Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Lunae Princeps Femina

W:O:A Metalmaster
7 Apr. 2009
22.756
1.280
128
33
"Verwaltung der deutschen Sprache." Klingt komisch, ist aber so. Davon abgesehen empfindet das die Mehrheit wie er.
Bist du dir da sicher mit der Mehrheit?
Ich glaube, dass eher die Mehrheit für eine gegenderte Sprache ist, aber aufgrund der ständigen Diskussion darüber oder die akute Unlust ständig mit Personen darüber zu diskutieren, einfach gar nichts dazu sagt.

VaultBoyAsHimself

13 Mai 2020
12.345
16.019
128
36
Das ist keine natürliche Veränderung der Sprache.

Man muss sich auch nicht an dem Begriff hochziehen. Jeder hat den sicherlich schon mal in einem anderen Zusammenhang genutzt.

Nö, soweit ich das weiß ist es das auch nicht. Aber das ist mir auch wumpe, solange weniger Menschen am Ende unterdrückt werden. Und man kann es nicht oft genug betonen: Sprache bildet die Gesellschaft ab und formt sie auch.

Ich glaube wir alle ziehen uns viel zu wenig an Begrifflichkeiten hoch und müssten viel stärker dafür sensibilisiert werden. :)
Als Generationen, die dann einen Wandeln mitmachen ist das natürlich nervig, schwierig und einfach auch Arbeit. Aber wenn jetzt geborene Menschen einfach von Anfang an mit z.B. diskriminierungsfreier Sprache aufwachsen würden, für die würde sich das komplett natürlich anfühlen und da würde sich mutmaßlich niemand empören.

The_Demon

29 März 2017
41.780
75.864
130
26
Thüringen
Bist du dir da sicher mit der Mehrheit?
Ich glaube, dass eher die Mehrheit für eine gegenderte Sprache ist, aber aufgrund der ständigen Diskussion darüber oder die akute Unlust ständig mit Personen darüber zu diskutieren, einfach gar nichts dazu sagt.
Bei Stern TV gab es letztens wieder eine Umfrage. 93% sind dagegen. Ist für mich eindeutig.

• Like
Reaktionen: fuzzzy

The_Demon

29 März 2017
41.780
75.864
130
26
Thüringen
SternTV ist für mich persönlich keine Quelle die die Meinung der Gesellschaft gut abbildet, da bräuchte es mMn irgendwas vom bspw. dem statistischen Bundesamt oder so :)
Das musst du dir aber dann selber heraussuchen.
Für mich klingen die 93% sehr realistisch. Privat kenne ich keinen der gendert. Nur 2-3 Leute aus dem Forum.

• Like
Reaktionen: fuzzzy und Klausi

Lunae Princeps Femina

7 Apr. 2009
22.756
1.280
128
33
Das musst du dir aber dann selber heraussuchen.
Für mich klingen die 93% sehr realistisch. Privat kenne ich keinen der gendert. Nur 2-3 Leute aus dem Forum.
Das ist ja das "Problem" - es gibt keine Recherchen zu dieser Thematik (zumindest keine, die ich kenne), die nicht irgendwie durch populäre Medien durchgeführt wurden. Aber eben genau aufgrund der zum Teil Oberflächlichkeit und/oder Einfachheit der Fragestellungen in diesen populären Medien sind diese Umfragen für mich nicht aussagekräftig

Elbdeern

8 Aug. 2011
8.722
3.147
128
Letztens auf Twitter gelesen:
Drei Anwälte in schwarz gehen über den Bahnhof. Zwei davon tragen Kleider.
Und dieses merkwürdige Bild in eurem Kopf, wo aus 3 Männern in Anzügen plötzlich 2 mit Männern in Kleidern werden, liebe Leute, ist der Grund, warum Gendern richtig wäre.
Tweet
Fand ich kurz und einleuchtend.
Mit der deutschen Sprache werden so viele gräßliche Dinge angestellt (Dativ/Akkusativ/Genitiv Falschnutzung usw.) Gendern scheint mir da das kleinste Problem. Und auch wenn mir die Umgewöhnung im eigenen Sprach- und Schriftgebrauch eher noch schwer fällt, stört es mich beim lesen oder hören echt nicht. Und je öfter ich es höre und lese, desto eher gewöhnt man es sich selber an.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
55.522
44.026
170
Das ist ja das "Problem" - es gibt keine Recherchen zu dieser Thematik (zumindest keine, die ich kenne), die nicht irgendwie durch populäre Medien durchgeführt wurden. Aber eben genau aufgrund der zum Teil Oberflächlichkeit und/oder Einfachheit der Fragestellungen in diesen populären Medien sind diese Umfragen für mich nicht aussagekräftig
Was wirklich Repräsentatives wirst du eh nicht bekommen, außer du machst einen absoluten Kanal-Overkill. Ansonsten haut da sehr wahrscheinlich eine lustige Schweigeverzerrung rein. Per Post? Omma und Oppa finden das doof. Online? Die Twitterbubble ballert die Umfrage in Grund und Boden. Zufällig Leute auf der Straße? Hat eh keiner, außer die Extrempositionen, Bock was dazu zu sagen.

VaultBoyAsHimself

13 Mai 2020
12.345
16.019
128
36
Letztens auf Twitter gelesen:
Drei Anwälte in schwarz gehen über den Bahnhof. Zwei davon tragen Kleider.
Und dieses merkwürdige Bild in eurem Kopf, wo aus 3 Männern in Anzügen plötzlich 2 mit Männern in Kleidern werden, liebe Leute, ist der Grund, warum Gendern richtig wäre.
Tweet
Fand ich kurz und einleuchtend.
Mit der deutschen Sprache werden so viele gräßliche Dinge angestellt (Dativ/Akkusativ/Genitiv Falschnutzung usw.) Gendern scheint mir da das kleinste Problem. Und auch wenn mir die Umgewöhnung im eigenen Sprach- und Schriftgebrauch eher noch schwer fällt, stört es mich beim lesen oder hören echt nicht. Und je öfter ich es höre und lese, desto eher gewöhnt man es sich selber an.

Das ist ein herrliches Beispiel! :D:heart:

Lunae Princeps Femina

7 Apr. 2009
22.756
1.280
128
33
Was wirklich Repräsentatives wirst du eh nicht bekommen, außer du machst einen absoluten Kanal-Overkill. Ansonsten haut da sehr wahrscheinlich eine lustige Schweigeverzerrung rein. Per Post? Omma und Oppa finden das doof. Online? Die Twitterbubble ballert die Umfrage in Grund und Boden. Zufällig Leute auf der Straße? Hat eh keiner, außer die Extrempositionen, Bock was dazu zu sagen.
Ja, eben. Aber deswegen ist sowas von SternTV halt auch genauso wenig repräsentativ 😅

• Like
Reaktionen: VaultBoyAsHimself

VaultBoyAsHimself

13 Mai 2020
12.345
16.019
128
36
Wo ich im DFF gerade die Bilder sehe freue ich mich noch mehr auf mein Exemplar der Stormkeep. Doch, doch, erst etwas verkannt und dann ist das Teil immer mehr gewachsen und sowas von ein verstaubt im Regal Kandidat. :cool: