Die besten Gitarren Soli

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster
Hm, da fallen mir ein paar ein:

Tool: Das Talkboxgitarrensolo in Vicarious.

Nevermore: Insbesondere bei Psalm Of Lydia und eigentlich alles auf Jeff Loomis Soloscheibe, aber besonders Shouting Fire At A Funeral und Miles Of Machines

Symphony X: Da steckt auch in fast jedem Song ein Killersolo, aber insbesondere das Solo bei Domination hat es mir extrem angetan.

Metallica: Kirkyboy ist zwar nicht gerade der grösste Gitarrist, aber die Solos bei The Unforgiven und Where Ever I May Roam finde ich grossartig.

Racer X: Ich liebe Technical Difficulties. Und Paul Gilbert Songs könnte man hier wohl massenhaft auflisten.

Dream Theater: Eigentlich zu viele zum auflisten, aber einiger meiner Favoriten in Sachen Soli sind: Metroplis Part I, Fatal Tragedy, Under A Glass Moon, Stream Of Conciousness sowie Jaws Of Live und Tunnel Vision von John Petruccis Soloscheibe Suspended Animation (Wobei man da eigentlich nach dem Zufallsprinzip verfahren kann, fast jeder Song hat geile Solos die alle Spektren des Solierens abdecken).

Pantera/Dimebag: Floods gehört aus meiner Sicht zu den gefühlvollsten Soli aller Zeiten.

Machine Head: Das Gitarrenduell bei Clenching The Fist Of Dissent ist ziemlich geil

Meshuggah: Nicht gerade bekannt für grosse Solis, aber das melodiöse Zwischenspiel bei Future Breed Machine ist wundervoll

Animals As Leaders: grosse Klasse, besonders Tempting Time, On Impulse und Song of Solomon finde ich der Beziehung grossartig.

Outworld: Warcry und The Never sind aus meiner Sicht besonders erwähnenswert.

Vital Remains: Gerade die kleinen Solospielereien bei Icons Of Evil machen den Song zu einem meiner Lieblinge im Death Metal Bereich

Death: Eigentlich fast jedes Solo ein Kleinod, aber insbesondere Crystal Mountain und Individual Thought Patterns haben es mir in der Beziehung angetan. Auch The Fragile Art Of Existence bei Control Denied ist ein Meisterwerk.

Protest The Hero: Eigentlich strotz jeder Song nur so vor grossartiger Gitarrenkunst, aber in Sachen Soli verdient wohl insbesondere Palms Read eine Erwähnung.

Behold... The Arctopus: Einfach genialer Instrumental Prog, besonders die Solos in Canada haben es mir angetan.

Ron Jarzombek: Der wohl unterbewerteste Gitarrist aller Zeiten. Such dir was aus, Watchtower, Spastic Ink, Gordian Knot, Blotted Science oder sein Soloprojekt, es wird schwer sein, ein Solo zu finden, welches nicht genial und einzigartig ist. Mein Empfehlung wäre dabei wohl Laser Lobotomy von Blotted Science.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlauschiHasi

W:O:A Metalhead
18 Okt. 2008
3.014
0
61
bayern D;
Tool: Das Talkboxgitarrensolo in Vicarious.
In Vicarious gibdet kein Solo. Kanns sein, dass du Jambi meinst?

eine unsortiere Liste von Zeug, das mir da grad spontan einfällt

the haunted - 99 (dürfte wohl meine Nummer Eins sein)
devildriver - not all who wander are lost
megadeth - breadline (Pop-Rock aber ich finds sooooooooooo geil :D )
kreator - world anarchy
tool - jambi (simpel aber effektiv)
exodus - deathamphetamine (beide! Lee & Gary)
exodus - hammer and life
pink flyod - time (obligatorisch..)
machine head - aesthetics of hate
lamb of god - set to fail (oder Grace, kann ich ned entscheiden..)
sodom - city of god
heathen - red tears of discrace (is nicht wirklich n Solo, klingt aber trotzdem bombastisch)
the lord weird slough feg - Warriors dawn
Dir en grey - mushi
Dir en grey - ain't afraid to die
Dir en grey - ryoujoku no ame
cannibal corpse - priests of sodom
Farin Urlaub -OK
running wild - the brotherhood
die Apokalyptischen Reiter - der Adler
Hellyeah - you wouldn't know
Waltari - wish I could heal
 
Zuletzt bearbeitet:

El Barto

W:O:A Metalmaster
26 März 2008
34.565
3
83
32
www.lastfm.de
Das ist doch mal das richtige Thema für mich :) (falls die Songs nicht alle aus dem Metalbereich stammen müssen) :

Zuerst gibt's was von meinem Lieblingsgitarristen:

Rory Galagher - Shadow Play [Live at Montreux] Er spielt sich bei dem Song absolut in Extase zum Schluss.

Ten Years After - I'd Love to Change the World [Live] Geiler gespielt als von Alvin Lee selbst ! Der Hammer, unbeschreiblich geil !

Dann noch eins von Ten Years After, welcher Song übrigens in meinen Augen einer der besten ist, die je geschrieben wurden:

Ten Years After - I'm Going Home [Live at Woodstock] DAS bläst echt alles weg ! :D

Status Quo - Forty Five Hundred Times [Live] Francis Rossi, wohl einer der unterbewertesten Gitarristen überhaupt. Den Song muss man einfach einmal im Leben gehört haben. Auch der Song gehört übrigens zu meinen absoluten Favoriten !

Dann noch etwas vom Mad Man:

Ozzy Osbourne - Mr. Crowley

Creedence Clearwater Revival - Suzie Q Klassiker ! CCR waren übrigens der Headliner auf dem Woodstock.

Heaven & Hell - Bible Black Einer meiner Lieblings-Soli, die ich selbst auf Gitarre spiele. Zu dem Song selbst muss man wohl nicht mehr viel sagen.

Judas Priest - Painkiller [Live] Mein Lieblingssong überhaupt ! Das Zusammenspiel ist einfach genial !



Die "Voodoo Chile"-Version von Stevie Ray Vaughan finde ich übrigens noch genialer als die von Hendrix. :)
 
Zuletzt bearbeitet: