Derrick ist tot

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

METALPOPE667

W:O:A Metalmaster
19 Mai 2002
47.624
18
83
Website besuchen
Der Satz "Harry, fahr schon mal den Wagen vor" (alternativ auch "Harry, hol schon mal den Wagen") bekam in Deutschland unter Fans Kultstatus. Lange Zeit hieß es, er sei nie in der Serie vorgekommen. Darauf angesprochen, sagte Derrick-Darsteller Horst Tappert im Interview mit der Süddeutschen Zeitung (Ausgabe 27. März 2004): "Ich habe immer gesagt: Den Satz Harry, hol' schon mal den Wagen habe ich nie gesprochen. Und da sitze ich eines Tages mit Gästen vor einer Wiederholung, und plötzlich sage ich im Fernsehen: Harry, hol schon mal den Wagen. Ich hab fast einen Schlag gekriegt." Dieser Satz habe sich verselbständigt und sei nur dieses eine Mal gefallen, so Tappert.

Der Ausspruch entstammt eigentlich der Folge Ende eines Tanzvergnügens aus der Krimiserie "Der Kommissar". Fritz Wepper spielt hier ebenfalls den Inspektor Harry Klein, der jedoch noch für Kommissar Keller (Erik Ode) im Einsatz steht und erst später offiziell in die neue Serie "versetzt" wird. Vermutlich hat ein Fernsehkritiker diesen Umstand verwechselt. Dann wurde er so oft abgeschrieben, bis er von der Derrick-Reihe untrennbar wurde und so entstand der Mythos um diesen Satz.

Wepper meinte hingegen im oben genannten "Süddeutsche"-Interview, das habe "ja Harald Schmidt erfunden." Er hatte diesen Satz verwendet, als er im WDR-Fernsehen ("Schmidteinander") und in Sat.1 die Krimiserie aufs Korn nahm. Schmidt habe damit "vielleicht auch das Gefälle zwischen Derrick und Klein" hergestellt, so Wepper. Aber mittlerweile freue er sich, "dass die Leute noch wissen, dass der Harry der Klein war."

Bereits 1995 sagte Jochen Busse in einer Parodie, die in der Comedysendung RTL Samstag Nacht gesendet wurde: "Harry, hol schon mal den Wagen". Anschließend fuhren Derrick und Klein zur Frau eines Ermordeten (Fall "Brock").

Der früheste Dialog in der Serie, der die Thematik streift, findet sich in der zweiten Folge („Johanna“); dort stellt Derrick in Richtung Harry fest: „Wir brauchen jetzt dringend einen Wagen“, worauf dieser mit „Ich kümmere mich drum“ antwortet.

*mal kurz recherchieren geht obs im archiv derSZ zu finden is*

Edit sagt : Nein ... nix zu finden... um die frage zu klären müsste man die SZ wohl direkt anschreiben ... aber das isset mir nicht wert :D;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stormtrooper

W:O:A Metalmaster
3 Okt. 2006
10.683
0
81
107
EL
Na, sein Alter hatte er ja, wenn er nicht leiden musste hatte er noch Glück!
Meine Hochhachtung und RIP!:(