Tomatentöter
W:O:A Metalgod
"Schwarza fränkischa Schäfli: Immerzu fromm in Gedanken, Worten und Werken des sinn net grad än echten Franken sei Stärken"![]()
Fei scho.

Verstehst du irgendwas ned?

"Schwarza fränkischa Schäfli: Immerzu fromm in Gedanken, Worten und Werken des sinn net grad än echten Franken sei Stärken"![]()


Ich weiß nur das die Spinne Avicularia metallica Spiderling heißt und das die alle blau sind....Ob das von Natur aus so ist weiß ich ehrlich gesagt nicht genau...Muss ich mich mal im Spinnenforum kundig machen oder Fee fragen, die weiß das bestimmt...Kommen die eigentlich so komisch gefärbt in der Natur vor oder ist das Bild eingefärbt oder die Spinne?![]()


Doch, ich versteh das schon. Aber irgendwie ist es seltsam.... frrränggischFei scho.
Verstehst du irgendwas ned?![]()



Das zweite mit den Irren würd ich lesen.....ist bestimmt sehr interessant...![]()
Vor allem gibts im fränkischen selbst ja nochmal viele verschiedene Dialekte...Doch, ich versteh das schon. Aber irgendwie ist es seltsam.... frrränggisch
Wie ging noch gleich dieses Lied von neulich?![]()


Ja, Fee weiß sowas garantiertIch weiß nur das die Spinne Avicularia metallica Spiderling heißt und das die alle blau sind....Ob das von Natur aus so ist weiß ich ehrlich gesagt nicht genau...Muss ich mich mal im Spinnenforum kundig machen oder Fee fragen, die weiß das bestimmt...
Aber wenn das Natur ist, dann hat die eine superschöne Färbung....![]()

Doch, ich versteh das schon. Aber irgendwie ist es seltsam.... frrränggisch
Wie ging noch gleich dieses Lied von neulich?![]()

Aber ich red ja genau so wie des da in dem Buch geschrieben is, der Wolpert is nämlich aus meiner Heimatstadt 

Vor allem gibts im fränkischen selbst ja nochmal viele verschiedene Dialekte...
Mir Oberfranggn reden widder ganz annerschd als die Unterfranggn....Mir hom a "la" hindendrooo...die annern hom a "lich"
Also wie Brötla - Brötlich, Hörnla - Hörnlich, usw...usw....
Manche ham auch ein "le" hindendroo....
Fränggisch is echd vielseidich....

Ja, das stell ich auch immer wieder fest. Vor allem, weil ihr so Wert drauf legt, ob ihr nun Ober-, Mittel- oder Unterfranken seidVor allem gibts im fränkischen selbst ja nochmal viele verschiedene Dialekte...
Mir Oberfranggn reden widder ganz annerschd als die Unterfranggn....Mir hom a "la" hindendrooo...die annern hom a "lich"
Also wie Brötla - Brötlich, Hörnla - Hörnlich, usw...usw....
Manche ham auch ein "le" hindendroo....
Fränggisch is echd vielseidich....


Ja, das stell ich auch immer wieder fest. Vor allem, weil ihr so Wert drauf legt, ob ihr nun Ober-, Mittel- oder Unterfranken seid
Wir auf'm Dorf haben allerdings auch einen ganz anderen Dialekt wie die in der Stadt, die nur 8km weiter weg ist. Und hier in Kiel, wo ich jetzt wohne, redet man sowieso wieder anders. Platt ist auch verdammt vielseitig![]()

Die hier finde ich auch wunderschön....Ja, Fee weiß sowas garantiert
So gefärbte Tiere, wie das bei Zierfischen ja Usus ist, finde ich totalen Schwachfug (allerdings weitaus nicht so schlimm, wie diese ekelhaften Qualzuchten)
Irgendwie finde ich, das die Spinnen so künstlich aussehen. Muss ja nicht heißen, dass die künstlich sind, aber mir gefällt das nicht...

Herkunft: Martinique
Lebensweise: baumbewohnend
Endgröße: 5-6 cm Körperlänge (Weibchen)
Erstbeschreibung: Fabricius, J. C. Systema entomologiae, sistens insectorum classes, ordines, genera, species, adiectis, synonymis, locis descriptionibus observationibus. Flensburg and Lipsiae, 832 pp. (Araneae, pp. 431-441).
Allgemeine Beschreibung:
Weibchen erreichen eine reine Körperlänge von ca. 5-6cm, adulte Männchen ca. 3-5cm. Adulte Weibchen und Männchen haben einen metallisch glänzenden grünen Carapax, ein dunkelrotes Abdomen mit einem deutlich erkennbaren silber-schwarz schimmernden Brennhaarspiegel und schwarze Beine mit roter Behaarung. Die beiden hinteren Beinpaare weisen eine deutlich stärkere Behaarung auf als die beiden vorderen und die Pedipalpen. Spiderlinge sind bis zur ca. 5. Fresshaut einheitlich metallisch blau gefärbt. Avicularia versicolor Jungtiere lassen sich übrigens sehr gut von Avicularia laeta anhand der längeren Behaarung unterscheiden. Erst ab ca. der 6. Fresshaut färben sich die Tiere innerhalb von zwei Häutungen zur Adultfärbung um. Dieser sehr starke Farbunterschied muss einen evolutionären Hintergrund haben, über den ich nur vermuten kann. Ein Grund könnte z.B. sein, dass sich die kleineren Tiere primär in einer anderen Höhenlage als die großen Tiere aufhalten und sie in dieser Höhenlage durch die blaue Färbung besser getarnt sind, z.B. wegen blauer Blüten. Ein anderer könnte z.B. sein, dass die verschiedenen Größen auch verschiedene Fressfeinde mit sich bringen und die Tiere in ihrer jeweiligen Größe durch die jeweilige Färbung vorteilhafter getarnt sind.
Avicularia versicolor sind vom Verhalten her sehr ruhig und defensiv. Teilweise können sie bei Störung aber auch recht hektisch reagieren und dabei sehr schnell werden, was einen unerfahrenen Halter erschrecken kann. Außerdem können sie auch mal versehentlich zubeißen, wenn man sie z.B. zaghaft mit der Pinzette berührt. Jeder Halter einer Avicularia versicolor hat bestimmt schon erlebt, wie das Tier einen Wasserstrahl attackiert. Dies sollte aber nicht als aggressives Verhalten, sondern eher als Verwechslung interpretiert werden. Dennoch ist beim Umgang mit Avicularia versicolor Vorsicht geboten, weil sich der Halter leicht auf das ruhige Wesen seines Tieres verlassen kann und dann unachtsam wird