FallenOne
W:O:A Metalgod
Ui, Schatzi ist schon fertig mitte Arbeit 
Ich wünschte ich wär auch fertig mit den Hochzeitsvorbereitungen und dem Umzug...

Ich wünschte ich wär auch fertig mit den Hochzeitsvorbereitungen und dem Umzug...

Ich muss sagen, als nicht-Deutschsprachiger ist's ziemlich kompliziert. Ich versteh immer noch nicht wann ich dat Esszet muss benutzten und wann "ss".FallenOne schrieb:Japp, genau wie Fluss, Schluss oder Bass![]()
FallenOne schrieb:*wolfibierundnackensteaksgeb*![]()

Strasse mit ss hab ich noch nie gesehen, aber ich kenne auch die österreichische Rechtschreibung nicht. Ich wusste gar nicht, dass die sich unterscheiden.Quark schrieb:Ich muss sagen, als nicht-Deutschsprachiger ist's ziemlich kompliziert. Ich versteh immer noch nicht wann ich dat Esszet muss benutzten und wann "ss".
Der Trick mit den Vokalen ist 'ne kleine Idee, aber die Deutschen (mit Österreicher und Schweizer) sind dabei nicht alle konsequekt. Beispiel: In MS musste ich zu der Engelstraße, in Wien war es die Dresdner Strasse! Wo liegt dann dort die Unterschied?
Deswegen, alles mit "ss"!
Dann passt sie bald auch wiederWolfman schrieb:Dangöööööö.............![]()

FallenOne schrieb:Dann passt sie bald auch wieder
Ich hab schon 1 kg abgenommen, es fehlen noch 7 bis zum Ziel, aber ich hab jetzt schon keine Lust mehr auf Diätshake![]()

So ging's mir heute auch, als ich Sachen aussortiert hab... Ich hatte Hosen von mir an, da hab ich zweimal reingepasst und vor 1 1/2 Jahren waren die mir zu klein gewesenWolfman schrieb:Bei mir müssen noch mindestens 3 runter !
Aber ich muss damals echt ziemlich unförmig gewesen sein, wenn ich mir so anschaue, wo die Hose nicht mehr sitzt..........![]()

FallenOne schrieb:So ging's mir heute auch, als ich Sachen aussortiert hab... Ich hatte Hosen von mir an, da hab ich zweimal reingepasst und vor 1 1/2 Jahren waren die mir zu klein gewesen
So, ich widme mich mal meinem Hasi
*winke*

Danke!FallenOne schrieb:Strasse mit ss hab ich noch nie gesehen, aber ich kenne auch die österreichische Rechtschreibung nicht. Ich wusste gar nicht, dass die sich unterscheiden.
In der deutschen Rechtschreibung ist es eben ganz einfach. ss wird genau so behandelt wie ff oder tt oder mm oder nn (und so weiter). Nach langen Vokalen und ei, äu, eu folgt ß, sonst immer ss.

Lerne weiter: "heuer" heisst "dieses Jahr"Quark schrieb:Danke!
Wieder wat gelernt heuer/gestern!

Uddi schrieb:*rofl*
Ick hab dit ooch schon lange nicht mehr gemacht...... *grübel*