ja richtiger arsch, warum denn in der scheibenwelt?
Revisoren der Realität
Die Revisoren der Realität tauchen auf der Scheibenwelt immer wieder als
kleine, humorlose Wesen auf. Sie sind die ewigen Beobachter von Raum und Zeit. Wenn sie erscheinen, erscheinen sie als Rauchwolken gekleidet in graue Roben. Die Revisoren der Realität sehen sich als Ganzes und verabscheuen die Individualität. Daher sprechen sie von sich immer nur im Plural und jeder von ihnen, der von sich selbst spricht, wird sofort ersetzt.
Ihr Ziel ist es, alles zu erfassen und zu quantifizieren, um die Revision abzuschließen und Ordnung zu haben. Da das Leben komplex ist und mehr darstellt als die Summe seiner Teile, stellt es für sie einen Störfaktor dar. Ein Mensch ist für sie erstmal nicht mehr als nur ein paar Liter Wasser und etwas organischer Dreck. Mit seinen Gefühlen, Ängsten, Sehnsüchten und Phantasien ist er jedoch nicht recht zu quantifizieren.
Leben ganz allgemein stellt aus Sicht der Revisoren ein Ärgernis und einen Störfaktor dar, den sie immer wieder auf neue versuchen, zu beseitigen.
In Schweinsgalopp/Hogfather beauftragen
die Revisoren der Realität die Assassinengilde damit, die Existenz des Schneevaters zu beenden.
In Der Zeitdieb/Thief of Time sind
die Revisoren der Realität für die Auslösung der Apokalypse verantwortlich.
Tod, der seine Arbeit und auch das Leben, den Grund seiner Arbeit liebt, stellt sich den Versuchen der Revisoren immer wieder entgegen. Dabei bedient er sich auch der Hilfe seiner Enkelin Susanne Sto Helit.