Die W:O:A Ticketbörse 2026 ist online

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Mörv

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2007
31.003
3.299
128
35
Ich weiss auch nicht warum die leute immer so früh ihr Ticket kaufen. Man hat später schon immer noch tickets zu guten Preisen bekommen.
Früher... qls man noch richtige Tickets hatte, da hab ich die auch immer ca. 100 € günstiger gekauft. Das war nie ein Problem an welche zu kommen.

Stalker

14 Aug. 2015
12.083
9.916
128
Ich weiss auch nicht warum die leute immer so früh ihr Ticket kaufen. Man hat später schon immer noch tickets zu guten Preisen bekommen.

Die Fomo kickt halt hart bei manchen. Ich kann in dem Zuge auch absolut nicht nachvollziehen, wie man sich letztes Jahr im dicksten Matsch anstellt, um ein Ticket fürs nächste Jahr zu kaufen :o

Manche wollen sich danach auch einfach keine Gedanken mehr machen, wenn sie wissen, dass sie sowieso hinfahren.

• Like
Reaktionen: firefox_mozilla

Saypren_Shepard

3 Aug. 2015
15.270
30.716
128
34
Delmenhorst
Manche wollen sich danach auch einfach keine Gedanken mehr machen, wenn sie wissen, dass sie sowieso hinfahren.

Jepp, bei mir war das immer der Fall. War froh, wenn ich das Ticket in der Tasche hatte weil, bisher zumindest, immer klar war ich fahr das Jahr drauf eh wieder hin. Absolut nicht Rational aber ich hasse es sowas immer im Hinterkopf schwirren zu haben. ^^

firefox_mozilla

W:O:A Metalhead
21 Juli 2016
824
936
108
Früher... qls man noch richtige Tickets hatte, da hab ich die auch immer ca. 100 € günstiger gekauft. Das war nie ein Problem an welche zu kommen.
Ich kann nur für mich sprechen. ABer wenn ich ein Ticket habe, habe ich Pläne und das wird im Kalender eingetragen. Ich kaufe generell lieber früher die Tickets (halt auch zum regulären Preis), dafür sind dann meine Pläne fix. Da muss ich auch nicht später dran denken noch ein Tickets zu besorgen.

Ich sehe das vermehrt auch bei Freunden und nicht nur in Bezug auf Festivals oder Konzerte: Man möchte immer möglichst viele Optionen offen haben. Man liest ja auch immer öfters, dass Gruppen gleich in mehreren Restaurants sich einen Tisch reservieren, um möglichst viele Freiheiten zu haben.
Viele Tickets die nun auf den Zweit- und Drittmarkt kommen, haben genau auch solche Hintergründe.
Warum man sich ein Ticket auf "Vorrat" kauft, kann ich zwar auch nicht verstehen. Vermutlich kickt tatsächlich die fomo.

steff

29 Nov. 2007
511
792
98
Berlin
Ich sehe das vermehrt auch bei Freunden und nicht nur in Bezug auf Festivals oder Konzerte: Man möchte immer möglichst viele Optionen offen haben. Man liest ja auch immer öfters, dass Gruppen gleich in mehreren Restaurants sich einen Tisch reservieren, um möglichst viele Freiheiten zu haben.
Ich nehme das sogar bei Lehrveranstaltungen an der Uni war: meine Studis sagen mir ziemlich oft, dass sie noch nicht wissen, ob sie um Kurs bleiben - ein anderer könnte ja spannender sein. Das gab es zwar in einem gewissen Maß schon früher (aka als ich selbst noch studiert habe), aber es hat auf jeden Fall zugenommen. Im Gegensatz zu Restaurants kann ich aber keine No-Show-Gebühr nehmen...

