Dialyse auf Wacken?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

kalashnikov

W:O:A Metalmaster
29 Juni 2003
5.084
1
83
st. peter-ording
www.donald.org
lass so´n quatsch, wie festivals lieber für die nächsten zwei jahre.

willst du so´n kindergeburtstagsfestival wie wacken wirklich deiner gesundheit vorziehen???

leben geht auch ohne festivals weiter, und zwar besser als mit.
 

Freki

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
3.017
0
61
46
Göttingen
Website besuchen
Moinz,

schöne Scheisse - da ist man erst knackige 21, ernährt sich gesund, treibt viel Sport, boykottiert Drogen aller Art und kriegt dann nach 3 Tagen Krankenhausaufenthalt gesagt, dass man einen erheblichen Nierenschaden hat, schnellstmöglich eine Spenderniere benötigt und von nun an jeden Tag zur Dialyse muss.

Den Spanien-Urlaub mit meiner Freundin hab ich schon abgehakt, auf Wacken will ich nach Möglichkeit aber trotzdem - Maiden hab ich noch nie gesehen und will die Chance unbedingt nochmal ergreifen. Ich fühl mich echt beschissen und die 4 Tage Zeltplatz werde ich nicht durchhalten - daher war mein Gedanke, in ein Hotel zu stiefeln. Frage ist jetzt nur, ob ich die Dialyse beim Roten Kreuz machen lassen kann oder ob es irgendwelche Ärzte in oder um Wacken gibt, die das machen.

Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Ist es in Ordnung, trotzdem auf Wacken zu fahren?

Ich hab mit meinem Doc noch nicht drüber geredet und bei dem Haudegen trau ich mich auch nicht so wirklich, das anzusprechen...

Ich dachte, Dialyse macht man "nur" alle paar Tage?:confused:
Wenn Du da tatsächlich täglich hinmußt bis ein Spenderorgan zur Verfügung steht, halte ich das mit dem Festival auch für keine so gute Idee.

Stell Dir vor, So´ne Hitze wie heute und Du im Gedränge zwischen 50.000? 60.000? 70.000? Leuten bei schlechtem Licht.
Da ist man nicht mal eben in 5 Minuten am Ausgang oder bei den Sanis, wenn man sich nicht gut fühlt.

Ich würds lassen.

Trotzdem gute Besserung!
 

NuNu

W:O:A Metalmaster
14 Feb. 2009
11.264
0
81
von mir auch alles gute und viel glück. aber wie E´Lell schon sagte. wenn dein doc sagt " nee is nich " dann hör auf ihn. wacken rennt nicht weg, nächstes jahr wird es auch noch da sein. :)

ansonsten kopf hoch, nicht hängen lassen, immer gerade aus und nie zurück. ;)
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Erstmal sorry, das zu hören.

Und ich muss den Anderen, besonders NuNu recht geben - Gesundheit ist wichtiger als Wacken. Viel wichtiger.
Und sollte es doch klappen, würde ich vorschlagen, du suchst dir Gesellschaft, die um dein Problem weiß - ständig. Nichts ist beschissener als auf einen Kollaps zu bekommen, und die Umstehenden wissen nicht genau, was du haben könntest. Hab das mal mit ner Freundin bei nem Gewaltmarsch miterlebt, war kein Spaß. Gottlob war ich nicht weit weg...:o

Wenns ist, stell ich mich zur Verfügung - zumindest in Teilzeit.
 

METALPOPE667

W:O:A Metalmaster
19 Mai 2002
47.624
18
83
Website besuchen
Erstmal sorry, das zu hören.

