Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
15.536
31.144
128
34
Delmenhorst
Krankschreibung direkt ab dem ersten Tag und nix mehr telefonisch. Geil, die Hausarztpraxen platzen ja jetzt nicht schon aus allen nähten. Wird auch nur zu längeren Krankheitszeiten führen. Hab das noch nie erlebt, dass einen der Arzt unter 3 Tage krank schreibt. :D Auch bei Sachen, die in der Regel auch mal mit einem Tag gegessen sind...

Diese Regierung ist der dämlichste, inkompetenteste Haufen scheisse den man sich vorstellen kann. :D

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
56.678
46.080
170
Krankschreibung direkt ab dem ersten Tag und nix mehr telefonisch. Geil, die Hausarztpraxen platzen ja jetzt nicht schon aus allen nähten. Wird auch nur zu längeren Krankheitszeiten führen. Hab das noch nie erlebt, dass einen der Arzt unter 3 Tage krank schreibt. :D Auch bei Sachen, die in der Regel auch mal mit einem Tag gegessen sind...

Diese Regierung ist der dämlichste, inkompetenteste Haufen scheisse den man sich vorstellen kann. :D
Als ich mir meinen Fuß zerdeppert habe, hat mich mein Arzt gefragt, wie lange er mich krankschreiben soll. Als ich "nur heute" gesagt hab, war er verwundert. Für den Kontrolltermin hab ich lir einen halben Tag freigenommen. Da sah der Fuß aber nicht so geil aus, also AU bis Ende der Woche obwohl ich am Freitag lustig hätte rumhüpfen können. Da fallen dann halt einzelne Fehltage weg, ich eier zum Arzt und reize die AU aus, schließlich bin ich ja krank. :o

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.458
2.472
128
42
Hamburg & Berlin
www.discogs.com
In 2022 durchschnittlich 24,9 bezahlte Krankentage in Deutschland. Wenigstens da sind wir Spitze. 😏

Da müsste man genau in die Daten gucken wie es erhoben wurde und welche Nebenfaktoren es gibt:

- Ich weiß z.B. gar nicht wie genau hier die Teilzeitquote einfließt.

- Ebenso die Anzahl von Feiertagen, da sind nicht alle Vergleichsländer gleich. In einigen werden Feiertage, die aufs Wochenende fallen in der Folgewoche nachgeholt.

- Dann so Dinge wie Alter und Altersverteilung in der Gesellschaft.

- Welche Cluster gibt es? Haben wir eine kleine Gruppe Langzeitkranker, die das ganze Jahr ausfallen vs. ein großes Cluster was 12 Tage fehlt.

Ich will gar nicht ausschließen, dass es auch Missbrauch gibt. Aber als Konsequenz alle unter Generalverdacht zu stellen und für alle Beteiligten viel mehr Bürokratie zu schaffen halte für eine grundfalsche Vorgehensweise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hurrabärchi

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
27.758
14.397
130
35
Rheinhessen
In 2022 durchschnittlich 24,9 bezahlte Krankentage in Deutschland. Wenigstens da sind wir Spitze. 😏
Man muss sich anschauen warum die Leute krank sind. Die reine Statistik ist dafür sinnlos, weil ein Großteil dieser Krankheitstage von Leuten kommen die wegen Krebs, Depressionen etc. dauerhaft ausfallen. Vor allem die psychischen Erkrankungen haben rapide zugelegt. Aber anstatt dafür zu sorgen, dass jemand mit einer psychischen Erkrankung schneller Hilfe findet, wird denen das Leben noch schwerer gemacht.
Dann darf man die COVID 19 Epidemie mit seinen Begleiterscheinungen nicht vergessen. 250.000-500.000 Menschen (größtenteils im arbeitsfähigen Alter) haben Post Covid mit ME/CFS entwickelt und können seitdem nicht mehr arbeiten.

Die neue Regelung wird nur dazu führen, dass sich mehr Leute mit einer banalen Erkältung zur Arbeit schleppen, andere Leute anstecken und auch noch Fehler machen, weil wer krank ist macht mehr Fehler.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
27.758
14.397
130
35
Rheinhessen
Da müsste man genau in die Daten gucken wie es erhoben wurde und welche Nebenfaktoren es gibt:

- Ebenso die Anzahl von Feiertagen, da sind nicht alle Vergleichsländer gleich. In einigen werden Feiertage, die aufs Wochenende fallen in der Folgewoche nachgeholt.

- Dann so Dinge wie Alter und Altersverteilung der in der Gesellschaft.

Ich will gar nicht ausschließen, dass es auch Missbrauch gibt. Aber als Konsequenz alle unter Generalverdacht zu stellen und für alle Beteiligten viel mehr Bürokratie zu schaffen halte für eine grundfalsche Vorgehensweise.
Ich glaube die ersten beiden Punkte spielen keine Rolle.
Das Alter hingegen schon. Da unserer Regierung auch in Kitas und Schulen der Infektionsschutz weiterhin vollkommen egal ist, sind Eltern von jungen Kindern häufiger krank.
Dafür haben ältere Arbeitnehmer andere Probleme.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
56.678
46.080
170
Vor allem die psychischen Erkrankungen haben rapide zugelegt. Aber anstatt dafür zu sorgen, dass jemand mit einer psychischen Erkrankung schneller Hilfe findet, wird denen das Leben noch schwerer gemacht.
Und wir kürzen lieber Honorare für Psychotherapeuten. Man muss ja nicht nur ein 1,Quetsch-Abi haben, den Bachelor unter den x Besten abschließen, einen Master machen, danach noch 5 Jahre eine Ausbildung machen, bei der man noch draufzahlen darf, aber währenddessen trotzdem als vollwertige Therapeutin arbeitet, um dann mit 30 endlich einzusteigen und mit gottlosem Glück vielleicht eine Vollzeitstelle zu bekommen, bei der man dann mit Ach und Krach E13 bekommt. Und mehr Kassensitze? Haha nein. Lustigerweise werden da Privattherapien auch schlechter entlohnt als Kassenleistungen. Das ganze Ding ist so brutal im Arsch.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.458
2.472
128
42
Hamburg & Berlin
www.discogs.com
Jedenfalls, wenn wir das Renteneintrittsalter weiter anheben, dann wird es als Konsequenz automatisch auch zu mehr Krankheitstagen führen, weil statistisch zu erwarten ist, dass man mit 67+ eher anfälliger ist als unter 67.

Ebenso wenn wir die Arbeitszeit flexibilisieren und sagen wir es erlauben, dass an manchen Tagen mehr als 10h gearbeitet wird und die Menschen so dann keine regelmäßige Erholung haben...dann muss man sich nicht wundern, wenn einige von denen nach einer Weile dann für 6 Monate wegen BurnOut ausfallen.

Klar wird es nicht alle betreffen, aber ich würde statistisch erwarten, dass sich die Zahlen verändern.

Alle Maßnahmen egal wie man persönlich zu ihnen steht sind Teil eines Systems. Zu glauben man könne etwas komplett isoliert betrachten ist einfach Wunschdenken.

• Like
Reaktionen: phönix und Nareklus

ACE F.

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2025
1.165
2.218
93
An der See

- Dann so Dinge wie Alter und Altersverteilung in der Gesellschaft.

- Welche Cluster gibt es? Haben wir eine kleine Gruppe Langzeitkranker, die das ganze Jahr ausfallen vs. ein großes Cluster was 12 Tage fehlt.

Kam gerade bei ntv, also ohne detaillierte Erklärung zur Erhebung. Klar benannt wurde nur, dass die tatsächlichen Krankschreibungen erfasst wurden, keine Karenztage ohne AU-Meldung bei den KK.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
27.758
14.397
130
35
Rheinhessen
Wie es ist, wenn man für jeden Kleinscheiß direkt zum Arzt muss habe ich während meiner Zeit bei der Arbeitnehmerüberlassung gemerkt. Ich hatte inner eines halben Jahres sehr viele Krankheitstage weil:
Unfall mit Gehirnerschütterung-> 5 Wochen krank
Grippe Nr. 1 -> 1 Woche
Grippe Nr. 2 -> 2 Wochen
Bakterieller Infekt -> 2 Wochen
Für alles hatte ich natürlich ein Attest und das ich eine Gehirnerschütterung hatte, habe ich auch kommuniziert.
Dazu kamen insgesamt drei Tage wegen Migräne für die ich natürlich nicht zum Arzt gegangen bin.
Mein damaliger Arbeitgeber meinte dann ich bin zu häufig krank und um das einzudämmen muss ich ab Tag 1 direkt zum Arzt.
Das führte dazu, dass ich mich wegen jeder Migräneattacke dann zwei Tage hab krankschreiben lies, weil ich ja nicht weiß wie lange die geht und ich nicht für den zweiten Tag nochmal zur Ärztin gehen wollte.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
27.758
14.397
130
35
Rheinhessen
Und wir kürzen lieber Honorare für Psychotherapeuten. Man muss ja nicht nur ein 1,Quetsch-Abi haben, den Bachelor unter den x Besten abschließen, einen Master machen, danach noch 5 Jahre eine Ausbildung machen, bei der man noch draufzahlen darf, aber währenddessen trotzdem als vollwertige Therapeutin arbeitet, um dann mit 30 endlich einzusteigen und mit gottlosem Glück vielleicht eine Vollzeitstelle zu bekommen, bei der man dann mit Ach und Krach E13 bekommt. Und mehr Kassensitze? Haha nein. Lustigerweise werden da Privattherapien auch schlechter entlohnt als Kassenleistungen. Das ganze Ding ist so brutal im Arsch.
Das ist auch einfach Quatsch.
In der Zeit bis zu der man Hilfe bekommt, ist man dann noch tiefer im Sumpf und braucht noch länger um da rauszukommen.
Und man braucht sich nicht wundern, wenn jemand unter solchen Bedingungen seinen Job wechselt

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
56.678
46.080
170
Ich bin einfach so gottverdammt froh, dass ich irgendwas mit Zahlen kann und in einer Branche arbeite, die zwar immer jammert, aber bei der ich in meinem Bereich dank EU absolut keine Sorgen haben muss, komplett arbeitslos zu werden, und ich aktuell sogar den Luxus habe mich umschauen zu können.