• Like
Reaktionen: firefox_mozilla

IchoTolot

Member
4 Aug. 2025
73
112
43
39
Also erstmal: dein Profilbild ist schrecklich ;)

Aber zu dem Thema, ich gehöre zu den Menschen, die sehr auf Sicherheit bedacht sind. Deswegen kaufe ich nicht (mehr) über ebay und ähnliches, weil ich mir dann zu sehr Gedanken darüber mache, das was schief gehen könnte. Und die letzten Jahre war es halt so, dass man nur sicher sein konnte, originaltickets zu bekommen entweder der Originalverkauf (innerhalb weniger Stunden) oder die Ticketbörse war. Und auf Ticketbörse habe ich keine große Lust

Mörv

8 Mai 2007
31.003
3.299
128
35
Also erstmal: dein Profilbild ist schrecklich ;)

Aber zu dem Thema, ich gehöre zu den Menschen, die sehr auf Sicherheit bedacht sind. Deswegen kaufe ich nicht (mehr) über ebay und ähnliches, weil ich mir dann zu sehr Gedanken darüber mache, das was schief gehen könnte. Und die letzten Jahre war es halt so, dass man nur sicher sein konnte, originaltickets zu bekommen entweder der Originalverkauf (innerhalb weniger Stunden) oder die Ticketbörse war. Und auf Ticketbörse habe ich keine große Lust

Das profilbild ist nur da mit ihr nicht vergesst warum ihr das ganze hier macht. Denk auch mal an die leute da oben :o
Ihr alle mit eurer teilzeit Work-Life-Balance :o

MisterX

5 Aug. 2012
287
213
88
Und die letzten Jahre war es halt so, dass man nur sicher sein konnte, originaltickets zu bekommen entweder der Originalverkauf (innerhalb weniger Stunden) oder die Ticketbörse war. Und auf Ticketbörse habe ich keine große Lust
Das ist nicht korrekt. Über jeden anderen Kanal konnte man sich immer mit einem Verkäufer für ein persönliches Treffen inkl. Barzahlung und direkter Umschreibung verabreden. Sicherheit für beide Seiten.

IchoTolot

Member
4 Aug. 2025
73
112
43
39
Das ist nicht korrekt. Über jeden anderen Kanal konnte man sich immer mit einem Verkäufer für ein persönliches Treffen inkl. Barzahlung und direkter Umschreibung verabreden. Sicherheit für beide Seiten.
Ja, so sicher dass ich bei Rock am Ring gefälschte Tickets bekam und ein anderes mal das Angebot bekommen habe, mich abzustechen...

• Wow
Reaktionen: Regeane

MisterX

5 Aug. 2012
287
213
88
Ja, so sicher dass ich bei Rock am Ring gefälschte Tickets bekam
Gefälschte Tickets kannst du beim WOA nicht bekommen, da die ja nur online sind. Wie gesagt, mit direkter Ticketweitergabe vor Ort siehst du live auf dem Handy das Ticket im Ticketcenter.
ein anderes mal das Angebot bekommen habe, mich abzustechen...
Ok, das ist ziemlich krass. Mit sowas rechnet nun wirklich niemand. Und es dürfte wirklich eine krasse Ausnahme sein. Wenn man hier Bedenken hat, sollte man sich an einem belebtem Ort in der Stadt treffen und vielleicht noch jemanden mitnehmen.
Ich hatte es mal andersrum: die Verkäuferin, von der ich das Ticket kaufen wollte, hat sich noch jemamden zusätzlich mitgebracht.

firefox_mozilla

21 Juli 2016
824
936
108
Kommt drauf an, wo man lebt. Es ist/war nicht immer ein persönliches Treffen möglich. Aber zu Hard-Ticket-Zeiten war es eigentlich immer möglich noch vor Ort an Tickets zu kommen.

Selbst ein Treffen mit direkter Umschreibung würde ich nicht zwingend als sicher ansehen. Ohne zu fest ins Detail zu gehen, liesse sich mittels KI da schnell was basteln, wo man am Ende nicht nur keine echten Tickets hat, sondern womöglich auch ganz viele private Details preis gibt.