Digitale Soundtechnik - Antwort

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Da ich es nicht hinbekommen habe direkt auf den unten stehenden Beitrag von KeaptnKorn zu antworten, versuche ich es mal in nem neuen Beitrag.

>>>KaeptKorn schrieb:

An den Regietürmen war dies Jahr Werbung für AMD-Prozessoren und für Steinberg, die professionelle "Sound-Software" basteln.

Das läßt bei mir die Frage aufkommen, ob ihr dieses Jahr zum ersten Mal digitale Technik (von Steinberg?) benutzt habt und deshalb teilweise nur Eiersalat-Sound rauskam.

Habt ihr?<<<

NEIN! Es kamen keine Steinberg und AMD Prozessoren für die Beschallung zum Einsatz!
Es wurden allerdings zwei 40 Kanal Nuendo Systeme für das Recording der True/Blackstage sowie der Partystage verwendet.
Das gesamte Festival wurde auf diverse Harddiscs aufgezeichnet.

Es wurden zwar digitale Geräte auf der True / Blackstage eingesetzt, allerdings haben selbige nichts mit "Eiersalat Soundeindrücken" zu tun.
Der z.T. stark unterschiedliche Sound bei den einzelnen Bands hängt zum größten Teil zum einen von der Band und deren Können ab zum anderen von deren Mischer und deren können.
Auf Festivals, wo man ohne langen Soundcheck anfangen muss die Show zu spielen, wird der Gesamtsound maßgeblich während der ersten Titel erstellt.
Deshalb kommt es immer wieder vor das zb. der erste Titel alles andere als perfekt klingt.
Desweiteren ist Klang auch ein sehr subjektives Thema über das sich nicht immer einfach diskutieren lässt...

Gruß
Kai