Und ich muss den Anderen, besonders NuNu recht geben - Gesundheit ist wichtiger als Wacken. Viel wichtiger.
Und sollte es doch klappen, würde ich vorschlagen, du suchst dir Gesellschaft, die um dein Problem weiß - ständig. Nichts ist beschissener als auf einen Kollaps zu bekommen, und die Umstehenden wissen nicht genau, was du haben könntest. Hab das mal mit ner Freundin bei nem Gewaltmarsch miterlebt, war kein Spaß. Gottlob war ich nicht weit weg...:o

Wenns ist, stell ich mich zur Verfügung - zumindest in Teilzeit.

röchtöch

/unterschreib
 

El Barto

W:O:A Metalmaster
26 März 2008
34.565
3
83
32
www.lastfm.de
Ich wünsch dir auch alles Gute für die Zukunft und dass du das alles gut überstehst ! Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, dass die Gesundheit vorgeht. Wenn der Arzt "Nein" sagt, verkaufe die Karte und investier das Geld in eine Maiden-Karte wenn sie auf Tour sind. Dürfte ja nicht mehr lange dauern. Aber ein ganzes Festival mit soetwas durchzustehen, dürfte fast nicht machbar sein.
 

METALPOPE667

W:O:A Metalmaster
19 Mai 2002
47.624
18
83
Website besuchen
Ich wünsch dir auch alles Gute für die Zukunft und dass du das alles gut überstehst ! Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, dass die Gesundheit vorgeht. Wenn der Arzt "Nein" sagt, verkaufe die Karte und investier das Geld in eine Maiden-Karte wenn sie auf Tour sind. Dürfte ja nicht mehr lange dauern. Aber ein ganzes Festival mit soetwas durchzustehen, dürfte fast nicht machbar sein.

zumal dialyse körperlich ziemlich anstrengend sein soll...*mal kurz das www befragt hat*

und dann noch ein open air mit wenig schlaf und evt. hitze. mit beschränktem flüssigkeitsausgleich (soll wohl so sein , das man nur ne bestimmte menge trinken darf... korrigiert mich wenns verkehrt ist) ... nee... ich würde mir das nicht antun ...
 

El Barto

W:O:A Metalmaster
26 März 2008
34.565
3
83
32
www.lastfm.de
zumal dialyse körperlich ziemlich anstrengend sein soll...*mal kurz das www befragt hat*

und dann noch ein open air mit wenig schlaf und evt. hitze. mit beschränktem flüssigkeitsausgleich (soll wohl so sein , das man nur ne bestimmte menge trinken darf... korrigiert mich wenns verkehrt ist) ... nee... ich würde mir das nicht antun ...

Richtig. Ich als gesunder Mensch komme ja selbst sonntags schon immer total erschöpft nach Hause und bin schon richtig an meine Grenzen gegangen. Das kann mit so einer Einschränkung einfach nicht gehen.

Ich denke, dass ihm sein Arzt das auch wohl sagt.
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
zumal dialyse körperlich ziemlich anstrengend sein soll...*mal kurz das www befragt hat*

und dann noch ein open air mit wenig schlaf und evt. hitze. mit beschränktem flüssigkeitsausgleich (soll wohl so sein , das man nur ne bestimmte menge trinken darf... korrigiert mich wenns verkehrt ist) ... nee... ich würde mir das nicht antun ...

Ich meine, bei ner Dialyse ist es sogar besser, je mehr Wasser man intus hat, da sie chemisch gesehen ein Flüssigkeitsentzug an einer Membran ist. Je dünner das Blut, desto mehr und besser sollte mal das also machen können. Aber ich bin kein Arzt - das ist nur die (unbedarfte) Meinung eines Chemikers...

P.S.: Wusstet ihr, dass die Nieren täglich ganze 1500 Liter Blut sehen, und daraus 180 Liter Primärharn produzieren? Ganz schön aktiv, diese zwei kleinen Dinger...:cool:
 

METALPOPE667

W:O:A Metalmaster
19 Mai 2002
47.624
18
83
Website besuchen
Ich meine, bei ner Dialyse ist es sogar besser, je mehr Wasser man intus hat, da sie chemisch gesehen ein Flüssigkeitsentzug an einer Membran ist. Je dünner das Blut, desto mehr und besser sollte mal das also machen können. Aber ich bin kein Arzt - das ist nur die (unbedarfte) Meinung eines Chemikers...

