Der Forums-Kamin

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Jackel

W:O:A Metalgod
31 Okt. 2010
63.918
5.746
168
60
Frankenland
jackel.hat-gar-keine-homepage.de
Boah Jackel...:rolleyes:
Ich wollte eigentlich nichts zu dem Thema sagen, aber @phönix hat zufällig(?) heute im Sprüche-Thread was super passendes gepostet:

du wirst es nie schaffen einen menschen, der in seiner welt
des leidens gefangen ist, herauszuholen, so lange er selbst
nicht nach dem ausgang zu suchen beginnt.

Treffender kann man's nicht formulieren.
Langsam hab' ich den Eindruck, du fühlst Dich in der Rolle des "Sündenbocks" (für was eigentlich?) so ein bißchen wohl. Kann das sein?
Genau andersrum, ich hab die Schnauze voll das zu sein, aber lass ma das, führt zu nix.

ALF

10 März 2017
51.659
8.232
168
WildWestAllgäu
Gilt das überall in Österreich oder nur in den Bergen?
Also auch auf der Autobahn nach Innsbruck z.B.?
Hallo Waldi!
Ich hab mich da über Google mal etwas schlau gemacht. Dort steht z. B. folgendes:
Ein Reifen gilt nur dann als Winterreifen, wenn er die Aufschrift "M+S", "M.S." oder "M&S" trägt. Ganzjahresreifen dürfen daher nur dann als Winterreifen verwendet werden, wenn sie eine solche Kennzeichnung haben.

Sonst noch das hier:
Wann gilt die Winterreifen-Pflicht?
Die Vorschrift zur Winterreifen-Pflicht gilt von 1. November bis 15. April (seit 1.1.2008) mit dem ausdrücklichen Zusatz "bei winterlichen Verhältnissen". Das heißt bei Schnee, Matsch oder Eis. Ausgenommen sind parkende Fahrzeuge. Als Alternative zu Winterreifen können mit Einschränkungen auch Schneeketten verwendet werden.

Vorsicht: Einfache Straßennässe beispielsweise kann bei Sinken der Temperatur zu Glatteis führen. In diesem Fall gilt die Winterreifenpflicht!

Ist das für dich hilfreich?

Edit: Am sichersten ist es jedenfalls, in Österreich richtige/echte Winterreifen zu benützen.

Zuletzt bearbeitet:

Waldi

24 Nov. 2001
53.272
18.183
168
43
München - auf der richtigen Isar Seite
Hallo Waldi!
Ich hab mich da über Google mal etwas schlau gemacht. Dort steht z. B. folgendes:
Ein Reifen gilt nur dann als Winterreifen, wenn er die Aufschrift "M+S", "M.S." oder "M&S" trägt. Ganzjahresreifen dürfen daher nur dann als Winterreifen verwendet werden, wenn sie eine solche Kennzeichnung haben.

Sonst noch das hier:
Wann gilt die Winterreifen-Pflicht?
Die Vorschrift zur Winterreifen-Pflicht gilt von 1. November bis 15. April (seit 1.1.2008) mit dem ausdrücklichen Zusatz "bei winterlichen Verhältnissen". Das heißt bei Schnee, Matsch oder Eis. Ausgenommen sind parkende Fahrzeuge. Als Alternative zu Winterreifen können mit Einschränkungen auch Schneeketten verwendet werden.

Vorsicht: Einfache Straßennässe beispielsweise kann bei Sinken der Temperatur zu Glatteis führen. In diesem Fall gilt die Winterreifenpflicht!

Ist das für dich hilfreich?

Danke für die Mühe, eigentlich hätte ich ja auch selber nachforschen können. :ugly:
Keine Ahnung, ob das bei den Reifen draufsteht, da werde ich später mal nachschauen gehen.

ALF

10 März 2017
51.659
8.232
168
WildWestAllgäu
Danke für die Mühe, eigentlich hätte ich ja auch selber nachforschen können. :ugly:
Keine Ahnung, ob das bei den Reifen draufsteht, da werde ich später mal nachschauen gehen.
Ich hab ja deswegen bei meinem Bus schon am Montag die Winterräder draufmachen lassen, weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, ob ich nach dem 01. Nov. nochmals nach Warth hochfahren muss und da oben auf dem Hochtannbergpass und Arlberg bin ich halt dann mit richtigen Winterreifen auf der sicheren Seite.

Waldi

24 Nov. 2001
53.272
18.183
168
43
Ich hab ja deswegen bei meinem Bus schon am Montag die Winterräder draufmachen lassen, weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, ob ich nach dem 01. Nov. nochmals nach Warth hochfahren muss und da oben auf dem Hochtannbergpass und Arlberg bin ich halt dann mit richtigen Winterreifen auf der sicheren Seite.

Klar, da ist es schon vernünftiger die Winterreifen drauf zu haben.

