Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

papilio_niger

W:O:A Metalmaster
23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
Wieso regst du dich auf, wenn du sie wieder zurück kriegst? :o :D *beruhigungsteereich* :D

Naja, weil sie erstmal überwiesen werden müssen...
Und wenn nicht meine Schwester erst Ende Februar ihr Immatrikulationsbescheinigung kriegen würde könnte ich das alles vermeiden. Da sie aber 150 € weniger zahlen muss ist ja wohl klar wer von beiden zahlt ^^

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
Naja, weil sie erstmal überwiesen werden müssen...
Und wenn nicht meine Schwester erst Ende Februar ihr Immatrikulationsbescheinigung kriegen würde könnte ich das alles vermeiden. Da sie aber 150 € weniger zahlen muss ist ja wohl klar wer von beiden zahlt ^^

Uäh? Erklär mal bitte. Was hat das mit Deiner Schwester zu tun?

papilio_niger

23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
Uäh? Erklär mal bitte. Was hat das mit Deiner Schwester zu tun?

Es muss immer nur ein Kind zahlen, wenn zwei Studieren.
Da bei meiner Schwester in Würzburg aber nur 350 € oder so zu zahlen sind, bei mir aber 500€ zahlt natürlich meine Schwester und ich befreie mich.
Für die befreiung brauche ich aber ihre Immatrikulationsbescheinigung, welche sie erst Ende Februar kriegt. Meine zahlungsfrist ist aber der 16.02. Wenn ich also bis dahin weder befreit bin (geht ja nicht, siehe oben) noch gezhalt habe werde ich exmatrikuliert, was ich nicht so toll finden würde :p
Wenn SIE sich befreien würde könnte ich ihr alles schon geben, bei der TUM kann ich nämlich schon sehr früh (seit Dezember oder so) die Beiträge überweisen und könnte ihr daher die Unterlagen schon zukommen lassen, so dass eben nicht beider erstmal zahlen müssten.
Is halt doof weil ich das Geld gerade nicht mal so übrig hab und jetzt deswegen meine Eltern das für mich auslegen müssen.
Bricht denen jetz kein Bein, ich finds halt nur doof dass es nich einfach funktionieren kann

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
Naja, 1993 lief das wohl alles anders. Wir hatten nicht sehr hohe Studiengebühren, dafür musste aber jedes Kind den Kram selber zahlen. Wenn ich sehe was man heute abdrücken muss...ich könnte gar nicht studieren.

papilio_niger

23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
Naja, 1993 lief das wohl alles anders. Wir hatten nicht sehr hohe Studiengebühren, dafür musste aber jedes Kind den Kram selber zahlen. Wenn ich sehe was man heute abdrücken muss...ich könnte gar nicht studieren.

Wurde das nicht erst 2006 so eingeführt?
Gab aber wohl andere Abgaben.
Und du hast recht, man kann froh sein wenn man es sich leisten kann

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
Wurde das nicht erst 2006 so eingeführt?
Gab aber wohl andere Abgaben.
Und du hast recht, man kann froh sein wenn man es sich leisten kann

Nö, Studiengebühren mussten wir auch zahlen, aber anders als heute. Das war einmal eine Summe für die ASTA und das Semesterticket. Glaub ich jedenfalls, das ist so lange her...*g*