Ebay

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BastiSito

W:O:A Metalhead
6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
Moin,

ich habe eine nachgeradezu brilliante Idee.

Alle diejenigen, die kein Ticket kaufen konnten stöhnen bereits jetzt über die exorbitanten eBay-Gebote. Allerdings sind es noch fast 360 Tage bis zum WOA 2015. Warum nutzen denn die potentiellen Käufer ihre Marktmacht nicht und kaufen ..... gar nicht?

Es macht ja keinen Unterschied, ob man jetzt oder in - sagen wir 9 Monaten kauft. Nur der Schwarzmarkthändler hat

a) 9 Monate gebundenes Kapital
b) nur 2.5 Monate dieses mit Gewinn abzuverkaufen
c) 9 Monate absolute Ungewissheit, wie hoch die Nachfrage ist und ob überhaupt mit Gewinn verkaufbar ist
d) das Risiko des "schlechten LineUps".

Was hindert also den Wald- und Wiesen-Metalhead zu sagen "Hey, ich lehn mich mal zurück. Hab zwar keine Karte gekriegt, aber im Umlauf sind ziemlich viele. Und ausserdem kann ich im Mai/Juni schon viel eher was zu meiner Urlaubsplanung sagen"

Wäre das nicht die beste Möglichkeit gegen Schwarzmarkthändler?

/just.dreaming

PS: Nein, ernsthaft: Wenn ich keine X-Mas-Ticket kriege wäre das genau meine Vorgehensweise. Es erschließt sich mir nicht, warum man unbedingt jetzt schon das reguläre Ticket überteuert haben will - im Fall der Fälle kann man es im Juni 15 überteuert kaufen.
 

JoeChilango

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
317
0
61
Middlfrangn
So und nicht anders.

Müsste sich nur großflächig rumsprechen.

Wir haben auch keine Tickets gekriegt, auch weil wir uns noch nicht recht einig sind, ob wir nächstes Jahr wieder hin wollen. Nun haben wir 11 Monate Zeit zum nachdenken. :)
 

Daenerys

W:O:A Metalhead
2 Juli 2014
1.065
113
98
Hameln
Das ist sicherlich die vernünftige Vorgehensweise - aber viele werden Angst haben, dann doch noch kurzfristig kein Ticket mehr zu bekommen und zahlen zähneknirschend oder in (unberechtigter aber eben empfundener) Torschlusspanik diese Irsinnspreise, um ihr Ticket sicher zu haben.
 

rammmses

Newbie
30 Juni 2012
4
0
46
Du könntest genauso gut sagen, dass doch alle warten sollen mit Tickets kaufen, wenn keiner welche kauft, wären sie auch günstiger als 160 EUR ;)
Es gibt einfach genug Leute, denen es egal ist, ob sie nun 300 oder mehr für eine Karte zahlen und nicht 9 Monate im Ungewissen sein wollen. Davon lebt der Schwarzmarkt.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Zum Einen wirst nur einen Bruchteil der Leute erreichen, die nötig wären einen Unterschied zu machen.

Zum Zweiten tritt dann der gewünschte Effekt nicht mehr ein. Die Preise ändern sich erst, wenn sich das Verhältnis von Angebot und Nachfrage verschiebt. Das passiert i.d.R. aber erst kurz vor dem Festival wenn manch einer sein Ticket schweren Herzens wieder loswerden muss (Angebot steigt) und gleichzeitig viele nicht so spontan sind noch nach einem zu suchen(Nachfrage sinkt). Es gibt nunmal aktuell mehr Interessenten als Karten, und einige die das gerne ausnutzen.

Soviel zur Markttheorie, nun die soziologische Perspektive:

Der von dir angestrebte Zustand (keine Wucherpreise) für Alle, beißt sich in diesem Fall mit dem was jeder Einzelne individuell anstrebt (eins der knappen Tickets). - sog. Kollektivgutproblematik - Dieser Knoten ließe sich nur mit einer allgemein verbindlichen und durchsetzbaren Regelung auflösen. Dieser Versuch seitens der Veranstalter ist aber wohl an der Rechtsprechung gescheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:

BastiSito

W:O:A Metalhead
6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
Das ist sicherlich die vernünftige Vorgehensweise - aber viele werden Angst haben, dann doch noch kurzfristig kein Ticket mehr zu bekommen und zahlen zähneknirschend oder in (unberechtigter aber eben empfundener) Torschlusspanik diese Irsinnspreise, um ihr Ticket sicher zu haben.

