Der 20.000er-Warrior-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
...ach ja - und momentan les ich mal wieder so nach und nach und zwischendurch die ganzen alten Asterix durch ... *kicher*

da kommt einer vor .. in ner blau weiss gestreiften Hose ... der erinnert mich immer an ein Forumsmitglied aus Bremerhaven ... :D:D:D

FOREVER_MA

14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
xantia schrieb:
*lol* du - die ankündigung is ja eh schon im rumo drinnen (im TB zumindest) also.. ;)

ach du heiliger bimbam -- der rabe is auch der absolute dan brown fan.. ich hab noch keinen der schinken gelesen aber.. nach dem klappentext von meteor war mein erster gedanke "eco für die mittelschicht?" aber ich denk ich sollt mich ernsthaft mal einem von den dinger widmen ;)

Tja - ich hab Rumo schon seit dem erscheinungstag im hardcover :rolleyes:... und Eco für die Mittelschicht trifffts gut ... wobei mir Eco zu heavy zum lesen ist ... Momentan bin ich auf der 5 Seite vom Sakrileg ...

Sersn Edi !!

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
FOREVER_MA schrieb:
...ach ja - und momentan les ich mal wieder so nach und nach und zwischendurch die ganzen alten Asterix durch ... *kicher*

da kommt einer vor .. in ner blau weiss gestreiften Hose ... der erinnert mich immer an ein Forumsmitglied aus Bremerhaven ... :D:D:D
*rofl* ja WER KANN DENN DAS SEEEEEIN!!! :D :D
asterix les ich auch verdammt gern - vorallem, bei uns gibts die auch i dialekt :D - bei euch auch??

FOREVER_MA

14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
Zu lange im Forum is das Stichwort .. ich muss !!

*wink*

Yep - Asterix auf Bayerisch gibbed .. auf fränkisch leider ned :(

Aber ich hab den "Kleinen Prinz" auf fränkisch .. ;)

... ach ja und was ich noch liebe an Schrifststeller ist Douglas Adams ... aber da gibbed ja leider keine neuen Bücher mehr :mad:

xantia

25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
FOREVER_MA schrieb:
Zu lange im Forum is das Stichwort .. ich muss !!

*wink*

Yep - Asterix auf Bayerisch gibbed .. auf fränkisch leider ned :(

Aber ich hab den "Kleinen Prinz" auf fränkisch .. ;)

... ach ja und was ich noch liebe an Schrifststeller ist Douglas Adams ... aber da gibbed ja leider keine neuen Bücher mehr :mad:
da schau - ein fatasy-liebhaber :)

@edi
es is ja auch HEISSES wasser mit geschmack!!!!!

ich werd mich dann denk ich auch mal auf die socken machen...

der_harry

25 Nov. 2001
23.939
0
81
55
Land der Chauken
Website besuchen
Blacklady schrieb:
hat einer eigendlich nen -rezpt für Met???

Nur mal so als Beispiel .................. wobei ich schon der Meinung bin das die Qualität des Honigs wichtig ist und Sauberkeit ist super wichtig .......... weil sonst Essig ;)

Material:
- 10 Liter-Gärballon
Einen Gärballon (bauchige Glasflasche) findet ihr in der Drogerie oder im Weinhandel für etwa 10 ¤.
- Gummipropfen/Korken
- Gärröhrchen
- Trichter
- Sieb
- großen Topf/Eimer
- 1 Liter-Meßbecher
- Kitzinger Reinzuchthefe, Heferasse Portwein
Die Hefe könnt ihr in der Apotheke bestellen (dauert nur 1 Tag) und kostet etwa 2 ¤. Nach Bedarf Gärtabletten zusammen mit der Hefe bestellen. Das Nährsalz erhöht die Alkoholentwicklung.
- 1-3 Äpfel
- 2-4 kg flüssigen Honig. Die Honigsorte/-qualität ist nicht wichtig.
- etwa 7l Wasser

Ansetzen:
1l Wasser in einen Topf füllen und 500g Honig darin lösen. Die Reinzuchthefe hinzugeben, Topf verschließen und einen Tag stehen lassen. Am Tag darauf den Gärballon mit etwa 4 Litern Wasser füllen und den restlichen Honig hinzugeben und lösen. Die Äpfel schneiden und einfüllen. Nun wird der geimpfte Topfinhalt in den Gärballon gegeben. 4-6 Nährsalztabletten können zerstoßen und eingefüllt werden. Der Gärballon wird bis zu 90% mit Wasser aufgefüllt, vorsichtig geschüttelt (geschwenkt) und mit dem Gummipropfen und dem Gärröhrchen verschlossen.
Der Gärballon muß täglich leicht geschwenkt werden, damit sich der Honig nicht wieder absetzt.
Nach etwa sechs Wochen wird der Ballon geöffnet. Der gesamte Inhalt wird in den großen Topf geschüttet. Die Äpfel und ein Teil der Hefe werden herausgefiltert. Der Met wird mit Honig und Zitronensäure abgeschmeckt und kommt mit einem kleinen Rest an Hefe zurück in den Ballon, um noch etwas zu ziehen.
Nach zwei Wochen wird der Met vollständig von der Hefe befreit und endgültig abgeschmeckt.
(Quelle: Nordische Zeitung)

Met-Rezept:
(Gefäße, Zubereitung usw wie im ersten Beitrag)

7Liter abgekochtes Wasser
3,5 kg Blütenhonig
1 Handvoll frische Salbeiblätter
1 Handvoll getrocknete Hopfenblüten
Rotweinhefe

Der Salbei und der Hopfen sorgen für einen leicht bitteren Geschmack. Sehr lecker!

Oder halt hier http://www.runenkunde.de/met.htm