Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Rotschopf

W:O:A Metalmaster
19 Feb. 2006
9.875
0
81
36
Nähe Osnabrück/niedersachsen
Kate McGee schrieb:
grammatikalisch, und auch sonst - wenn du ein kleines bisschen Sprachgefühl hast kannst du nen schwedischen Text auf Anhieb größtenteils verstehen. Ist sehr sehr viel Ähnliches.
mhhh ich denke auch echt dass ich obwohl ich net richtig gut in sprachen bin das auch gut lernen könnt... allein durch latein lernt man es so sehr grammatik zu können und schnell zu erlernen..

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
119.342
13.061
168
Metalfranken
Rotschopf schrieb:
joa ist ja grammatisch dem deustchen sehr ähnlich ne? naja wir stammen ja auch sicherlich irgendwie alle son bisschen voneinander ab hier oben :D
grammatik is fast wie im Deutschen. Wir ham z.B. bei Übersetzungen immer den Fehler gemacht und die Stellung wie im Englischen verwendet. Kann man aber wörtlich wie im deutschen nehmen :D
z.B.: Morgen werde ins Kino gehen. -> I morgon ska jag gå på bio. und nicht ...jag ska...

und die Wörter sind auch sehr ähnlich, brauch man auch ned viel lernen.

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
41
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Rotschopf schrieb:
mhhh ich denke auch echt dass ich obwohl ich net richtig gut in sprachen bin das auch gut lernen könnt... allein durch latein lernt man es so sehr grammatik zu können und schnell zu erlernen..
also wenn du's geschafft hast Latein irgendwie hinzukriegen und ja wahrscheinlich wenigstens noch Englisch, wenn nicht sogar die Grundlagen des Französischen, dann wirst du mit Schwedisch oder Norwegisch zu 99% keine Probleme haben.

Tomatentöter

23 Aug. 2004
119.342
13.061
168
Metalfranken
Rotschopf schrieb:
des macht da nix. Und Latein brauchste dafür überhaupt ned. Weil Schwedisch/Norwegisch sind wie Deutsch indogermanische Sprachen.

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
41
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Tomatentöter schrieb:
grammatik is fast wie im Deutschen. Wir ham z.B. bei Übersetzungen immer den Fehler gemacht und die Stellung wie im Englischen verwendet. Kann man aber wörtlich wie im deutschen nehmen :D
z.B.: Morgen werde ins Kino gehen. -> I morgon ska jag gå på bio. und nicht ...jag ska...

und die Wörter sind auch sehr ähnlich, brauch man auch ned viel lernen.
wenn du aber jetzt nicht sagen willst "Morgen werde ich ins Kino gehen" sondern "Ich werde morgen ins Kino gehen"? dann mit "jag ska..."? ;)

Tomatentöter

23 Aug. 2004
119.342
13.061
168
Metalfranken
Kate McGee schrieb:
wenn du aber jetzt nicht sagen willst "Morgen werde ich ins Kino gehen" sondern "Ich werde morgen ins Kino gehen"? dann mit "jag ska..."? ;)
ja, dann sagt man: Jag ska gå på bio i morgen.

es hat auch noch ne Bedeutung ob man des vorne oder hinten hin stellt, aber is nur von der Betonung her, genau weiss ich jetzt ned, müsst ich nachschaun.