Der "dumme Fragen bitte hierher" Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

ToxicAttack

W:O:A Metalhead
6 Juli 2012
186
0
61
Uetersen
Mal ne halb ernstgemeinte dusselige Frage. Nachdem sie mir den Keller aufgebrochen hatten und stumpf nur den Gaskocher gestemmt hatten musste ein neuer her. Nu hab ich mir den hier gekauft.

Im Internetz geht die Meinung ausseinander wie lang sone Kartusche hält. Von 1,5 bis 5 Stunden ist das so ziemlich alles dabei.

Hat einer von euch son Teil und kann mir seine Erfahrungen zum Thema Brenndauer von einer Kartusche mitteilen?
 

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Mal ne halb ernstgemeinte dusselige Frage. Nachdem sie mir den Keller aufgebrochen hatten und stumpf nur den Gaskocher gestemmt hatten musste ein neuer her. Nu hab ich mir den hier gekauft.

Im Internetz geht die Meinung ausseinander wie lang sone Kartusche hält. Von 1,5 bis 5 Stunden ist das so ziemlich alles dabei.

Hat einer von euch son Teil und kann mir seine Erfahrungen zum Thema Brenndauer von einer Kartusche mitteilen?

In Stunden kann ich dir das nicht sagen, aber ich hab auch so'n Dingen. Zwar nicht von Campinggaz, aber da kann man schon einiges mit anstellen. Wenn du nicht dauernd was am köcheln hast, nimm dir eine Ersatzpulle mit und dann sollte das sicher reichen.
 

ToxicAttack

W:O:A Metalhead
6 Juli 2012
186
0
61
Uetersen
Hatte bei Amazon Kartuschen gekauft im praktischen 8er Paket (ein Euro pro Kartusche) also hab ich nich die Angst irgendwann ohne funktionierenden Kocher da zu stehen :D

Hat mich nur interessiert wie lange eine Kartusche dann im Festivaleinsatz hält aber wenn du sagst mit zwei bin ich auf der sicheren Seite verhält das sich ungefähr so wie mein Alter.
 

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Hatte bei Amazon Kartuschen gekauft im praktischen 8er Paket (ein Euro pro Kartusche) also hab ich nich die Angst irgendwann ohne funktionierenden Kocher da zu stehen :D

Hat mich nur interessiert wie lange eine Kartusche dann im Festivaleinsatz hält aber wenn du sagst mit zwei bin ich auf der sicheren Seite verhält das sich ungefähr so wie mein Alter.

Meine halten immer ein wenig länger als die normalen Gaskartuschen.

Aber guter Preis für die Dinger.:)
 

DeckardCain

Member
14 Juli 2012
37
0
51
NRW, Kreis SO
Mal ne halb ernstgemeinte dusselige Frage. Nachdem sie mir den Keller aufgebrochen hatten und stumpf nur den Gaskocher gestemmt hatten musste ein neuer her. Nu hab ich mir den hier gekauft.

Im Internetz geht die Meinung ausseinander wie lang sone Kartusche hält. Von 1,5 bis 5 Stunden ist das so ziemlich alles dabei.

Hat einer von euch son Teil und kann mir seine Erfahrungen zum Thema Brenndauer von einer Kartusche mitteilen?

Ich hab das Teil als Chinanachbau und wohl die gleichen Kartuschen von Amazon (glaub von Kochmann, aber das ist auch nur nen China Importeur). Kartusche hält je nachdem wie hoch du den einstellt so zwischen 1,5 und 2 Stunden, denke 5 Stunden ist utopisch. Für's Festival zum Kaffee kochen und evt. mal ne Dose warm machen sollten 2 Kartuschen reichen, ich nehm für 8 Leute sicherheitshalber 4 Kartuschen mit, die nehmen ja kein Platz weg.
 

ToxicAttack

W:O:A Metalhead
6 Juli 2012
186
0
61
Uetersen
Jop sind die Dinger von Kochmann beziehungsweise steht Kochmann auf der Rechnung und Campingman steht auf den Kartuschen :ugly:

Wir benutzen den Kocher mit 4 Leuten, denke mal das ich so 3 oder 4 mitnehm. Wie du schon geschrieben hattest nehmen die ja keinen Platz weg :D
 

stupsi82

W:O:A Metalhead
16 Apr. 2013
553
0
61
kamen NRW
Hatte bei Amazon Kartuschen gekauft im praktischen 8er Paket (ein Euro pro Kartusche) also hab ich nich die Angst irgendwann ohne funktionierenden Kocher da zu stehen :D

Hat mich nur interessiert wie lange eine Kartusche dann im Festivaleinsatz hält aber wenn du sagst mit zwei bin ich auf der sicheren Seite verhält das sich ungefähr so wie mein Alter.


Wie BITTE!!!!!
1€ pro Kartusche!!!!!!

Der *piep* der mir diese *piep* verkauft hat meinte das seien günstige Dinger. Hat mir nicht die originalen verkauft sonder Welche die ebeng günstig seinen. dieser *piep*
Die habe aber 5€ pro stück gekostet und ich dachte das sei günstig.
ICH *PIEP*.

