Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.215
12.560
168
Metalfranken
„Freiwillige“ Mieter-Selbstauskunft.
Je ne ist klar...
Sowas blieb mir damals ja zum Glück erspart.

Aber ich frag mich auch, was man machen soll, wenn da z.B. nach dem Einkommen gefragt wird, im Arbeitsvertrag aber steht, dass man darüber keine Auskunft geben darf. Soll man dann seinen Job riskieren oder evtl wohnungslos bleiben? :confused:
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.362
9.886
130
33
Rheinhessen
Sowas blieb mir damals ja zum Glück erspart.

Aber ich frag mich auch, was man machen soll, wenn da z.B. nach dem Einkommen gefragt wird, im Arbeitsvertrag aber steht, dass man darüber keine Auskunft geben darf. Soll man dann seinen Job riskieren oder evtl wohnungslos bleiben? :confused:
Keine Ahnung, aber ich denke die Vermieter dürfen Einkommensnachweise verlangen.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.980
75.095
168
Hansestadt
Sowas blieb mir damals ja zum Glück erspart.

Aber ich frag mich auch, was man machen soll, wenn da z.B. nach dem Einkommen gefragt wird, im Arbeitsvertrag aber steht, dass man darüber keine Auskunft geben darf. Soll man dann seinen Job riskieren oder evtl wohnungslos bleiben? :confused:

Keine Ahnung, aber ich denke die Vermieter dürfen Einkommensnachweise verlangen.
Das Nettogehalt via Kontoauszug nachzuweisen dürfte da kein Problem sein, schließlich kann man dadurch das Bruttogehalt nur erahnen...
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Boah, bin grad echt auf 180. Da setzt man alles in Bewegung, um nen Termin möglich zu machen und vergeben die den anderweitig und man selbst steht blöd da. :mad:
Und zum Ersatz bieten sie mir jetzt die Zeit an, die ich ursprünglich gern gehabt hätte, die aber angeblich gar nicht machbar war. :rolleyes:
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.054
56.620
158
Das Nettogehalt via Kontoauszug nachzuweisen dürfte da kein Problem sein, schließlich kann man dadurch das Bruttogehalt nur erahnen...
Da war kürzlich ne interessante Doku drauf zu dem Thema, was Vermieter eigentlich fordern dürfen und was nicht. Das ist erstaunlich was die alles gar nicht verlangen dürfen an Auskünften, die aber mittlerweile gang und gäbe sind bei Wohnungssuchen.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.980
75.095
168
Hansestadt
Da war kürzlich ne interessante Doku drauf zu dem Thema, was Vermieter eigentlich fordern dürfen und was nicht. Das ist erstaunlich was die alles gar nicht verlangen dürfen an Auskünften, die aber mittlerweile gang und gäbe sind bei Wohnungssuchen.
Angebot und Nachfrage. Wenn die Nachfrage gering ist und man sich den Mieter nicht aussuchen kann, wird man im Zweifel drauf verzichten und sich an die Rechtslage halten. Solange aber der Mieter was will, hat er nach der Pfeife des Vermieters zu tanzen. Rechtslage und Verhandlungsposition sind halt zwei Paar Schuhe...
 
  • Like
Reaktionen: Warhellhammer