Dafür lief vorweg ein sehr schöner Film (andere Kategorie) mit Susan Sarandon und Dustin Hoffman.
Moonlight Mile
Sehr schön.
Also, als erstes muss ich sagen hat mir gefallen, dass der Film nicht mit aller Gewalt darauf gepocht hat zu Zeiten des Vietnam-Kriegs zu spielen, überhaupt ging es da um ganz normale Menschen.
Dann wurden die Inhalte, wer was ist, in welchem Verhältnis zu den anderen steht und was da eigentlich für Probleme dahinterstecken nach und nach vorgeholt, nicht von vornherein mit platten Dialogen dem Konsumpublikum in die Ketchup-verschmierte Fresse gestopft.
Ich würde jetzt gerne sagen, um was es geht, aber da das irgendwie den ganzen Film darlegen würde, muss ich mir das verkneifen.
Es ist ein ruhiger Film, man kann auch sagen, ein Problem-Film, oder ein Nachdenk-Film, aber kein schwerer Tobak, und er hat ein Happy-End. Der Film ist sehr liebevoll und auch sehr liebevoll photographiert. Ausserdem ist er NICHT EIN STÜCK schnulzig, was wohl auch dazu beigetragen hat, dass er in Amiland nicht gut ankam (aber dass die da Scheisse sind, wissen wir ja

)
Erstaunlicherweise hat er sogar den beiden Jungs gefallen, und die sind auch mehr so auf der Anti-Ruhig-Film-Schiene
Von mir:
* * * * * !!!