Der 20.000er-Warrior-Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
Soweit ich weiß, wenn die Trennung mit einem Komma zu lasch, die Trennung mit einem Punkt aber zu hart wäre......:o

Aber ich habe auch keinen Plan...

*offtointerviewschreiben*
Wobei ich da stlistisch immer zwei Einzelsaetze bevorzuge... nun ja..

UND bei Aufzaehlungen von Gruppen: Kies und Zemnent; Hagel und Sturm; Tod unt Teufel; (...)

eine Regel hab ich vergessen...
 

black

W:O:A Metalmaster
27 Nov. 2001
39.238
9
83
57
DÜSS-HELL-DORF
Semikolon
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Satzzeichen
Der Strichpunkt oder das Semikolon „;“ (Plural: Semikola oder Semikolons) ist ein Satzzeichen zur Verbindung zweier gleichrangiger Sätze oder Wortgruppen. Es bewirkt eine stärkere Trennung als das Komma, aber eine schwächere als der Punkt. Nach einem Strichpunkt wird nach der deutschen Orthographie klein weiter geschrieben.

Beispiele:

Er kam nach Hause; seine Frau war noch nicht da.
Der Zug hält in München, 09:10; Frankfurt, 13:50; Hamburg, 19:20.
Ich habe meine Zweifel; warum sollte es immer so sein?
Eine weitere Verwendungsmöglichkeit für das Semikolon ist das Abgrenzen gleichartiger Gruppen in Aufzählungen.

Beispiel:

Zu essen gab es Äpfel, Bananen, Kirschen; Plätzchen, Kuchen und Törtchen.
Im Griechischen dient das Semikolon als Fragezeichen.

In vielen Programmiersprachen steht das Semikolon als Abschlusszeichen einer Anweisungen, damit der Interpreter, Parser oder Compiler erkennt, dass diese beendet ist. In diesem Fall spricht man von einem Delimiter. In der maschinennahen Programmiersprache Assembler schließt ein Semikolon den interpretierbaren Teil einer Zeile ab, der Rest der Zeile stellt einen Kommentar dar, er wird vom Assembler ignoriert.
*belehr*
 

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
Soweit ich weiß, wenn die Trennung mit einem Komma zu lasch, die Trennung mit einem Punkt aber zu hart wäre......:o

Aber ich habe auch keinen Plan...

*offtointerviewschreiben*
Wobei ich da stlistisch immer zwei Einzelsaetze bevorzuge... nun ja..

UND bei Aufzaehlungen von Gruppen: Kies und Zemnent; Hagel und Sturm; Tod unt Teufel; (...)

eine Regel hab ich vergessen... aja bei langen saeten mit aber dennoch jedoch... anschluss wird auch Sammy gesetzt...

So getz Fussball...