Echte Funksprüche!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Fauchi

W:O:A Metalhead
5 Feb. 2003
1.146
0
61
Website besuchen
Funksprüche

Hier sind Ausschnitte authentischer Funksprüche zwischen Jet-Cockpits und Tower-Fluglotsen (im Tower werden die Gespräche der Flutlotsen mit den Piloten aufgezeichnet):

Tower: Um Lärm zu vermeiden, schwenken sie bitte 45 Grad nach rechts.
Pilot: Was können wir in 35 000 Fuß Höhe schon für Lärm machen?
Tower: Den Krach, wenn ihre 707 mit der 727 vor Ihnen zusammenstößt!

Tower: Sind sie ein Airbus 320 oder 340?
Pilot: Ein A 340 natürlich!
Tower: Würden Sie dann bitte vor dem Start auch die anderen beiden Triebwerke starten?

Pilot: Guten Morgen, Bratislava.
Tower: Guten Morgen. Zur Kenntnis: Hier ist Wien.
Pilot: Bin jetzt im Landeanflug auf Bratislava.
Tower: Hier ist wirklich Wien.
Pilot: Wien?
Tower: Ja.
Pilot: Aber warum? Wir wollten nach Bratislava.
Tower: Okay. Dann brechen Sie Landeanflug ab und fliegen Sie nach links.

Tower zu einem Piloten, der besonders hart aufsetzte:
Eine Landung soll ja kein Geheimnis sein. Die Passagiere sollen ruhig wissen, wann sie unten sind.
Pilot: Macht nichts. Die klatschen eh' immer.

Pilot einer Al Italia, dem ein Blitzschlag das halbe Cockpit lahmgelegt hat:
Bei uns ist fast alles ausgefallen. Nichts geht mehr. Selbst unser Höhenmesser zeigt nichts mehr an ........
Nach fünf Minuten Lamentierens meldet sich der Pilot einer anderen Maschine:
Halt's Maul und stirb wie ein Mann!

Pilot: Da brennt eine Landeleuchte.
Tower: Ich hoffe, da brennen mehrere.
Pilot: Ich meine, sie qualmt.

Pilot: Haben nur noch wenig Treibstoff. Erbitten dringend Anweisung.
Tower: Wie ist ihre Position? Haben Sie nichts auf dem Schirm.
Pilot: Wir stehen auf Bahn 2 und warten seit einer Ewigkeit auf den Tankwagen.

Tower: Haben Sie Probleme?
Pilot: Hab meinen Kompass verloren.
Tower: So wie Sie fliegen, haben Sie alle Instrumente verloren.

Tower: Nach der Landung bitte zu Taxiway Alpha 7, Alpha 5, Whiskey2, Delta 1 und Oscar 2.
Pilot: Wo ist denn das? Wir kennen uns doch hier nicht aus.
Tower: Macht nichts. Bin auch erst zwei Tage hier.

Pilot: Erbitten Starterlaubnis.
Tower: Sorry, wir haben Ihren Flugplan nicht. Wo wollen Sie hin?
Pilot: Wie jeden Montag - nach Salzburg.
Tower: Aber heute ist Dienstag!
Pilot: Was? Dann haben wir ja frei.

Tower: Höhe und Position?
Pilot: Ich bin 1.80 m und sitze vorne links.

Tower zu Privatflieger: Wer ist alles an Bord?
Pilot: Pilot, zwei Passagiere und ein Hund.
Tower, nach harter Landung des Fliegers: Ich nehme an, der Hund saß am Steuer?

Tower: Haben Sie genug Sprit oder nicht?
Pilot: Ja.
Tower: Ja, was?
Pilot: Ja, Sir!!!

Tower: Geben Sie uns bitte Ihre erwartete Ankunftszeit.
Pilot: Hmmmm... Dienstag würde mir gut passen.
 