OHH MANN :uff::uff::uff:
 
Zuletzt bearbeitet:

Warhellhammer

W:O:A Metalgod
13 Juli 2011
101.244
55.421
168
Ich hätte da auch mal eine wahrscheinlich (?) furchtbar blöde (aber durchaus ernst gemeinte) Frage:

mein PC ist mittlerweile über 7 Jahre alt, läuft aber nocht relativ gut.
Er ist zwar mittlerweile (altersbedingt) etwas langsam, ab und zu (eher selten) stürzt er auch mal ab :rolleyes: und etwas häufiger (1-2x die Woche) kommt's leider auch mal vor, dass ich keinen Mouse-Zeiger mehr hab (der bleibt dann einfach stehen und rührt sich keinen Milimeter mehr), aber im Großen und Ganzen läuft das Ding für meine Belange (Internet, Musik hören, ab und zu mal (eher selten) ein Spiel spielen) ganz gut.

Jetzt kommt neuerdings noch hinzu, dass er in letzter Zeit, wenn er wohl noch nicht richtig warm gelaufen ist, doch ziemlich dröhnt.
Aber immer nur am Anfang, wenn ich ihn einschalte. Nach einer Weile wird dieses Geräusch dann immer leiser und ist irgendwann gar nicht mehr zu hören.
Ist also auch nicht dramatisch (glaube, bzw. hoffe ich), aber dennoch ein neues Symptom, das zu den eingangs genannten Problemen noch hinzu gekommen ist.

So, jetzt allmählich zu meiner Frage: wann würdet ihr euch einen neuen PC kaufen?
1.) abwarten, bis gar nichts mehr geht?
2.) am Besten sofort, da es nur eine Frage der Zeit ist, wenn 1.) eintreten wird?
3.) momentan noch nicht, da das alles noch nicht gravierend klingt und der PC sicher noch 1-2 Jahre funktionieren wird. (Wie gesagt: mir reicht mein PC, auch wenn er uralt ist, absolut aus. Von dem her bräuchte ich keinen Neuen!)

Was würdet ihr an meiner Stelle tun (ich bin nämlich total unentschlossen)?

Würde ich mir schnellstmöglich einen neuen PC kaufen, hätte ich auf der einen Seite noch genügend Zeit, sämtliche Daten zu sichern und sonstige Vorkehrungen zu treffen, was natürlich nicht mehr möglich ist, wenn ich so lange warteh würde, bis das Ding keinen Mucks mehr von sich gibt.

Auf der anderen Seite scheut mich aber der ganze Aufwand, wieder alles genau so einrichten zu müssen, wie ich es die ganze Zeit hatte (auch die Programme alle wieder zu installieren, Favoriten einrichten, Fonts einspeichern, die ganzen Programme (z. B. Excel, Word usw.) wieder nach meinen Belangen einzurichten usw.), weshalb ich einen Neukauf gerne noch so lange wie möglich hinauszögern würde. Womöglich würde der PC ja tatsächlich noch 1-2 Jahre (oder länger) halten?

Ich weiß, dass ihr auch nicht in die Zukunft meines PCs blicken könnt, es würde mich aber einfach mal interessieren, was ihr an meiner Stelle tun würdet.

Ach ja: am Geld scheitert's übrigens nicht.




Dann noch eine andere Frage: ich habe in meinem PC eine 2. interne Festplatte, auf der ausschließlich meine ganze Musik abgespeichert ist.
Ein Kumpel von mir meinte damals, dass das keine schlechte Idee wäre, so etwas zu haben. Den Grund dafür weiß ich nimmer. :confused:

Auch hier wieder eure Meinung: braucht man das tatsächlich unbedingt?
 

kalashnikov

W:O:A Metalmaster
29 Juni 2003
5.084
1
83
st. peter-ording
www.donald.org
besser wird es nicht werden. wenn, dann nur schlimmer.

halte die augen offen nach angeboten, evtl auch die vorweihnachtszeit abwarten, da kommt doch bestimmt irgendwas. und wenn du eins findest was dir zusagt schlägst du zu.
und wenn nicht, ist es ja auch nicht schlimm, hast ja genug zeit.
 

Warhellhammer

W:O:A Metalgod
13 Juli 2011
101.244
55.421
168
besser wird es nicht werden. wenn, dann nur schlimmer.

DAS befürchte ich allerdings leider auch.

halte die augen offen nach angeboten, evtl auch die vorweihnachtszeit abwarten, da kommt doch bestimmt irgendwas. und wenn du eins findest was dir zusagt schlägst du zu.
und wenn nicht, ist es ja auch nicht schlimm, hast ja genug zeit.

