Is im Moment sehr sexuell bei uns![]()
Also hier der Komplette Satz:
Schließlich fiel die Wahl auf den Microcontroller DS89C430 von Dallas Semicunductor, weil für diesen bereits ein komplettes Hardwaresystem mit entsprechender Entwicklungsumgebung vorhanden (sein), das für erste Versuche verwendet werden (kann).
So, dann mach mal![]()
Wie geil, n Kitler hier in meinem Kaff.![]()
Schließlich fiel die Wahl auf den Microcontroller DS89C430 von Dallas Semicunductor, weil für diesen bereits ein komplettes Hardwaresystem mit entsprechender Entwicklungsumgebung vorhanden war, das für erste Versuche verwendet werden konnte.
Übrigens dürfte es "Semiconductor" heißen.
wenns spaß macht *schulterzuck*![]()
Ups, Tippfehler.
Ja, aber das System is doch immer noch vorhanden.....sagt man da wirklich "war"?![]()
Wie geil, n Kitler hier in meinem Kaff.![]()
Ups, Tippfehler.
Ja, aber das System is doch immer noch vorhanden.....sagt man da wirklich "war"?![]()
jepp.
es war bereits vorhanden drückt ja aus, dass dies zu nem bestimmten zeitpunkt in der vergangenheit der fall war, der jetzt noch andauern kann.
das bereits macht den unterschied![]()
Ja, sagt man. Weil in dem Fall isses doch so, dass dir irgendwann vor einiger Zeit schon bekannt war, dass es dieses Hardwaresystem und die zugehörige Entwicklungsumgebung schon gab, und dass man darauf erste Versuche starten konnte.
Oder wurden die ersten Versuche noch gar net gestartet? Dann kannst du sagen "dass für...verwendet werden kann".
Aber ich vermut halt mal dass die ersten Versuche schon gelaufen sind. Dann sagt man "konnte".