Diebe auf den Campflächen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wacki10

W:O:A Metalmaster
17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen
Viel einfacher ist es doch, nix wertvolles drin zu lassen. Und wenn man unbedingt viele viele Euros Bar mitnimmt, oder gar die teure DSLR-Ausrüstung mitschleppen will, dann miete ich mir n Schließfach :D

Wir hängen nur ans Dixi ein Schloß :p

Da wunderts mich direkt, dass es stehen geblieben ist...:D

Mein Kumpel hatte nix wertvolles drin...wurde trotzdem geklaut. ;) Ohne Schloss und ohne schlitzi schlitzi...:D
 

Wacki10

W:O:A Metalmaster
17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen
wurd doch oft genug geschrieben von den "beklauten"
das die auch hinten aufgeschlitzt hätten und so?

aber wie gesagt in 20 Jahren noch nie was geklaut worden
wenn man mit den nachbarn gut auskommt, was in der regel nicht schwer ist, dann passen die schon gegenseitig mit auf und alles ist gut.

von diesem Ominösen Schlafgas hat ja auch noch nie einer so wirklich was gehört und konnte bisher keiner erklären ob und wie das funktionieren soll

manche machen sich auch einfach zuviel Panik um ungelegte eier...

Jo, das stimmt. Und mit dem Aufpassen stimmt auch. Klappt auch recht gut.
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
wurd doch oft genug geschrieben von den "beklauten"
das die auch hinten aufgeschlitzt hätten und so?

aber wie gesagt in 20 Jahren noch nie was geklaut worden
wenn man mit den nachbarn gut auskommt, was in der regel nicht schwer ist, dann passen die schon gegenseitig mit auf und alles ist gut.

von diesem Ominösen Schlafgas hat ja auch noch nie einer so wirklich was gehört und konnte bisher keiner erklären ob und wie das funktionieren soll

manche machen sich auch einfach zuviel Panik um ungelegte eier...

Ich war letztes Wochenende auf dem Empfenbach Open Air. Weils scheißheiß war, haben wir mit dem Nachbarcamp gedealt, dass wir deren Kühlschrank für die Getränke mitnutzen dürfen.
Locker zehnmal bin ich die paar Meter rüber, hab warmes Bier in den Kühlschrank rein und kaltes raus – und jedesmal haben deren (mir unbekannte) Campgäste sofort gemotzt "He, spinnst du, kein Bier klauen" und dann kam sofort immer von den Campinhabern die Ansage "Ne ne, das passt, die dürfen das."

Und so ist das in Wacken halt auch ;) *Prost* auf gute Nachbarschaft :D
 

Wacki10

W:O:A Metalmaster
17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen
Ich war letztes Wochenende auf dem Empfenbach Open Air. Weils scheißheiß war, haben wir mit dem Nachbarcamp gedealt, dass wir deren Kühlschrank für die Getränke mitnutzen dürfen.
Locker zehnmal bin ich die paar Meter rüber, hab warmes Bier in den Kühlschrank rein und kaltes raus – und jedesmal haben deren (mir unbekannte) Campgäste sofort gemotzt "He, spinnst du, kein Bier klauen" und dann kam sofort immer von den Campinhabern die Ansage "Ne ne, das passt, die dürfen das."

Und so ist das in Wacken halt auch ;) *Prost* auf gute Nachbarschaft :D

Dem kann ich beipflichten...:)
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
genau davor warnen die Leute von "mein zelt steht schon" denn Schloß macht neugierig und schon wird aufgeschlitzt...

Obwohl ich nie Wertsachen im Zelt lasse, hänge ich trotzdem immer ein Vorhängeschloss dran (verstecke es aber hinter dem Reißverschluss). Mir ist ohne Schloss die Ungewissheit zu unangenehm, ob jetzt jemand drin war oder nicht. Diebe/Schlitzer hält es natürlich nicht ab. Aber wenigstens kann ich so sichergehen, dass mir niemand ins Zelt gekackt hat. :ugly:
Auf mittlerweile bestimmt mehr als 40 Festivals blieb ich bisher aber zum Glück auch von Diebstählen verschont.
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Obwohl ich nie Wertsachen im Zelt lasse, hänge ich trotzdem immer ein Vorhängeschloss dran (verstecke es aber hinter dem Reißverschluss). Mir ist ohne Schloss die Ungewissheit zu unangenehm, ob jetzt jemand drin war oder nicht. Diebe/Schlitzer hält es natürlich nicht ab. Aber wenigstens kann ich so sichergehen, dass mir niemand ins Zelt gekackt hat. :ugly:
Auf mittlerweile bestimmt mehr als 40 Festivals blieb ich bisher aber zum Glück auch von Diebstählen verschont.

