Das Triell - Rätsel

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Ganz einfach: Er MUSS auf Herrn Weiß schießen. Ansonsten ist er mit Sicherheit tot. Beweis:

Er schießt auf Herrn Grau, und tötet diesen. Dann leben nur noch er und Herr Weiß. Herr Weiß ist am Zug, und trifft immer. Also muß zuerst Herr Weiß weg.

Wenn er nicht trifft, dann ist es schon der zweite Schuß, und der interessiert nicht mehr. ;)
 

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
41
Bamberg
Fyodor schrieb:
Ganz einfach: Er MUSS auf Herrn Weiß schießen. Ansonsten ist er mit Sicherheit tot. Beweis:

Er schießt auf Herrn Grau, und tötet diesen. Dann leben nur noch er und Herr Weiß. Herr Weiß ist am Zug, und trifft immer. Also muß zuerst Herr Weiß weg.

Wenn er nicht trifft, dann ist es schon der zweite Schuß, und der interessiert nicht mehr. ;)
Im Prinzip das, was ich auch gesagt habe.;)
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Kate McGee schrieb:
Das stimmt leider so nicht.......
Ich muß Kate zustimmen. Nicht jeder dritte Schuß ist ein Treffer, sondern jeder Schuß ist mit einem Drittel Wahrscheinlichkeit ein Treffer. Es kann auch mal 20 Schuß ohne Treffer geben. Oder eben 20 Treffer in Folge.
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Heimdoki schrieb:
Deswegen würde ich bei Triellen wohl kläglich sterben! :D
Ein Duell würde ich vielleicht noch überleben. Schließlich gibt es eine Disziplin beim Schießsport, die "Duell" heißt. Drei Sekunden zum Waffe heben, zielen, schießen, dann ist die Scheibe wieder weg. Das habe ich eine Zeit lang geschossen.
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Heimdoki schrieb:
Als so schlechter Schütze sollte sich eigentlich der gesunde Menschenverstand einklinken.
Es gibt soooviele Möglichkeiten, dass Leben eines Anderen zu ruinieren! :D
Schrotflinten?
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Kate McGee schrieb:
Ein Rätsel das ich in einem anderen Forum gefunden hab. Ich komm grad selber nicht auf die Lösung, bin irgendwie......zu sehr aus der Stochastik raus.

Wer kanns? :rolleyes:




"Ein Triell ist im wesentlichen ein Duell mit drei statt zwei Beteiligten.

Eines Morgens beschliessen Herr Schwarz, Herr Grau und Herr Weiss, einen Streit durch einen Pistolentriell zu beenden, bei dem am Ende nur einer überleben wird.

Herr Schwarz ist der schlechteste Schütze, denn er trifft sein Ziel durchschnittlich nur einmal in drei Versuchen. Herr Grau schiesst schon besser, bei drei Versuchen trifft er zweimal. Herr Weiss ist der beste Schütze, er trifft immer.

Um das Triell fairer zu gestalten, darf Herr Schwarz als erster schiessen, danach Herr Grau (wenn er noch lebt), dann Herr Weiss (wenn er noch lebt). Schliesslich beginnt das Ganze von vorne, bis nur noch einer von ihnen am Leben ist.

Die Frage lautet nun: "Wo sollte Herr Schwarz beim erstenmal hinzielen?" Man kann sich hier auf die Intuition verlassen, besser jedoch auf die Spieltheorie.

Es ist nicht allzuschwierig, dieses Rätsel..."
Da da nicht steht, dass einer der Beteiligten weiß, wer wie gut schießt, ist die Frage recht müßig... bis auf diese fairer Sache, aber naja...

Ansonsten natürlich auf Weiß, wurde ja schon erklärt warum.


Obwohl man ja eigentlich immer ins Schwarze treffen soll?!:eek:
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Am besten sollte er natürlich gar nicht schießen, weil er sonst in die Hölle kommt/an seiner Seele Schaden nimmt/ die Kette der Gewalt nicht durchbrechen kann/ und dergleichen mehr.:p