Worauf sollte man beim Kauf denn achten?
Mir wäre halt am aller- allerwichtigsten, dass mir der Neue auch wieder so lange wie möglich hält und nicht gleich nächstes Jahr wieder kaputt oder hoffnungslos veraltet ist.
Für die längere Haltbarkeit bin ich dann auch gerne bereit, ein paar Euros mehr zu zahlen. (Eben weil ich halt so ungern mich mit dem Einrichten befasse.)
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Worauf sollte man beim Kauf denn achten?
Mir wäre halt am aller- allerwichtigsten, dass mir der Neue auch wieder so lange wie möglich hält und nicht gleich nächstes Jahr wieder kaputt oder hoffnungslos veraltet ist.
Für die längere Haltbarkeit bin ich dann auch gerne bereit, ein paar Euros mehr zu zahlen. (Eben weil ich halt so ungern mich mit dem Einrichten befasse.)

*Kopfkratz*

Ich denke, Du bist nicht schlecht beraten, wenn Du schonmal die Daten extern sicherst. Netzteil und Festplatte sind meistens die ersten Dinge, die abrauchen. Übrigens sehr plastisch formuliert - nem Kumpel ist genau das passiert. Kam bei mir an, leichenblass, und wollte erstmal nen Schnaps. Dann hat er erzählt, dass sich sein Rechner gerade mit einem schönen Spratzeln und nicht wenig Rauchentwicklung verabschiedet hat. War das Netzteil - so einen krassen Fall von geplatzten Transistoren hab ich noch nie gesehen. :ugly:

Es muss nicht so krass sein, und Lärm- und Wärmeentwicklung nehmen mit zunehmender Lebensdauer der Bauteile generell eher zu, gerade bei Lüftern. Welches Bauteil genau aber den Lärm konkret verursacht, müsstest Du nachgucken, dann könnte man's vielleicht austauschen. Wäre die günstigere Variante.

Haltbarkeit und Qualität ist leider was, worauf bei PCs bei wenigen Firmen Augenmerk gelegt wird. Ich stelle meine Komponenten grundsätzlich selbst zusammen, weil bei einem Rechner von einem namhaften Hersteller immer auch Billigkomponenten drin sind, No-Name Produkte oder Whatsoever. Ich will aber das Asus-Mainboard mit der AMD-CPU, dem Corsair-Ram und dem Enermax-Netzteil, um mal in Beispielen zu sprechen.

Ausnahme ist vielleicht Alienware, die stellen sehr gute PCs zusammen, sind aber sündhaft teuer. Ansonsten musst Du Dich auf Erfahrungsberichte im Internet stützen, was Komplettrechner von anderen Firmen angeht.
 

Warhellhammer

W:O:A Metalgod
13 Juli 2011
101.244
55.421
168
*Kopfkratz*

Ich denke, Du bist nicht schlecht beraten, wenn Du schonmal die Daten extern sicherst. Netzteil und Festplatte sind meistens die ersten Dinge, die abrauchen. Übrigens sehr plastisch formuliert - nem Kumpel ist genau das passiert. Kam bei mir an, leichenblass, und wollte erstmal nen Schnaps. Dann hat er erzählt, dass sich sein Rechner gerade mit einem schönen Spratzeln und nicht wenig Rauchentwicklung verabschiedet hat. War das Netzteil - so einen krassen Fall von geplatzten Transistoren hab ich noch nie gesehen. :ugly:

:eek::eek::eek:
Oh Gott... genau vor so einem Supergau graut's mir natürlich auch total! :(

Es muss nicht so krass sein, und Lärm- und Wärmeentwicklung nehmen mit zunehmender Lebensdauer der Bauteile generell eher zu, gerade bei Lüftern. Welches Bauteil genau aber den Lärm konkret verursacht, müsstest Du nachgucken, dann könnte man's vielleicht austauschen. Wäre die günstigere Variante.

Wie gesagt, um's Geld geht's mir nicht. Der Aufwand an sich ist mir halt extrem lästig. :rolleyes::(

Haltbarkeit und Qualität ist leider was, worauf bei PCs bei wenigen Firmen Augenmerk gelegt wird. Ich stelle meine Komponenten grundsätzlich selbst zusammen, weil bei einem Rechner von einem namhaften Hersteller immer auch Billigkomponenten drin sind, No-Name Produkte oder Whatsoever. Ich will aber das Asus-Mainboard mit der AMD-CPU, dem Corsair-Ram und dem Enermax-Netzteil, um mal in Beispielen zu sprechen.

Ausnahme ist vielleicht Alienware, die stellen sehr gute PCs zusammen, sind aber sündhaft teuer. Ansonsten musst Du Dich auf Erfahrungsberichte im Internet stützen, was Komplettrechner von anderen Firmen angeht.

Hm... in der Nachbarstadt gibt's einen Computer-Firma, die von Studenten betrieben wird und einen ziemlich guten Ruf hat.
Vielleicht wäre es ja ratsam, einen Rechner von denen zusammenstellen zu lassen?
Ich selbst habe von sowas halt absolut NULL Ahnung, von daher muss ich mich halt auf Profis verlassen (und hoffe natürlich inständig, dass die mich nicht verarschen!).
Aber es scheint mir die bessere Alternative zu sein, als einfach bei Media-Markt oder Aldi irgendeinen Rechner zu kaufen, wenn ich dich richtig verstanden habe?

Ach ja, Danke für deine Hilfe! :)