Wie "versteckst" du dein Schloß? Machst du das ans Aussen- oder Innenzelt?

Den Gedanken mit Schloß hab ich spätestens mit dem aktuellen Zelt aufgegeben – das ist so ein "Durchgangszelt" wo innen dann zwei Schlafkabinen eingehängt werden. Und wenn der im Vorraum steht, sieht das von aussen keiner mehr, da würden dann halt die Innenkabinen links und rechts des Vorraums aufgeschnitten :uff:
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.951
6.684
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich war letztes Wochenende auf dem Empfenbach Open Air. Weils scheißheiß war, haben wir mit dem Nachbarcamp gedealt, dass wir deren Kühlschrank für die Getränke mitnutzen dürfen.
Locker zehnmal bin ich die paar Meter rüber, hab warmes Bier in den Kühlschrank rein und kaltes raus – und jedesmal haben deren (mir unbekannte) Campgäste sofort gemotzt "He, spinnst du, kein Bier klauen" und dann kam sofort immer von den Campinhabern die Ansage "Ne ne, das passt, die dürfen das."

Und so ist das in Wacken halt auch ;) *Prost* auf gute Nachbarschaft :D

Wir waren letztes Jahr zu 2 nach Wacken, eine hat aber schon bekannte in Hannover, und wir haben die dann auch gefunden. Kein Probleme gehabt, denn, es gab immer 2 oder 3 die dort blieben. Wurde nix mitgenommen! Sogar mein 14 Jahr alter Stuhl hat gerade noch das Hörnerfest überlebt!
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
Wie "versteckst" du dein Schloß? Machst du das ans Aussen- oder Innenzelt?

Den Gedanken mit Schloß hab ich spätestens mit dem aktuellen Zelt aufgegeben – das ist so ein "Durchgangszelt" wo innen dann zwei Schlafkabinen eingehängt werden. Und wenn der im Vorraum steht, sieht das von aussen keiner mehr, da würden dann halt die Innenkabinen links und rechts des Vorraums aufgeschnitten :uff:

Hab so ein Quechua 3-Mann-Wurfzelt. Da hat der Eingang zwei Reisverschlüsse, die aufeinandertreffen. Da hänge ich das Schloss an die beiden Innen-Reisverschlüsse. So lassen sich die Reisverschlüsse noch ein paar Zentimeter auseinanderziehen, so dass man das Schloss mit Schlüssel leicht von außen öffnen kann, aber halt auch komplett schließen, dass man von außen kein Schloss sieht.
 

Cheshire-cat

Newbie
24 Juli 2014
20
0
46
Warum nicht gleich kugelsichere Zelte? :rolleyes:
Sonst schießen die Diebe sich als nächstes den Weg ins Zelt frei...
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Hab so ein Quechua 3-Mann-Wurfzelt. Da hat der Eingang zwei Reisverschlüsse, die aufeinandertreffen. Da hänge ich das Schloss an die beiden Innen-Reisverschlüsse. So lassen sich die Reisverschlüsse noch ein paar Zentimeter auseinanderziehen, so dass man das Schloss mit Schlüssel leicht von außen öffnen kann, aber halt auch komplett schließen, dass man von außen kein Schloss sieht.

Ja, bei deinem Zelt geht das dann.

Unseres ist, wie gesagt, ein Durchgangszelt mit zwei Ein-/Ausgängen, ein Schloß ließe sich auf diese Weise nur an den Innenkabinen anbringen.