Größere Ausflüge mit dem Auto habe ich dieses Jahr eh nicht mehr geplant. Am 9.12 erst nach Bayreuth und anschließend direkt nach Aalen, das wars eigentlich schon.

normaal!?

W:O:A Metalmaster
25 Mai 2013
33.731
6.850
118
Niedersachsen
Mohoiiiin! :)

+1 und ich haben es tatsächlich geschafft und waren um 8 Uhr im Schwimmbad. :cool: Eine halbe Stunde konnte man halbwegs seine Bahnen ziehen, dann wurde es zu voll. :confused: Ich werde es also doch mal mit Frühschwimmen am Mittwoch versuchen, bevor die Schulen und Kindergärten das Bad nutzen.

Aber es hat wirklich gut getan. Und immerhin habe ich 750 Meter geschafft. :) Das Frühstück danach hat vielleicht gut geschmeckt! :D

• Like
Reaktionen: Strawman

Waldi

24 Nov. 2001
53.272
18.183
168
43
Mohoiiiin! :)

+1 und ich haben es tatsächlich geschafft und waren um 8 Uhr im Schwimmbad. :cool: Eine halbe Stunde konnte man halbwegs seine Bahnen ziehen, dann wurde es zu voll. :confused: Ich werde es also doch mal mit Frühschwimmen am Mittwoch versuchen, bevor die Schulen und Kindergärten das Bad nutzen.

Aber es hat wirklich gut getan. Und immerhin habe ich 750 Meter geschafft. :) Das Frühstück danach hat vielleicht gut geschmeckt! :D

Das klingt doch gut. :)
Aber um 8 Uhr beim schwimmen zu sein. :eek:
Das ist ja noch vor dem aufstehen. :o

normaal!?

25 Mai 2013
33.731
6.850
118
Niedersachsen
Das klingt doch gut. :)
Aber um 8 Uhr beim schwimmen zu sein. :eek:
Das ist ja noch vor dem aufstehen. :o

Später macht überhaupt keinen Sinn, weil dann auch viele Kinder da sind. Da kannst du dann nur noch Slalom Schwimmen. Wenn die sonntags vor 8 Uhr öffnen würden, wären wir sogar noch früher da gewesen. :ugly:

Und das Mittwoch-Frühschwimmen beginnt um 6 Uhr. :D Aber die Uhrzeit werde ich tatsächlich nicht anpeilen. Ich liebäugel mit 7.

Waldi

24 Nov. 2001
53.272
18.183
168
43
Später macht überhaupt keinen Sinn, weil dann auch viele Kinder da sind. Da kannst du dann nur noch Slalom Schwimmen. Wenn die sonntags vor 8 Uhr öffnen würden, wären wir sogar noch früher da gewesen. :ugly:

Und das Mittwoch-Frühschwimmen beginnt um 6 Uhr. :D Aber die Uhrzeit werde ich tatsächlich nicht anpeilen. Ich liebäugel mit 7.

Ja, das mit Slalom schwimmen ist nervig, darum war ich auch schon länger nicht mehr, da es abends ab 17-18 Uhr auch immer recht voll ist.
Immerhin haben die kleinen Kinder ein eigenes Becken.

Wochentags habe ich halt überhaupt keine Chance zu einer guten Zeit zu gehen.

normaal!?

25 Mai 2013
33.731
6.850
118
Niedersachsen
Ja, das mit Slalom schwimmen ist nervig, darum war ich auch schon länger nicht mehr, da es abends ab 17-18 Uhr auch immer recht voll ist.
Immerhin haben die kleinen Kinder ein eigenes Becken.

Wochentags habe ich halt überhaupt keine Chance zu einer guten Zeit zu gehen.

Wie lange haben bei euch denn die Bäder auf? Meistens wird's ja ab 19:00 Uhr leerer - zumindest, was Kinder betrifft. Dann habe ich aber auch nur noch bedingt Lust, mich auf den Weg zu machen.

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
26.185
7.206
128
64
53 km zum Holyground
Moin
Ihr macht aber komische Dinge zu Zeiten wo normale Menschen noch schlafen :D
Der eine verliert seinen Kumpel und schläft auf dem Bahnhof , die andere geht vor dem Aufstehen schwimmen o_O

Ich habe wirklich ein langweiliges Leben :D

normaal!?

25 Mai 2013
33.731
6.850
118
Niedersachsen
Moin
Ihr macht aber komische Dinge zu Zeiten wo normale Menschen noch schlafen :D
Der eine verliert seinen Kumpel und schläft auf dem Bahnhof , die andere geht vor dem Aufstehen schwimmen o_O

Ich habe wirklich ein langweiliges Leben :D

Ja klar - ständig auf Konzis ist auch sterbenslangweilig! :o

Moin Kubbi, wie war's denn gestern in HB? Kurz war ich auch am Überlegen, aber ich muss doch etwas vorsichtig sein.