Der Forums-Kamin

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Dr.Gonzo

W:O:A Metalhead
5 Sep. 2016
946
692
98
Hamburg

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
109.741
8.528
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Im Gegensatz zu den süddeutschen Dialekten war der norddeutsche Dialekt (Platt) noch viel schlimmer. So haben (mussten) wir das Hochdeutsch als "Fremdsprache" korrekt gelernt, während ihr euch weiter durchgehangelt habt ;)

Hängt von dem Blickpunkt an.
Als nichtdeutsche ist für mich dat Platt einfacher zu lesen, als z. B. die südliche Dialekte!

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.788
12.970
130
35
Rheinhessen
Na vllt bringt sie es dir noch bei:D Wobei ich Dialekt eigentlich schön finde, vom sächsischen mal abgesehen.o:D

Sie versucht es aber es klappt nicht so gut. Das Problem liegt bei mir aber vor allem daran, dass ich manche Lautunterschiede einfach nicht höre. Ich kann keinen Unterschied zwischen Kirche und Körsche (so spreche ich Kirche aus) hören.

Im Gegensatz zu den süddeutschen Dialekten war der norddeutsche Dialekt (Platt) noch viel schlimmer. So haben (mussten) wir das Hochdeutsch als "Fremdsprache" korrekt gelernt, während ihr euch weiter durchgehangelt habt ;)

Ok. Das kann man bei mir auch sagen.

Jackel

W:O:A Metalgod
31 Okt. 2010
63.917
5.746
168
60
Frankenland
jackel.hat-gar-keine-homepage.de
Fast :p

Also ich versteh en bisschen platt. Wenns ganz derbe wird steig ich auch aus, aber einiges versteh ich da schon:o Ich find den ganz witzig:D

Jackel

W:O:A Metalgod
31 Okt. 2010
63.917
5.746
168
60
Frankenland
jackel.hat-gar-keine-homepage.de
Sie versucht es aber es klappt nicht so gut. Das Problem liegt bei mir aber vor allem daran, dass ich manche Lautunterschiede einfach nicht höre. Ich kann keinen Unterschied zwischen Kirche und Körsche (so spreche ich Kirche aus) hören.

Ok. Das kann man bei mir auch sagen.

Dann muss sie sich einfach daran gewöhnen:D Irgendwann gibt sie auf:)

So Kinners, ich hau mich mal weg:) Wünsch allen noch ne schöne Nacht, schlaft gut:) Nachti:)

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
109.741
8.528
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich denke nicht, dass meine Aussage vom Blickpunkt abhängt. Deine 2te Aussage kann ich mir hingegen gut vorstellen.

Doch, dat erste auch.
Ich finde Schwäbisch, Bayrisch, Frankisch usw. schwierige Dialekte zum verstehen, hab dagegen mit Norddeutschem Platt weniger Schwierigkeiten. Also hängt dat von meinem Blickpunkt ab. (die toevallig Nederlands is)

Aber immerhin. Und da es jetzt so gegen 1Uhr ist, geh ich ma ins Bett.
Morgen ausschlafen, obwohl ich eigentlich nach meinem Heimatsdorf gehen sollte. Aber die Wettervorhersagen lauten Orange/Rot hier. Und da mach ich mich keine 250km x2!

Goede nacht!