Ich frage mich auch, wieso es noch keine Zelte mir Messerfester Haut gibt...das wäre doch mal eine Erfindung! :o

Bis Dato gibts nur Taschen aus dem Material, Zelte daraus wären wohl auch zu teuer:

https://www.globetrotter.de/shop/pacsafe-travel-waist-wallet-coversafe-100-178732-black
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
danke für die wertvollen Hinweise.... finde das echt unübersichtlich hier, und dazu diese ellenlangen und überflüssigen Signaturen , machen das Lesen anstrengend---ja das Meiste ist mir schon klar, aber wenn Leute dann sagen, es werden Hosen aufgeschnitten etc......?Und Gas eingesetzt.
Darf man denn selber Waffen mitnehmen? Also Gas oder sowas?
Na muss ja wohl, sonst hätten die Diebe ja auch keines...
Außerdem was ist, wenn man nicht mit 25 Leuten dahinfährt, sondern zu 2.?
Wer soll dann aufpassen?
Gar nichts mitnehmen ist auch ein toller Tip, dann aber umso mehr Penunzen, damit ich alles bezahlen kann oder wie?:confused:

Also echt, man kann sich auch verrückt machen.

Das ist nicht der OK Corral. Waffen oder Gas mitnehmen auf ein verdammt friedliches Festival ist mal sowas von Banane, da fällt mir nix mehr zu ein.
Was willst Du damit? WENN die Diebe Gas einsetzen, dann während Du im Zelt liegst und pennst, damit Du nicht aufwachst. Da kommt kein Typ an und sprüht Dir was ins Gesicht, damit Du einschläfst. Was für Vorstellungen macht Ihr Euch?

Diebstähle sind sehr sehr selten. Und ein guter Teil davon sind Gelegenheitsdiebstähle mit ganz einfachen Maschen, diese Art professionellen Vorgehens ist noch viel seltener.

Unter'm Strich gibt es keine hundertprozentige Sicherheit, aber einige grundlegende Hinweise, die auch jedes Jahr von der Polizei per Flyer bekannt gegeben werden, kann man befolgen, um Risiko und letztlich auch den Schaden im Fall der Fälle zu minimieren.

Dem stimme ich zu. Außerdem ist es auf anderen Festivals teileweise viel schlimmer. Einzig guter Tipp ist vielleicht, ein Schlösschen an sein Zelt zu machen.

Wer in ein Zelt reinkommen will, der kommt rein. Ob Schloss oder nicht. Könnte höchstens Gelegenheitsdiebe abschrecken.

Versteh ich schon, aber schlitzi schlitzi ist meines Wissens in Wacken noch nicht vorgekommen und das mit dem Schlösschen funzt schon. :o;)

Wohl. :o

Da wunderts mich direkt, dass es stehen geblieben ist...:D

Mein Kumpel hatte nix wertvolles drin...wurde trotzdem geklaut. ;) Ohne Schloss und ohne schlitzi schlitzi...:D

Ja natürlich. Die Abwesenheit eines Schlosses schützt genauso wenig vor Diebstahl wie dessen Anwesenheit. :o

Ich frage mich auch, wieso es noch keine Zelte mir Messerfester Haut gibt...das wäre doch mal eine Erfindung! :o

Gürteltaschen aus schnittsicherem Material gibt's, die sind aber sündhaft teuer. Mag mir gar nicht vorstellen, was dann die Zelte aus dem Material kosten.
 

BastiSito

W:O:A Metalhead
6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
Diebstähle sind sehr sehr selten. Und ein guter Teil davon sind Gelegenheitsdiebstähle mit ganz einfachen Maschen, diese Art professionellen Vorgehens ist noch viel seltener.

Jop. Zumal man idealerweise den "wertvolleren" Krempel ins Auto/Schließfach packt.

Wer in mein Zelt einbricht, kann höchstens ein paar Socken und alte Schlüppa von mir klauen. Im Dunst schaler Bierfürze.
 

Libbelah

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
4.606
1
63
48
Tange
Das ist nicht der OK Corral.

Made my Day!! :D:D


Edit: Schloß ans Zelt ist mehr als dämlich, ist ja quasi die "Einladung".

Wobei ich grad gesehen hab, darauf wurd schon eingegangen.

Aber Riss/Schnittfeste Zelte sind auch blöd, manchmal möchte man ja auch spontan seitlich aussteigen, zur Erheiterung aller Anwesenden. :D
Gabs auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet: