Philbee
W:O:A Metalmaster
Sie sind ja mindestens so gereizt wie ich![]()
Halt die Fresse, Ja

Sie sind ja mindestens so gereizt wie ich![]()

Soviel Liebe hier am Sonntag Morgen, muss am Schnee liegen.Halt die Fresse, Ja![]()

Welcher Schnee? Geh wech!Soviel Liebe hier am Sonntag Morgen, muss am Schnee liegen.![]()

www.instagram.com
![]()
Nachfahrin (Duni) eines Widerstandskämpfers gegen die Nazis on Instagram: "Die ICE Beamten meinten ja, Alex Pretti sei bewaffnet gewesen, ein Aktivist, ein Terrorist. Eine glatte Lüge, wie das Video zeigt! Was sehen wir im Video… Nun Alex ist vor Or
805 likes, 40 comments - gegenrechtsextreme_aufstehen on January 25, 2026: "Die ICE Beamten meinten ja, Alex Pretti sei bewaffnet gewesen, ein Aktivist, ein Terrorist. Eine glatte Lüge, wie das Video zeigt! Was sehen wir im Video… Nun Alex ist vor Ort und filmt den Einsatz der ICE Agenten, in...www.instagram.com
Glaube das Video sagt alles zum Mord an Alex Pretti.
Hat mit Doomscrolling ja nichts zutun. Da werden glückliche Tiere auf den Verpackungen aufgedruckt (auch so ein Punkt, der echt nicht erlaubt sein sollte) und die wenigsten machen sich gededanken was für ein Leid bei ihrem üblichen Einkauf entsteht. Das sollte jedem klar gemacht werden.Aber Doomscrolling bringt einem auch nicht weiter.
Aufklärung ist wichtig, aber noch wichtiger wäre es die Rahmenbedingungen zu schaffen, damit mehr pflanzliche Produkte konsumiert werden.
Am besten sieht man es doch bei der Klimakatastrophe. Kaum jemand leugnet sie, aber wirklich was getan wird nur, wenn die Politik handelt.
Wer froh ist, dass überhaupt etwas auf dem Teller landet, achtet nicht darauf, woher es kommt. Das heißt also, dass veganes Hackfleisch günstiger sein muss, als tierisches Hackfleisch. Das wäre wahrscheinlich sogar möglich, wenn Subventionen für tierische Produkte abgeschafft werden und die Mwst. angepasst wird. Das heißt 19% für Fleisch und 7% für die veganen Ersatzprodukte und 0% für Grundnahrungsmittel. Das wäre für mich der 1. Schritt und darauf muss dann aufgebaut werden. Alleine durch das veränderte Konsumverhalten wird es dann mehr Auswahl geben und auch günstigere Produkte.
1. Persönlich kann man ja damit anfangen, dass man, wenn man selber kocht, schonmal die Tierprodukte immer (öfter) weglässt.1.
Gerade wenn man für zwei kocht und die andere Person kein Interesse dran hat Fleisch und andere Tierprodukte komplett wegzulassen kommt man ja unweigerlich in einen Konflikt.
Mehr Unterstützung, wobei vielleicht mehr konsequentes Durchsetzen meinerseits im direkten Umfeld, dass wenn ich mit am Tisch sitzen soll zumindest ein Teil vegan ist.
Ganz ehrlich auch wie bei sicher vielen eine gewisse Bequemlichkeit und ein Festhalten an Tierprodukten die man gerne mag.
2.
Haustiere hatten wir ja schon.
Leder! Soweit ich weiß werden keine Tiere extra für Leder gezüchtet (zumindest Rind, Ziege die ja am gängisten sind). Wenn Tiere schon sterben müssen, dann sollte möglichst auch alles von ihnen verwertet (klingt das ekelhaft) werden. Leder ist in der Regel sehr langlebig und allen Kunstledervarianten in der Qualität meilenweit überlegen und auch nachhaltiger. Lederjacke, Gürtel, paar Schuhe. Ich trage sowas ewig während ich Produkte mit künstlichem Leder super schnell verschleißen würde. Da sehe ich bis jetzt keinen Grund auf Leder zu verzichten, bevor es einfach im Müll landet.
Ich habe noch keine abgeschlossene Meinung zu Tierversuchen in der Medizin. Mir ist vollkommen bewusst wie diese gehalten, behandelt und getötet werden. Würde mir auch wünschen, wir würden das nicht brauchen. Und da kickt halt der Spezizismus, noch brauchen wir das leider ist mein aktueller Standpunkt. Da lasse ich mich aber auch gerne von anderen Positionen überzeugen.
Grade Sky gekündigt, alter ist mein Blutdruck hoch, es ist unglaublich wie die betteln damit du bei denen bleibst.
Nicht nur das wenn du Online kündigst noch gezwungen!! wirst mit denen zu Telefonieren oder zu chatten, nein die drohen dir doch echt noch an das du 30€ strafe zahlen sollst wenn du es dir doch anders überlegst.
Ich habe die Chat Variante genommen und wurde fast 20 Minuten angebettelt doch zu bleiben, bin fast ausgeflippt.
Dieser Drecksverein sollte den Verbraucherschutz gemeldet werden.
Habe übrigens auch Dazn und Disney gekündigt und da ging es ohne Probleme und Nachfragen.

Kann ich alles so unterschreiben.Hat mit Doomscrolling ja nichts zutun. Da werden glückliche Tiere auf den Verpackungen aufgedruckt (auch so ein Punkt, der echt nicht erlaubt sein sollte) und die wenigsten machen sich gededanken was für ein Leid bei ihrem üblichen Einkauf entsteht. Das sollte jedem klar gemacht werden.
Ja, die MWST ist für Nahrungsmittel vollkommen nicht mehr Zeitgemäß und sollte geändert werden. Eine Besteuerung nach negativem Umwelteinfluss wäre zum Beispiel ein Traum. Aber glaubst du wirklich, dass das in erheblichem Maße was bringen würde? Niemals.
Und zum Thema Ersatzprpdukte: Das macht es einfacher im Umstieg, aber dauerhaft und regelmßig braucht man es nicht.
1. Persönlich kann man ja damit anfangen, dass man, wenn man selber kocht, schonmal die Tierprodukte immer (öfter) weglässt.
Da hilft es auch fach mal die Organisation zu übernehmen und das Restaurant auszuwählen, in dem es zumindest Optionen auf der Karte gibt. Und sonst halt wegzubleiben bzw. später zu kommen. Bei privaten Veranstaltungen würde ich das auch vorher mal besprechen und entweder am Essen beteiligen oder vorher Essen. Ich persönlich bin da mittlerweile auch einfach Konsequent, wer da kein Verständnis hat, muss dann mit solchen Reaktionen leben.
Einfach zuhause die Kuhmilch durch Hafermilch ersetzen, Hack durch Sojagranulat oder Linsen und unterwegs die Falafel mit Sesamsoße statt dem Döner nehmen. Oder einfach mal die Salami auf die Pizza einfach weglassen.
So gerne ich hätte das alle jetzt und gleich "aussteigen", so klar ist mir auch das ich selber auch Zeit gebraucht habe und die meisten da Dauerhaft klar kommen, wenn sie Schritt für Schritt gehen. Wichtig ist aber Schritte zu machen und nicht zulange auf zwischenschritten wie "Nur Bio Fleisch", "Vegetarisch mit Ausnahmen" und auch Vegetarisch zu bleiben (Kenne viele Vegetarier die das seit Jahren so betreien).
Und was die meisten am Ende sagen: jeder Tag den sie länger gebraucht haben, ist einer zuviel.
2. Haustiere: Ein Tier aus dem Tierheim oder von der Straße verhindert ja Tierleid. Ein Tier aus der Zucht muss halt nicht sein.
Leder: Ja, ist weitestgehend ein Abfallprodukt und halt gegen das tägliche Essen verschwindend gering. Trage doch die Klamotten einfach weiter, würde da erstmal auf Ernährung achten. Ich habe nie groß Leder getragen, aber meine Stiefel aus Leder werde ich auch nicht wegschmeissen/weggeben (würde sie aber auch nicht ersetzen durch neue Stiefel aus Leder).
Tierversuche: Schwieriges Thema, aber auch lt. der Vegan Society soll ja Tierleid "so weit, wie es praktisch durchführbar ist" vermieden werden. Daher sind Tierversuche generell natürlich abzulehnen (Besonders um zum 80135. mal rauszufinden das Seife im Auge eines Beagels brennt), aber wenn es wirklich notwendig und hilfreich ist um Millionen Menschen das Leben zu retten oder so ist es das kleinere Übel. Allerdings zeigen Studien auch immer wieder das viele Tierversuche oft wenig Übertragbarkeit auf den Mensch haben und damit stellt sich die Sinnhaftigkeit solcher Versuche, besonders wenn gleichzeitig die Simulationen per Computer deutlich bessere treffer haben.
smi