Der 1.000.000 thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
83
Provinz Starkenburg
Naja, ganz so leicht isses nu auch nicht...

Das Dumme an der Sache ist natürlich auch, daß das Projekt marketingtechnisch und bürgerbeteiligungstechnisch ein absolutes Desaster ist und die Beteiligten in Stadt, Land, Bund und Bahn einfach mal sagen: "Püüüh, uns doch egal, ob Ihr demonstriert, wir ziehen das hier durch!" Und nu hamse den Salat...

Geisteskrank

17 Juli 2002
26.841
1
83
Provinz Starkenburg
naja aber es ist ja net so, dass dieses projekt erst seit 2 jahren geplant wird...

Nee, aber als man vor 10 Jahren von "Jippie, Stuttgart 21 wird total toll!" gesprochen hat, hat man sicherlich nicht auch erwähnt, daß man Teile des Bahnhofs und 500 Bäume in DEM städtischen Naherholungsgebiet Rosensteinpark abreißen wird...

Hat alles 2 Medaillen. Klar muss man sowas auch mal planen und beschließen, aber kommunizieren kann man das geschickter.

Und nicht zuletzt diese immens steigenden Baukosten. 2,5, 3,6, 4,1 - am Ende dann 8 oder 10 Mrd. Das is schon verrückt...

Wenn wir sowas unseren Kunden erzählen..."Ach nee sorry, kostet dann am Ende doch das Doppelte!"

xdxh4

Nee, aber als man vor 10 Jahren von "Jippie, Stuttgart 21 wird total toll!" gesprochen hat, hat man sicherlich nicht auch erwähnt, daß man Teile des Bahnhofs und 500 Bäume in DEM städtischen Naherholungsgebiet Rosensteinpark abreißen wird...

Hat alles 2 Medaillen. Klar muss man sowas auch mal planen und beschließen, aber kommunizieren kann man das geschickter.

Und nicht zuletzt diese immens steigenden Baukosten. 2,5, 3,6, 4,1 - am Ende dann 8 oder 10 Mrd. Das is schon verrückt...

Wenn wir sowas unseren Kunden erzählen..."Ach nee sorry, kostet dann am Ende doch das Doppelte!"

ja sowas könne wir uns net leisten da hast du schon recht.
Wenn ich meinen kunden erzähle das das projekt auf einmal das doppelte kostet dann sagt der zu mit ich kann ihm den buckel runter rutschen...

Geisteskrank

17 Juli 2002
26.841
1
83
Provinz Starkenburg
ja sowas könne wir uns net leisten da hast du schon recht.
Wenn ich meinen kunden erzähle das das projekt auf einmal das doppelte kostet dann sagt der zu mit ich kann ihm den buckel runter rutschen...

SO sieht das nämlich aus! Aber in Bauprojekten is das völlig üblich bzw. die Vergabe wird vorher SO runtergerechnet, daß das alles gar kein Problem is. UNd "huch", plötzlich entdeckt man Anhydrit-Schichten unterm Bahnhof und Richtung Ulm Gesteinsschichten mit mehreren Gesteinen und es wird alles viel teurer und ach Du lieber Gott, die Rohstoffe...

Das macht mich wahnsinnig! Und dann sitzt noch der Baubürgermeister oder Stadtrat oder so im Aufsichtsrat von der Firma, die den Auftrag bekommt...da packste Dir annen Kopp.

xdxh4

SO sieht das nämlich aus! Aber in Bauprojekten is das völlig üblich bzw. die Vergabe wird vorher SO runtergerechnet, daß das alles gar kein Problem is. UNd "huch", plötzlich entdeckt man Anhydrit-Schichten unterm Bahnhof und Richtung Ulm Gesteinsschichten mit mehreren Gesteinen und es wird alles viel teurer und ach Du lieber Gott, die Rohstoffe...

Das macht mich wahnsinnig! Und dann sitzt noch der Baubürgermeister oder Stadtrat oder so im Aufsichtsrat von der Firma, die den Auftrag bekommt...da packste Dir annen Kopp.

ja ohne irgend eine form der "schmierung" läuft gar nix