Aber das Forum sollte doch nicht nur dazu dienen Lob und Anerkennung Preis zu geben, sondern eben auch Kritik zu äußern und seinem Ärger auch mal freien Lauf zu lassen!
Völlig richtig, das Forum ist für Kritik da. Wie sich diese gestaltet, ist dann eben die Frage.
Der Adventskalender soll Bands, wie bereits gesagt, ein Forum geben, die in einer Bandwelle aus 20, 50 oder gar 70 Bands völlig untergehen würden. Das ist das Konzept. Das sind daher auch zwangsläufig oftmals kleine Bands.
Wenn das aber Jahr für Jahr von vielen Leuten nicht verstanden wird, fragt man sich halt irgendwann, wieso man es nicht einfach wie alle anderen Festivals macht und einfach ein fertiges Plakat rausrotzt, auf dem jeder seine Bands findet, sofern die Wünsche halbwegs realistisch sind.
Da hoffen manche Leute z.B. jede Nacht auf Rammstein, obwohl das für deren Terminkalender unmöglich ist und wir das auch oft genug erklärt haben. Und dann wird jeden Morgen ein wütender Post verfasst.
Es ist ein enormer Mehraufwand, der von vielen mit Meckerei gewürdigt wird. Nicht von allen, aber von einer sehr lauten Minderheit. Und da nehme ich mir heraus zu sagen: Das nervt.
Ich glaube wir haben bislang noch jedes Jahr bewiesen, dass wir Ideen, Feedback und Wünsche der Fans sehr ernst nehmen. Jede gerechtfertigte Kritik wird vermerkt und wir schauen, was wir machen können.
Dass sich jeden Tag sehr viele Leute freuen, weiß ich auch. Die sind nur leider deutlich leiser, so ist das eben bei uns Menschen. Wir beschweren uns meist recht gerne, loben fällt vielen schwerer. Ich bin da keine Ausnahme.
Wir hatten für dieses Jahr lange überlegt, ob wir nicht einfach nur an den Adventsonntagen Bands raushauen. Wir haben uns dagegen entschieden, weil wir an das Konzept glauben. Und dieses Jahr empfehlen auch erfreulich viele Besucher anderen, sich mal mit der Idee des Kalenders und den Bands auseinander zu setzen, bevor man meckert.
/Wort zum Montag