) in der Mitte versenken, straff vom Mittelkreuz rutner spannen und schon steht das Ding Betonfest. Hat bei uns letztes Jahr sehr gut geklappt.
 

BadCompany

Newbie
7 Jan. 2016
21
1
48
NRW
Oder Schleppdachmässig bauen, 2 Pfosten 2,2m die anderen 2,0m

Konzeptionell würde ich noch einen fünften (etwas längeren und mittig platzierten) Mast in Erwägung ziehen, sonst habt ihr da oben schnell ein Planschbecken. ^^

Die Dach Konstruktion werden wir vor Ort in Angriff nehmen :ugly:

Entweder ein Stützpfeiler, haben wir dabei, in die Mitte oder Schleppdach... Wahrscheinlich eher automatisches Schleppdach, weil die Pfosten und Hülsen nicht 100% gleichmäßig im Boden sein werden :D

Man kann übrigens auch einen billig-Pavillion Sturmfest machen: Einfach eine Erdschraube (40-50 cm) in der Mitte versenken, straff vom Mittelkreuz rutner spannen und schon steht das Ding Betonfest. Hat bei uns letztes Jahr sehr gut geklappt.

Die Idee ist auch gut. Hält das Alu Gestänge das aus? Das Erste was bei uns immer aufgegeben hat war das Gestänge...
 
Zuletzt bearbeitet:

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Man kann übrigens auch einen billig-Pavillion Sturmfest machen: Einfach eine Erdschraube (40-50 cm) in der Mitte versenken, straff vom Mittelkreuz rutner spannen und schon steht das Ding Betonfest. Hat bei uns letztes Jahr sehr gut geklappt.
Nach einer kräftigen Böe von oben fällt das Ding trotzdem zusammen wie ein Kartenhaus. "Sturmfest" stelle ich mir anders vor. ^^

Aber weshalb man sich dann nicht am Ende des Festivals an den im Überfluss zurückgelassenen Ersatzteilen bedient ist mir unverständlich.
 

TomHH_DE

W:O:A Metalhead
5 Feb. 2015
110
2
63
Hamburg
Auf jeden Fall! Es soll ja im nächsten Jahr, wenn es sich als praktikabel erweist, wieder aufgebaut werden. Damit man eben nicht jedes Jahr was Neues anschaffen muss.

Und wie befestigt Ihr das Ganze? Nur durch abspannen wird es doch nicht halten, oder?


Im Grunde genommen haben wir 2 Vierecke aus Kantholz!
Eins bildet das Dach das andere liegt auf dem Boden.
Diese Beiden werden entsprechen mit Pfosten verbunden mit einem kleinen Höhenunterschied zur einen Seite (Schleppdach)

Das Ganze läßt sich im zusammengebauten Zustand noch ausrichten
(Wind / Wetterlage) und dann wird alles mit dicken Spanngurten
und fetten Erdnägeln noch abgespannt
Plane Oben drauf und an den Seiten nach Bedarf. FERTIG

Kommenden Sa. gibt es ein Testaufbau :D damit vor Ort alles nach
Plan läuft!
 

BadCompany

Newbie
7 Jan. 2016
21
1
48
NRW
Im Grunde genommen haben wir 2 Vierecke aus Kantholz!
Eins bildet das Dach das andere liegt auf dem Boden.
Diese Beiden werden entsprechen mit Pfosten verbunden mit einem kleinen Höhenunterschied zur einen Seite (Schleppdach)

Das Ganze läßt sich im zusammengebauten Zustand noch ausrichten
(Wind / Wetterlage) und dann wird alles mit dicken Spanngurten
und fetten Erdnägeln noch abgespannt
Plane Oben drauf und an den Seiten nach Bedarf. FERTIG

Kommenden Sa. gibt es ein Testaufbau :D damit vor Ort alles nach
Plan läuft!

Und ich dachte wir machen schon genug Aufwand :ugly: Respekt!

Heißt: Samstag schon ordentlich Bier trinken, damit der Testlauf unter realistischen Bedingungen stattfindet! :D
 

TomHH_DE

W:O:A Metalhead
5 Feb. 2015
110
2
63
Hamburg
Jo Fand ich auch, aber Brüderchen hat da Bock drauf.
Soll alles so vorbereitet werden , dass wir eigentlich nur
Akkuschrauber, ein Paar Spaxschrauben und den Lehmann
für die Großen Erdnägel brauchen.

Bin selber gespannt :ugly:

Und ich dachte wir machen schon genug Aufwand :ugly: Respekt!

Heißt: Samstag schon ordentlich Bier trinken, damit der Testlauf unter realistischen Bedingungen stattfindet! :D
 

krischan

W:O:A Metalhead
16 Juli 2012
842
77
73
64
OHZ / Nähe Bremen
www.nordwest-plan.de
Oder Schleppdachmässig bauen, 2 Pfosten 2,2m die anderen 2,0m

Wenn ihr ein Schleppdach baut, braucht ihr mindestens 15 besser 20% Gefälle im Dach, sonst läuft das Wasser nicht ab, es bilden sich Wassersäcke in der Plane. Bei 4m Spannwweite also mindestens 80cm Höhenunterschied zwischen den Pfosten.

Bei 4m Spannweite muss die Plane auch fest gespannt werden, sonst sackt sie schon ohne Regen durch, evtl. ein paar Dachlatten in Richtung der Neigung unterlegen oder einfach Wäscheleine spannen.

Die Pfostenschuhe würde ich auf 50 cm absägen, dann kriegt ihr sie leichter rein und wieder raus, da sie auf Druck belastet werden, werden sie nicht von selbst aus dem Boden herauskommen, sofern ihr ordentlich abgespannt habt.
 

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
Wir treiben unseren Fahnenmast immer gut 100cm in den Boden.

Haben so ein Gestell auf dem der Mast dann aufgesteckt wird.

Das machen wir seit 6-7 Jahren und ich muss sagen das wir schon zwei mal auf einem Platz waren wo wir echt richtig Probleme hatten das Teil in den Boden zu bekommen.
Trotz Vorschlaghammer.