Seelenthread darf nicht untergehen:
Zitat von TALKHEAVY
Also ich hab mir jertzt mal die Muehe gemacht, diesen Sinnspruch Deines Galan zu analysieren. Du musst nicht sauer sein, die meisten hier im Forum sind kackenbloed und leben eigentlich fuer ihren intelektuellen Zustand schon viel zu lang.
Ich kenn das selbst. ich war mal mit Tiara und auch GOTN hier aus dem Forum kurz zusammen aber das hielt nicht gut. Undomiel ist sogar noch haerter, sie hat mich bruesk abgewiesen obwohl ich total verknallt war. Du siehst, Du bist nicht die einzige, die nicht ernst genommen wird und zuweilen sogar gefoppt wird! Ich bin auf Grund meines hohen Alter oft Zielscheibe unverschaemten Spottes!
So jetzt erst Mal zu deinem Spruch:
"Eine echte schwarze Seele''
Wir beginnen mit dem Wort ''eine''. Dieser unbestimmte Artikel (s. Wahrig, S. 383) ist schon Mal keine gutgemeinte Aussage des Sprechers. ''Eine'' ist undefiniert, besagt es gibt mehrere als eine und Du bist nur Teil einer nicht naeher definierten Menge.
Das Adjektiv ''echte'' bedeutete laut Wahrig ''unverfaelscht (Schmuck); original (Kunstwerk, Schmuck); bestaendig (Farbe); aufrichtig; gut; wahr; ursprünglich (Gefuehle; wirklich (Bedürfnisse); (umg.) bezeichnend (für).''
Das -e am Ende macht Dich durch diesen Ausspruch uebrigens zur Frau! Ein kleiner Bonmots am grauen Novembertag, hahaha...
Beim Farbadjektiv ''schwarz'' wird es nun interessanter, denn das ist wahrscheinlich die Kernaussage, die Du suchst.
''Schwarz'' ist ein Adjektiv, dass ''ohne Farbe; Licht vollkommend absorbierend; nicht reflektierend; sehr dunkel, finster; verbotenerweise; böse, unheilvoll; sehr stark sonnengebraeunt; der Zentrumspartei angehoerend; einer kath. Partei angehoerend (...) '' wahlwweise in bestimmten Sinnzusammenhaengen bedeuten kann.
Nun kommen wir zum Hautwort, Du bist wer oder was? genau: eine Seele.
Seele: '' Innenleben eines Menschenwesens, dass sich im Denken, Fühlen, Handeln oder Bewegen äußert: die Gemuetskraefte des Menschen; der unsterbliche Teil des Menschen; Triebkraft; lebensgebender Mittelpunkt; Mensch; Einwohner; Hohlraum des Gewehrlaufs; oder Geschuetzes; (bei Streichinstrumenten) Stimmstock.
Da Du nun kein Schnmuck etc. bist, nehmen wir als echt also ''aufrichtig; gut; wahr; ursprünglich'' als Bedeutungsumriss.
bei schwarz wird es schwieriger, da ich nicht weiss , ob Du politisch aktiv bist? Ich rate jetzt mal, dass Du Dich von den anderen Forumsnaen nicht gross unterscheidest und nicht in irgendeiner Partei aktiv bist, O.K.?!
Bei Seele lassen wir den Gewehrlauf und Stimmstock weg, einverstanden?
Also: ''Innenleben eines Menschenwesens, dass sich im Denken, Fühlen, Handeln oder Bewegen äußert: die Gemuetskraefte des Menschen; der unsterbliche Teil des Menschen; Triebkraft; lebensgebender Mittelpunkt''.
Meiner meinung nach kann man die aussage, Deines ''guten'' Bekannten auf folgende Weise deuten:
Du bist ein unbestimmter, nicht besonderer weiblicher Teil einer Menge (von Menschen) von ohne Farbe; die Licht vollkommend absorbieren; nicht reflektieren; sehr dunkel und finster in Deinem Innenleben Deines Menschenwesens, dass sich im Denken, Fühlen, Handeln oder Bewegen äußert.
Oder:
Du bist ein unbestimmter, nicht besonderer weiblicher Teil einer Menge (von Menschen), der aufrichtig; gut; wahr; ursprünglich böse, unheilvoll; (''sehr stark sonnengebraeunt''? in seinem Innenleben Deines Menschenwesens ist, dass sich im Denken, Fühlen, Handeln oder Bewegen äußert.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen!
ich wuerd den Typen abschiessen.