Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Also hier der Komplette Satz:

Schließlich fiel die Wahl auf den Microcontroller DS89C430 von Dallas Semicunductor, weil für diesen bereits ein komplettes Hardwaresystem mit entsprechender Entwicklungsumgebung vorhanden (sein), das für erste Versuche verwendet werden (kann).

So, dann mach mal :D

Schließlich fiel die Wahl auf den Microcontroller DS89C430 von Dallas Semicunductor, weil für diesen bereits ein komplettes Hardwaresystem mit entsprechender Entwicklungsumgebung vorhanden war, das für erste Versuche verwendet werden konnte.

Übrigens dürfte es "Semiconductor" heißen.

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.802
12.991
168
Metalfranken
Schließlich fiel die Wahl auf den Microcontroller DS89C430 von Dallas Semicunductor, weil für diesen bereits ein komplettes Hardwaresystem mit entsprechender Entwicklungsumgebung vorhanden war, das für erste Versuche verwendet werden konnte.

Übrigens dürfte es "Semiconductor" heißen.

Ups, Tippfehler.

Ja, aber das System is doch immer noch vorhanden.....sagt man da wirklich "war"?:confused:

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Ups, Tippfehler.

Ja, aber das System is doch immer noch vorhanden.....sagt man da wirklich "war"?:confused:

Ja, sagt man. Weil in dem Fall isses doch so, dass dir irgendwann vor einiger Zeit schon bekannt war, dass es dieses Hardwaresystem und die zugehörige Entwicklungsumgebung schon gab, und dass man darauf erste Versuche starten konnte.

Oder wurden die ersten Versuche noch gar net gestartet? Dann kannst du sagen "dass für...verwendet werden kann".

Aber ich vermut halt mal dass die ersten Versuche schon gelaufen sind. Dann sagt man "konnte".

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.802
12.991
168
Metalfranken
jepp.
es war bereits vorhanden drückt ja aus, dass dies zu nem bestimmten zeitpunkt in der vergangenheit der fall war, der jetzt noch andauern kann.

das bereits macht den unterschied ;)

Ja, sagt man. Weil in dem Fall isses doch so, dass dir irgendwann vor einiger Zeit schon bekannt war, dass es dieses Hardwaresystem und die zugehörige Entwicklungsumgebung schon gab, und dass man darauf erste Versuche starten konnte.

Oder wurden die ersten Versuche noch gar net gestartet? Dann kannst du sagen "dass für...verwendet werden kann".

Aber ich vermut halt mal dass die ersten Versuche schon gelaufen sind. Dann sagt man "konnte".

OK, danke, dann schreib ich das so. Hätt ich so rein gefühlsmäßig übrigens auch gemacht, war mir aber nicht sicher.