Der Sound

  • Der Login per Wacken.ID ist derzeit über Chrome oder ähnliche Browser nicht möglich. Bitte benutze einen alternativen Browser. Wir arbeiten an dem Problem und hoffen, es bald gelöst zu haben.

    Login via Wacken.ID is currently not possible via Chrome or similar browsers. Please use an alternative browser. We are working on the problem and hope to have it solved soon.
  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

zignec

W:O:A Metalhead
27 Juli 2008
368
9
63
Wedel
www.facebook.com
Der Sound dieses Jahr war ja mal echt besch...eiden, sollte jedoch jeder mitbekommen haben.
NUr mal so eine Frage, ist das tatsächlich so schwer einen vernünftigen Sound hinzubekommen? Sind hier Leute die sich damit auskennen?
Weil das geht ja schon seit Jahren so :/
 

Turbine

Newbie
20 Juli 2009
21
0
46
33
Heilbronn
hmmm... also ich finde es war nicht immer so besch... ;) Volbeat zB war okay.
Bei Korpiklaani fand ich das aber heftig. Waren nicht mal so weit hinten und es war mega leise. Hab mitbekommen es soll daran gelegen haben, wo man stand. Weiter hinten wärs wohl besser gewesen. :confused:
Naja, aber sooo leise fand ichs aufm WOA eigtl noch nie. War nu das 4. mal da. Man konnte sich wirklich mit dem Neben-Neben-Mann mühelos unterhalten. :rolleyes:
hm, war halt wirklich schade. n Kumpel von mirnhat sich riesig aufgeregt da der Korpiklaani total mag und dann das... :(
Ich schließ mich ma an, kennt sich da jemand besser aus? Woran liegtn das?
 

Deader

W:O:A Metalhead
9 Apr. 2007
250
0
61
Hat immer ganz viel damit zu tun wo man steht, Sound braucht platz sich zu entfalten, also gibt es keine große Fläche aufder der Sound richtig genial ist, aber die gibts man muss sie nur finden.
 

NymE

W:O:A Metalhead
9 Feb. 2009
1.621
0
61
Im Tal in NRW :)
Wegen dem ganzen Zeug wie Wrestling, Ölcatchen und Jägermeisterhochsitz war kein Geld mehr für guter Mischer da :D
 
Der Sound dieses Jahr war ja mal echt besch...eiden, sollte jedoch jeder mitbekommen haben.
NUr mal so eine Frage, ist das tatsächlich so schwer einen vernünftigen Sound hinzubekommen? Sind hier Leute die sich damit auskennen?
Weil das geht ja schon seit Jahren so :/

Es ist nicht einfach "immer den richtigen sound für jeden zu mischen "

Dem einen ist es zu laut dem anderen zu leise, zu grell dem anderen wieder zu dunkel und wie man es noch beschreiben kann.

Ich selber bin Ton Techniker und wahr diese jahr leider nicht auf dem W:O:A.
Auf der einen Seite versteh ich euch, das Ihr euch aufregt über dem ( scheiß sound ), auf der anderen seite muss ich echt sagen es ist nicht einfach Sound zu machen bzw zu Mischen !

Wenn ich jetzt euch erklären muss wie ein Line Array Funktioniert, schreibe ich hier einen Roman. Das will ich euch ersparen.

Aber hier für alle die sich weiterbilden wollen ein Link :
http://de.wikipedia.org/wiki/Line_Array

Den Roman hat schon jemand anderes Verfasst.:D

Ich würde gerne was daran ändern das der Sound für euch Toll ist, aber jede Band bringt seinen eigenen Mischer mit.


In diesem sinne

So Long and stay hard!
 

no.human.being

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
3.583
0
61
Augsburg
Ich fand den Sound dieses Jahr nicht schlecht. War auch immer sehr weit vorne.

Wenn man weiter von den Lautsprechern weg war (also weiter hinten), wurde der Frequenzgang schlechter und der Sound höhenlastig. Ist allerdings bei jeder großen PA so.

Das W:O:A hat wirklich ne extrem gute PA. Kann mich nicht im geringsten beklagen.
 

Hugo

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2008
3.096
0
61
Naja bei Amon Amarth war das so da klang der Sound aufm Festivalgelände irgendwie echt beschissen und wo ich denn zurück gegangen bin klang das echt geil.
 

Das Vi

W:O:A Metalhead
12 Apr. 2009
862
0
61
Kiel
Kann es sein, dass das daran liegt, weil die Mischer zu weit oben sitzen?
Ich hatte schon 2007 das Gefühl, dass der Sound sehr Basslastig ist und dachte mir, das liegt vielleicht daran, dass die Mischer im Turm so mischen, dass sie einen super Sound haben, aber unten hat man dann einfach nen scheiß Sound. Könnte das sein?^^
 

no.human.being

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
3.583
0
61
Augsburg
Kann es sein, dass das daran liegt, weil die Mischer zu weit oben sitzen?
Ich hatte schon 2007 das Gefühl, dass der Sound sehr Basslastig ist und dachte mir, das liegt vielleicht daran, dass die Mischer im Turm so mischen, dass sie einen super Sound haben, aber unten hat man dann einfach nen scheiß Sound. Könnte das sein?^^

Normalerweise hast Du recht weit vorne (also nah an der Bühne und in der Mitte) einen "sweet spot", wo der Sound optimal ist. Weiter vorne wird's dann basslastig, was mich jetzt nich so wirklich gestört hat, und weiter hinten höhenlastig, was in der Regel nicht so gut klingt.

Deshalb sollte man immer versuchen, möglichst weit nach vorne zu kommen. Aber das sollte eh klar sein, schließlich will man die Band ja auch ohne Fernglas sehen können. :D
 

Das Vi

W:O:A Metalhead
12 Apr. 2009
862
0
61
Kiel
Normalerweise hast Du recht weit vorne (also nah an der Bühne und in der Mitte) einen "sweet spot", wo der Sound optimal ist. Weiter vorne wird's dann basslastig, was mich jetzt nich so wirklich gestört hat, und weiter hinten höhenlastig, was in der Regel nicht so gut klingt.

Deshalb sollte man immer versuchen, möglichst weit nach vorne zu kommen. Aber das sollte eh klar sein, schließlich will man die Band ja auch ohne Fernglas sehen können. :D

Also bei Subway to Sally stand ich dritte Reihe und habe ausschließlich den Bass und die Basedrum gehört...
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
32
Recke
Versuche immer mindestens in höhe des Mischers zukommen ;)
Hat bei Saxon geklappt und da hatte ich wohl den besten Sound ever :D
Auch so hatte ich eigendlich außer bei In Flames keine Sound Probleme
 
Versuche immer mindestens in höhe des Mischers zukommen ;)
Hat bei Saxon geklappt und da hatte ich wohl den besten Sound ever :D
Auch so hatte ich eigendlich außer bei In Flames keine Sound Probleme

Meist ist es so das am FoH (Front of House = Mischer Platz ^^ ) der beste Sound ist! Weil der FoH techniker ( Mischer = Ton Techniker ) nicht im getümmel der anderen rum springt und schaut wie der Sound dort ist!

Also für alle die ne guten Sound wollen sollen sich am FoH platz einfinden und dort die Band´s geniesen.:D
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
32
Recke
Meist ist es so das am FoH (Front of House = Mischer Platz ^^ ) der beste Sound ist! Weil der FoH techniker ( Mischer = Ton Techniker ) nicht im getümmel der anderen rum springt und schaut wie der Sound dort ist!

Also für alle die ne guten Sound wollen sollen sich am FoH platz einfinden und dort die Band´s geniesen.:D


PPPSSSSSTTTT !