Geographisch verläuft die Dialektgrenze in Bayern entlang einer Südwest-Nordost-Linie von Gunzenhausen über Pegnitz und Bayreuth zur tschechischen Grenze. Einen mundartlichen Sonderfall bildet Nürnberg. Das sind doch echte Franken, meinen Sie? Falsch gedacht: "Wenn man sich den Nürnberger Dialekt genau anschaut, kann man ungefähr genau so viele fränkische wie oberpfälzische Merkmale ausmachen", erklärt Mundartforscher Mang. "Das Oberpfälzische ist ja vor allem für die markante "ou"- und "äi"-Laute bekannt. So heißt die Kuh in der Oberpfalz "Kou", die Kühe sind die "Käi". Das Brot ist das "Brout" und die Waage ist die "Wouch". Und genau diese Laute finden sich auch in Nürnberg." Die Nürnberger sind also halbe Oberpfälzer, allmächd, wer hätte das gedacht?
Nee, so besoffen kann mich niemand machen
Da musste vorher schon nach Thailand und dich weng operieren lassen (geht auch hier, aber in Thailand isses billiger hab ich mir sagen lassen)
gut heute...ich hab freiiii...und gammel heute nur rum.....hihi
und wie isset bei dir?
wo denn? bissu in ner gruppe zwecks abnehmen?japp, hab mich gerade angemeldet.![]()
japp, hab mich gerade angemeldet.![]()
gut heute...ich hab freiiii...und gammel heute nur rum.....
und morgen hab ich auch nochmal frei, da hab ich dann termine.....deswegen mach ich heute schlubitag!
und bei dir? alles jut?![]()
haste dir sagen lassen ja...aha...schickst da wohl öfters ma männers hin die du dann vernaschen tust wa![]()
Nee, weiss des nur von ner Bekannten. Die war mal ein er. Aber sie (er?) hat das hier machen lassen.
japp, hab mich gerade angemeldet.![]()
ahhh ok...und wie fühlt er,sie sich jetzt???![]()
na weiblich halt.![]()