Hm, da fallen mir ein paar ein:
Tool: Das Talkboxgitarrensolo in Vicarious.
Nevermore: Insbesondere bei Psalm Of Lydia und eigentlich alles auf Jeff Loomis Soloscheibe, aber besonders Shouting Fire At A Funeral und Miles Of Machines
Symphony X: Da steckt auch in fast jedem Song ein Killersolo, aber insbesondere das Solo bei Domination hat es mir extrem angetan.
Metallica: Kirkyboy ist zwar nicht gerade der grösste Gitarrist, aber die Solos bei The Unforgiven und Where Ever I May Roam finde ich grossartig.
Racer X: Ich liebe Technical Difficulties. Und Paul Gilbert Songs könnte man hier wohl massenhaft auflisten.
Dream Theater: Eigentlich zu viele zum auflisten, aber einiger meiner Favoriten in Sachen Soli sind: Metroplis Part I, Fatal Tragedy, Under A Glass Moon, Stream Of Conciousness sowie Jaws Of Live und Tunnel Vision von John Petruccis Soloscheibe Suspended Animation (Wobei man da eigentlich nach dem Zufallsprinzip verfahren kann, fast jeder Song hat geile Solos die alle Spektren des Solierens abdecken).
Pantera/Dimebag: Floods gehört aus meiner Sicht zu den gefühlvollsten Soli aller Zeiten.
Machine Head: Das Gitarrenduell bei Clenching The Fist Of Dissent ist ziemlich geil
Meshuggah: Nicht gerade bekannt für grosse Solis, aber das melodiöse Zwischenspiel bei Future Breed Machine ist wundervoll
Animals As Leaders: grosse Klasse, besonders Tempting Time, On Impulse und Song of Solomon finde ich der Beziehung grossartig.
Outworld: Warcry und The Never sind aus meiner Sicht besonders erwähnenswert.
Vital Remains: Gerade die kleinen Solospielereien bei Icons Of Evil machen den Song zu einem meiner Lieblinge im Death Metal Bereich
Death: Eigentlich fast jedes Solo ein Kleinod, aber insbesondere Crystal Mountain und Individual Thought Patterns haben es mir in der Beziehung angetan. Auch The Fragile Art Of Existence bei Control Denied ist ein Meisterwerk.
Protest The Hero: Eigentlich strotz jeder Song nur so vor grossartiger Gitarrenkunst, aber in Sachen Soli verdient wohl insbesondere Palms Read eine Erwähnung.
Behold... The Arctopus: Einfach genialer Instrumental Prog, besonders die Solos in Canada haben es mir angetan.
Ron Jarzombek: Der wohl unterbewerteste Gitarrist aller Zeiten. Such dir was aus, Watchtower, Spastic Ink, Gordian Knot, Blotted Science oder sein Soloprojekt, es wird schwer sein, ein Solo zu finden, welches nicht genial und einzigartig ist. Mein Empfehlung wäre dabei wohl Laser Lobotomy von Blotted Science.