der 20000- thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Edi

W:O:A Metalmaster
Original geschrieben von der_harry
Dat ist der Germanen Stamm, der hier ansässig war ...........

Die Chauci

lebten im 1-er Jahrhundert (Ptolemaios) zwischen Ems und Elbe, also im heutigen Niedersachsen.

Ihr Name

lat. Chauci, Chauchi, ?????? (Kaûkhoi )

setzt wohl ein germ. *Hauh?s ['xauxo:s] voraus.

Die frühe römische Schreibung zeigt, dass die Römer im Basisjahrhundert noch kein [h, x], sondern ein behauchtes [kh] gehört haben, aus dem dann [x > h] wurde.
Die griechische Schreibung mit anlautendem <K> entspricht sonstigen griechischen Gepflogenheiten, wonach bei zwei behauchten Lauten in einem Wort nur der zweite seinen Hauch behält.

Der Name bedeutet wohl

'die Hohen', vgl. got. hauhs [xauxs, xo:xs], ahd., asächs. hôh 'hoch'.

Der Name meint vielleicht weniger die Körpergröße oder den sozialen Rang der führenden Schicht als vielmehr die Landschaft, in der die Chauken wohnten: im Unterschied zu den Friesen in der Marsch lebten sie auf der "hoch"gelegenen Geest [3]. Vgl. ahd. houg, anord. haugr < *hau?a? [xau'?az] Hügel' (mit grammatischem Wechsel).
Aha, so is des :)

Merci