Ich hab mal markiert - wir haben kein "kurzfristig". Kurzfristig ist noch nicht mal als Schatten am Horizont zu sehen.

Und ob ich heute oder im Mai 15 Irrsinnspreise bezahle ist doch letzten Endes gleich, oder?
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Moin,

ich habe eine nachgeradezu brilliante Idee.

Alle diejenigen, die kein Ticket kaufen konnten stöhnen bereits jetzt über die exorbitanten eBay-Gebote. Allerdings sind es noch fast 360 Tage bis zum WOA 2015. Warum nutzen denn die potentiellen Käufer ihre Marktmacht nicht und kaufen ..... gar nicht?

Es macht ja keinen Unterschied, ob man jetzt oder in - sagen wir 9 Monaten kauft. Nur der Schwarzmarkthändler hat

a) 9 Monate gebundenes Kapital
b) nur 2.5 Monate dieses mit Gewinn abzuverkaufen
c) 9 Monate absolute Ungewissheit, wie hoch die Nachfrage ist und ob überhaupt mit Gewinn verkaufbar ist
d) das Risiko des "schlechten LineUps".

Was hindert also den Wald- und Wiesen-Metalhead zu sagen "Hey, ich lehn mich mal zurück. Hab zwar keine Karte gekriegt, aber im Umlauf sind ziemlich viele. Und ausserdem kann ich im Mai/Juni schon viel eher was zu meiner Urlaubsplanung sagen"

Wäre das nicht die beste Möglichkeit gegen Schwarzmarkthändler?

/just.dreaming

PS: Nein, ernsthaft: Wenn ich keine X-Mas-Ticket kriege wäre das genau meine Vorgehensweise. Es erschließt sich mir nicht, warum man unbedingt jetzt schon das reguläre Ticket überteuert haben will - im Fall der Fälle kann man es im Juni 15 überteuert kaufen.

Genau so mache ich das.

*zurücklehn*
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.884
12.927
128
32
Leverkusen
Genau so mache ich das.

*zurücklehn*

Keine Sorge. Wenn ich endlich die Mail bekomme, dass ich beim Gewinnspiel aus der ersten Festival Today gewonnen habe, oder falls ich mir die Wacken 2013 DVD mit dem goldenen Ticket hole, wird erst mal geschaut, ob im direkten Bekanntenkreis wer ein Ticket will, und wenn nicht wird's hier im Forum weitergegeben:o

:ugly:
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Das ist sicherlich die vernünftige Vorgehensweise - aber viele werden Angst haben, dann doch noch kurzfristig kein Ticket mehr zu bekommen und zahlen zähneknirschend oder in (unberechtigter aber eben empfundener) Torschlusspanik diese Irsinnspreise, um ihr Ticket sicher zu haben.
Echt blöd das man, wenn man unter dieser Art von Panik leidet, nicht einfach Ticket und Transfer bei beispielsweise Wackenbus buchen kann, und ggf. jemanden aus der eigenen Crew bittet evtl. ein paar Gepäckstücke im Auto mitzunehmen...

Hey, warte... :ugly:
 

BastiSito

W:O:A Metalhead
6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
Echt blöd das man, wenn man unter dieser Art von Panik leidet, nicht einfach Ticket und Transfer bei beispielsweise Wackenbus buchen kann, und ggf. jemanden aus der eigenen Crew bittet evtl. ein paar Gepäckstücke im Auto mitzunehmen...

Hey, warte... :ugly:

Mein Gedanke.
Jetzt überteuert zu kaufen ist nur von einer unbegründeten Torschlusspanik getrieben.
 

JoeChilango

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
317
0
61
Middlfrangn
"..aber wozu?" - "Mir war langweilich.." :D

1z3pap0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.