Tiara

W:O:A Metalmaster
31 Jan. 2003
42.804
60
93
MUC
kannt ich zwar schon, sin aber immer wieder gut....
v.a. wenn man in dem moment auf der fahrt zum flughafen is :rolleyes:
 

villeman

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
34.347
368
118
40
Rethem Moor
www.facebook.com
hmm n bisschen lustiger als was im feuerwehrfunk läuft isses schon, wobei im feuerwehrfunk auch manchmal lustige sachen kommen, aber die leitstelle passt immer schön auf die funkdisziplin auf ... :(
 

Shardar

W:O:A Metalmaster
19 Nov. 2002
5.955
7
83
LOL- oh man, da bekommt man ja richtig Vertrauen in die Flugsicherheit! :)
 
Ich sach mal nich bei welchem Verein aber der hat auch ganz schnelle Flieger in der Luft, musste ich beim Funk zuhören um zu erkennen ob ne Notsituation sich anbahnt......
Dort hab ich mal in ner bewölkten sehr dunklen Nacht folgendes gehört:

(sinngemäß übertragen aus dem "Flugenglischen")

Pilot: Tower ich fliege blind....
Tower: Das ist der Sinn eines Nachtfluges!
Pilot: Nein meine Anzeigen sind ausgefallen!
Tower: Was zeigen sie denn an???
Pilot: Gar nichtst die ganze Bordelektronik ist ausgefallen!!
Tower: Arbeiten die Turbienen denn noch??
Pilot: [sarkastisch]Nein ich falle seit Anfang des Gesprächs wie ein Stein!!!
Tower: Was sehen sie denn??
Pilot: NICHTS wie gesagt ich fliege BLIND!!!!!
Tower: Wo sind sie denn???
Pilot: Schwer zu sagen ohne Instrumente...
Tower: Dann können wir ihnen auch nicht Helfen!!!

.......

Das Wutgebrüll des Piloten kann ich hier schlecht beschreiben...
Der Pilot Wurde mittels Radar gefunden und durch zwei extra hierfür aufgestiegene Flugzeuge heimgelotst.....
Was mit dem Towerpersonal passierte is bis heute Verschlusssache:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 

Iron Eddie

W:O:A Metalhead
29 Nov. 2001
1.199
0
61
39
Mühlhausen (Kraichgau)
Website besuchen
Ich hab auch noch ein funkspruch (ist aber von 'nem schiff):

"hier ist die MS (was weis ich) bitte ändern sie ihre possition, wir sind auf kollissionskurs!"

Antwort: "Nein, ändern sie bitte ihren Kurs!"

"Hier ist die MS (...)! Ich bitte sie nochmals den Kurs zu ändern!"

-"keine chance, sie müssen ausweichen!"

"das werden wir nicht tun, wir sind das größere schiff!

-"das ist mir sowas von egal, sie MÜSSEN ausweichen!"

"ich kann jeder Zeit militärische Unterstützung anfordern! Also: drehen sie ab!!!"

-"sie können soviel Unterstützung anfordern wie sie wollen! Mein leuchtturm bleibt stehen, wo er ist!!!"

:D soll auch echt sein...
 

Metallerjim

W:O:A Metalhead
6 Feb. 2003
4.502
4.153
108
Wilhelmshaven, früher Leverkusen
Guck an der Wolfpack

ganz der Funkerberti.Funkst du auch deine Furzgeräusche durch die Äther?? hahahaha. Und kein Ahnung von Erdkunde hat er!!! Bratislava liegt natürlich bei Belgrad. Mein Gott du Studentenbirne, wat laberst du da überhaupt??
 

Fauchi

W:O:A Metalhead
5 Feb. 2003
1.146
0
61
Website besuchen
*roft*
Ach ja, die Realität kann manchmal sooooooooooo lustig sein.............:D:D
Zwar nicht immer, aber das meiste ist doch wiklich komisch, wenn auch oft erst im Nachhinein...... der Schiffskapitän fands erst bestimmt nich lustig lol
(Das Schiff war überigents die "USS LINCOLN", zweitgrößtes Schiff der Atlantik-Flotte der Vereinigten Staaten:))
 
Zuletzt bearbeitet:

Fauchi

W:O:A Metalhead
5 Feb. 2003
1.146
0
61
Website besuchen
Tower (in Stuttgart): "Lufthansa 5680, Geschwindigkeit reduzieren auf 170 knoten."
Pilot: "Das ist ja wie in Frankfurt. Da gibt's auch nur 210 und 170 Knoten... Aber wir sind ja flexibel."
Tower: "Wir auch. Geschwindigkeit reduzieren auf 173 knoten."


Tower: Hawk 20, ist dies die selbeMaschiene, die bereits vor 2 Stunden ihre Dringlichkeit erklärte??
Pilot: Negativ, Sir. Es ist nur der selbe Pilot.