P.S.: Wusstet ihr, dass die Nieren täglich ganze 1500 Liter Blut sehen, und daraus 180 Liter Primärharn produzieren? Ganz schön aktiv, diese zwei kleinen Dinger...:cool:
*weitergegooglet hat*
Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz leiden häufig auch unter Überwässerung. Das überschüssige Wasser wird dem Blut durch Anlegen eines Druckgradienten (Unterdruck auf Dialysatseite) entzogen. Dadurch wird geregelt, wie viel Flüssigkeit dem Blut entzogen wird und hiermit die natürliche diuretische Funktion der Niere nachgeahmt. Der Flüssigkeitsentzug ist jedoch dadurch beschränkt, dass im Körper die Flüssigkeit (gilt ebenfalls auch für die Giftstoffe) nicht beliebig schnell in die Blutbahn nachdiffundieren kann, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen, wodurch ein lebensgefährlicher Blutdruckabfall droht. Außerdem geben verschiedene Gewebe Flüssigkeit unterschiedlich schnell ab, so kann es z. B. zu einem Krampf der Muskulatur kommen, obwohl noch zu viel Flüssigkeit im Körper vorhanden ist. Durch diese Effekte ist der erreichbare Flüssigkeitsentzug durch die Dialyse beschränkt und die Patienten dürfen daher nicht nach Belieben trinken. Da andererseits viele Patienten aufgrund der Häufung harnpflichtiger Substanzen im Körper unter ständigem starken Durst leiden, wird die geringe erlaubte Trinkmenge (Restausscheidung in 24 Stunden plus 500 ml) häufig als belastend empfunden.

hmmm... üble sache
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
*weitergegooglet hat*


hmmm... üble sache

Ob das bei hoher Umgebungstemperatur auch noch so stimmt ist die Frage - immerhin scheidest du da relativ isotonische Flüssigkeit aus, was sowohl die Giftstoffe im Blut reduziert als auch den Wassergehalt an sich. Ich glaube, das muss man über längere Zeit beobachten und patientenspezifisch machen. Man sieht es ja, ob jemand Wasser in die Füße kriegt oder nicht...

Aber immer noch gilt: Ich bin kein Arzt - dies ist also eine Laienmeinung.
 

HeavYArtillerY

W:O:A Metalmaster
14 Nov. 2009
10.936
0
81
Ich meine, bei ner Dialyse ist es sogar besser, je mehr Wasser man intus hat, da sie chemisch gesehen ein Flüssigkeitsentzug an einer Membran ist. Je dünner das Blut, desto mehr und besser sollte mal das also machen können. Aber ich bin kein Arzt - das ist nur die (unbedarfte) Meinung eines Chemikers...

P.S.: Wusstet ihr, dass die Nieren täglich ganze 1500 Liter Blut sehen, und daraus 180 Liter Primärharn produzieren? Ganz schön aktiv, diese zwei kleinen Dinger...:cool:


*einenextragroßenKeksschenk*
 

Sister Vulcana

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
2.839
81
83
Berlin
ich habe mich auf dem party.san mit einer jungen frau unterhalten, die ihre spenderniere hatte und nun endlich auf festivals gehen konnte. vorher nicht, denn...

-du musst im krankenhaus anrufen und fragen, ob die einen dialyseplatz haben. das geht schon manchmal im urlaub nicht mit halben jahr vorher angemeldet.

-du darfst nicht mehr soviel trinken wie du willst. und jetzt stell dir bitte 38 grad im schatten und eine angeschlagene gesundheit dazu vor.

-du hast eine offene wunde. gut, passiert auch mal als unfall... aber du wirst jahrelang in dieselbe stelle gestochen: trombosegefahr.

ich würde mir das sehr gut überlegen und eigentlich abraten. wenn du unbedingt maiden sehen willst, fahr für den gig mit ner tageskarte hin oder so... und wenn, die sind in zwei jahren eh wieder da.