diejenigen unter euch, die mit CAD arbeiten....

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
ich darf als aufgabe einen rechner für CAD zusammenbasteln (nur aufm papier ;) )

meine frage ist jetzt: was würdet ihr euch für so einen rechner wünschen? es geht mir jetzt nicht um bestimmte teile von bestimmten herstellern.. das ist meine aufgabe ;)

lasst euch einfach aus, ich hab mit CAD leider noch nicht gearbeitet und mir fehlt diesbezüglich leider die erfahrung
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Erstmal:

Viel RAM. Und wenn ich sage "viel", dann meine ich "VIIIEEEEL". 2GB sind untere Grenze. Besser 4. Wenn Du ein 64-bit System basteln kannst (was bei CAD noch nicht wirklich sinnvoll ist, da keine Software verfügbar), darf es auch noch mehr sein. Dann ist die Grafikkarte sehr wichtig. Aber hier hängt es von der einzusetzenden Software ab. Eins haben sie alle gemeinsam: Viel RAM! Das ist eigentlich das allerwichtigste, wenn Du eine Maschine für CAD bastelst. Der Prozessor sollte auch nicht zu langsam sein, ist aber nur zweitrangig. Nochmal zur Grafik: Wenn Du Inventor einsetzen willst, sollte es eine nVidia Quadro sein, damit kommt das Programm am besten zurecht. Keinesfalls eine Karte von ATI. Bei anderes Software kann es da schon wieder genau andersrum sein, da kenne ich mich aber nicht so aus. Dann ist noch wichtig, mindestens einen großen (GROOSSSSEN!) Bildschirm. CRT 21" oder TFT 19" ist Minimum. Zwei Bildschirme sind besser, damit läßt sich sehr viel besser arbeiten. Dann braucht man natürlich entweder eine GraKa mit 2 Ausgängen, oder gleich zwei GraKarten. Eine ergonomische Maus mit vier Tasten sollte auch drin sein, und eine gute Tastatur (wird gerne übersehen, und dann was billiges gekauft), ich bevorzuge die Marke KeyTronic. Wenn dann noch Geld über ist, sollte ein SpacePilot mit dabei sein (http://www.3dconnexion.de), das spart bei der Arbeit Zeit, und hilft Sehnenscheidenentzündungen vorzubeugen. Kostet aber leider auch eine ganze Stange Geld.

Nochmal in Kurzfassung, nach Priorität sortiert:
  1. So viel Ram wie möglich
  2. Hochwertige (zertifizierte!!!) Graka mit so viel RAM wie möglich
  3. Großer Bildschirm, am besten TFT und noch besser zwei Stück
  4. Gute Maus und Tastatur
  5. Flotter Prozessor
  6. SpacePilot

Hoffe gehelft zu haben tun, und erwarte als Aufwandsentschädigung die Zusendung des oben beschriebenen Gerätes an meine Heimadresse ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
dankeschön :)
deckt sich in etwa mit dem was mir vorschwebte... wollte die spacemouse einsetzen,... finanziell ist mir ja kein limit gesetzt :D ;)

[...]
Hoffe gehelft zu haben tun, und erwarte als Aufwandsentschädigung die Zusendung des oben beschriebenen Gerätes an meine Heimadresse ;).
*lol*
 

Eisatem

Member
31 Juli 2006
46
0
51
die spacemouse ist so gar nicht mehr wirklich in produktion, würde auch den spacepilot empfehlen.
hmm darf man hier n link zu ner produktauswahl posten?
http://www.3dconnexion.com/products/3a.php
falls nicht mach ich den wieder raus.
hab auch mit älteren modellen mal etwas rumgespielt, aber der spacepilot ist in der hinsicht echt nett ^^
 
Erstmal:

Viel RAM. Und wenn ich sage "viel", dann meine ich "VIIIEEEEL". 2GB sind untere Grenze. Besser 4. Wenn Du ein 64-bit System basteln kannst (was bei CAD noch nicht wirklich sinnvoll ist, da keine Software verfügbar), darf es auch noch mehr sein. Dann ist die Grafikkarte sehr wichtig. Aber hier hängt es von der einzusetzenden Software ab. Eins haben sie alle gemeinsam: Viel RAM! Das ist eigentlich das allerwichtigste, wenn Du eine Maschine für CAD bastelst. Der Prozessor sollte auch nicht zu langsam sein, ist aber nur zweitrangig. Nochmal zur Grafik: Wenn Du Inventor einsetzen willst, sollte es eine nVidia Quadro sein, damit kommt das Programm am besten zurecht. Keinesfalls eine Karte von ATI. Bei anderes Software kann es da schon wieder genau andersrum sein, da kenne ich mich aber nicht so aus. Dann ist noch wichtig, mindestens einen großen (GROOSSSSEN!) Bildschirm. CRT 21" oder TFT 19" ist Minimum. Zwei Bildschirme sind besser, damit läßt sich sehr viel besser arbeiten. Dann braucht man natürlich entweder eine GraKa mit 2 Ausgängen, oder gleich zwei GraKarten. Eine ergonomische Maus mit vier Tasten sollte auch drin sein, und eine gute Tastatur (wird gerne übersehen, und dann was billiges gekauft), ich bevorzuge die Marke KeyTronic. Wenn dann noch Geld über ist, sollte ein SpacePilot mit dabei sein (http://www.3dconnexion.de), das spart bei der Arbeit Zeit, und hilft Sehnenscheidenentzündungen vorzubeugen. Kostet aber leider auch eine ganze Stange Geld.

Nochmal in Kurzfassung, nach Priorität sortiert:
  1. So viel Ram wie möglich
  2. Hochwertige (zertifizierte!!!) Graka mit so viel RAM wie möglich
  3. Großer Bildschirm, am besten TFT und noch besser zwei Stück
  4. Gute Maus und Tastatur
  5. Flotter Prozessor
  6. SpacePilot

Hoffe gehelft zu haben tun, und erwarte als Aufwandsentschädigung die Zusendung des oben beschriebenen Gerätes an meine Heimadresse ;).

recht hat der mann.. RAM ist primäre sache was CAD angeht. und die Quadro is ansich auch immer ne sicherere entscheidung als die ATI lösung.. leider ab und an bissel problematisch. Prozi.. nen schicker core 2 duo is dicke ausreichend ;). eingabegeräte.. schön auf qualität setzen das macht sich bemerkbar bei langem arbeiten mit denen.
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Ich arbeite ja auch nicht erst seit gestern mit solchem Gerät :D.