Lunae Princeps Femina
W:O:A Metalmaster
- 7 Apr. 2009
- 22.756
- 1.280
- 128
- 33
Das weiß ich auch
Und selbst diese 33 Seiten sind nicht komplett vollständig. Alleine deswegen find ichs schon ein bisschen doof, das Schüler das überhaupt lesen müssen. Steigert nicht gerade die Motivation![]()
Wieso? Hessen rocktDas bricht meinem bayrischen Dad zwar das Herz, aber ich bin Hesse
![]()
Man liesst keine Klassiker in Dialektfassungen, egal in welchem.Ausser vielleicht in Plattdeutsch, Faust in Platt würde bestimmt rocken.
![]()
Na wenn dus sagst... Morgen![]()
*obligatorisches Körnerkissen bring* Gute Besserung![]()
Meine Rede... Hat schon seinen Sinn gehabt, warums nit fertig war. Aber isonen Heino musste es natürlich veröffentlichen![]()
Man liesst keine Klassiker in Dialektfassungen, egal in welchem.Ausser vielleicht in Plattdeutsch, Faust in Platt würde bestimmt rocken.
![]()
Der Woyzeck ist genial, wie alles, was Büchner verfasst hat.Sollte ich dich jemals an einem Festival treffen, haue ich dir sein Gesamtwerk um die Ohren.
![]()
*träum*![]()
Also ich finde Woyzeck auf wirklich wunderschön!
*hüstel*![]()
*knootschaufdrück**inneheiaverschwind*
![]()
Mir auch, seit ich wach bin, hatte vorhin nen Erschöpfungsschlaf....Hab das Gefühl ich muss gleich kotzen...päh......bäääh, is mir schlecht![]()
Ach, stell dich nicht so an
Sei ein Mann und stell dich dem Buch
Nein... merkt man... ähm... überhaupt nicht!
Meine Ausgabe hat nur 33 Seiten![]()
Ne, es existieren wesentlich mehr Woyzeck-Fragmente als die 33 Seiten, dass ist bloss die komische Schülerausgabe. Wenn man alle Möglichen Varianten zusammen zählt, kommt man auf wesentlich mehr.
Das weiß ich auch
Und selbst diese 33 Seiten sind nicht komplett vollständig. Alleine deswegen find ichs schon ein bisschen doof, das Schüler das überhaupt lesen müssen. Steigert nicht gerade die Motivation![]()
Goethes Faust würde ich z.B. richtig gerne lesen... Leider wirds in der Schule aber nicht mehr durchgenommen... Dafür dann aber Iphigenie auf Tauris...Naja, die GEschichte an sich ist jetzt nicht unbedingt "wunderschön", so von wegen "unterdrückt werden, "dem Wahnsinn verfallen" und "seine Geliebte ermorden".Aber schön, dass es noch andere Menschen mit einem Sinn für die Klassiker gibt.
![]()
Eben... halt mehr zeitgenössische Literatur...![]()
Eben... halt mehr zeitgenössische Literatur...![]()
Äh, was bringt n das bei Übelkeit?Mir nix^^
Wo sind die Plattsnacker?Ich hätte gern das übersetzt:
Habe nun, ach! Philosophie,
Juristerei und Medizin
Und leider auch Theologie
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor;
Daß ich erkenne, was die Welt
Im Innersten zusammenhält
Und wenn Natur dich unterweist,
Dann geht die Seelenkraft dir auf
Welch Schauspiel! Aber ach! Ein Schauspiel nur!
Wo faß ich dich, unendliche Natur?
Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen
Ach Gott! Die Kunst ist lang,
Und kurz ist unser Leben.
Zwar weiß ich viel, doch möcht ich alles wissen.
Was du ererbt von deinen Vätern hast,
erwirb es, um es zu besitzen!
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube;
O tönet fort, ihr süßen Himmelslieder!
Die Träne quillt, die Erde hat mich wieder!
![]()