Das nächste Schulmassaker in den USA

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
54
Nürnberg
www.rosiak.de
GRRRR!! schrieb:
So langsam kann man allerdings einen gewissen Zusammenhang zwischen den Computerspielen und den Taten nicht mehr ganz verleugnen.

Genau! Außerdem haben alle Amokläufer laute Musik gehört, sich schwarz gekleidet und Horrorfilme geschaut... Solche Sprüche kenne ich normalerweise nur von Politikern und der Journailie die für alles eine einfache Erklärung sucht.

L

Lord Soth

Guest
tuxracer schrieb:
Genau! Außerdem haben alle Amokläufer laute Musik gehört, sich schwarz gekleidet und Horrorfilme geschaut... Solche Sprüche kenne ich normalerweise nur von Politikern und der Journailie die für alles eine einfache Erklärung sucht.

Mist, dann ist ja halb Wacken von potentiellen Amokläufern besucht! Halb Wacken? Nein - GANZ WACKEN!:D:D

L

Lord Soth

Guest
tuxracer schrieb:
Wenn diese Theorie stimmt, dann müßten sich die Festivalbesucher innerhalb von wenigen Stunden gegenseitig ausrotten... :rolleyes: ;) :D

Starten wir doch einfach einen Feldversuch, um denen das Gegentum zu beweisen... wenn es in Wacken keine Toten gibt, wäre die Theorie der Politiker somit ad absurdum geführt!:p:D

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
44
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Fyodor schrieb:
Ich kann da keinen Zusammenhang sehen. Wieviele Jugendliche spielen denn KEINE Computerspiele? Da wirst Du nicht so viele finden. Und schon wer nur einen PC und ein Spiel dazu besitzt, wird in den Medien zu einem Computerspieler. Was ich deutlicher finde: Wieder mal war es ein Einzelgänger, wieder mal jemand ohne Freunde. "Signale" lassen sich jetzt bestimmt wieder viele fiinden, aber auch wenn nicht jeder Einzelgänger zum Amokläufer wird, sind Personen ohne Freunde deutlich weniger sozial (da kommt eins zum anderen) und viele auch gewaltbereiter als Jugendliche die viel mit Freunden unterwegs sind. Die Littleton-boys waren im Abseits, der Erfurter, und der jetzt auch.
Ich glaube eher, daß es genau andersrum ist wie die Medien imer behaupten. Leute ohne soziale Kontakte suchen sich halt andere Beschäftigungen. Wenn mal keiner von meinen Freunden Zeit hat, schau ich auch mehr fern bzw. spiele mehr Computer. Egoshooter wird man bei praktisch jedem 15jährigen Jungen finden, der einen geeigneten Compi hat. Metal macht nicht gewaltbereit, Gothic treibt einen nicht in den Selbstmord, aber andersherum kann ich mir gut vorstellen, daß es auf Leute anziehend wirkt, die sowieso schon so sind.

Freki

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
3.017
0
61
48
Göttingen
Website besuchen
Lord Soth schrieb:
Mist, dann ist ja halb Wacken von potentiellen Amokläufern besucht! Halb Wacken? Nein - GANZ WACKEN!:D:D

Schon mal gehört, daß ein Amokläufer einen anderen Amokläufer gekillt hat?
Nein?
Dann wissen wir auch, warum es in Wacken so überaus friedlich zugeht... :D

Das liegt alles an der "artgerechten Haltung". :D

L

Lord Soth

Guest
Freki schrieb:
Schon mal gehört, daß ein Amokläufer einen anderen Amokläufer gekillt hat?
Nein?
Dann wissen wir auch, warum es in Wacken so überaus friedlich zugeht... :D

Das liegt alles an der "artgerechten Haltung". :D

Ui, fein! dann kann ich ja beruhigt meine Pumpgun zum Übungsschießen auf Bierdosen mitnehmen... :D

GRRRR!!

4 Dez. 2001
5.826
0
81
47
tuxracer schrieb:
Hab ich irgendwo geschrieben, dass es NUR auf die Computerspiele zurückzuführen ist? Hab ich darin eine einfache Erklärung gesehen? Gibt es wissenschaftliche Erkenntnisse zu dem Thema? HAst du dich damit vernünftig auseinandergeetzt oder plapperst du einfach nur die "Argumente" aus der Gegenrichtung nach?
Übrigens hat die Gegenrichtung keine vernünftigen Argumente außer "das ist gar nicht so".

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
GRRRR!! schrieb:
Hab ich irgendwo geschrieben, dass es NUR auf die Computerspiele zurückzuführen ist? Hab ich darin eine einfache Erklärung gesehen? Gibt es wissenschaftliche Erkenntnisse zu dem Thema? HAst du dich damit vernünftig auseinandergeetzt oder plapperst du einfach nur die "Argumente" aus der Gegenrichtung nach?
Übrigens hat die Gegenrichtung keine vernünftigen Argumente außer "das ist gar nicht so".
Auch die "PCSpielsindsoböse" Fraktion hat keine Argumente außer: "Forschungen haben gezeigt, daß exzessiver Konsum von gewaltverherrlichenden Computerspielen verrohend wirken kann.". Also übertriebenes Zocken ist grundsätzlich nicht gut, egal warum. Und es ist meines Wissens noch kein Zusammenhang nachgewiesen worden. Solange diese These nicht bewiesen ist, gilt sie für mich nicht. Behaupten kann ich auch alles.

GRRRR!!

4 Dez. 2001
5.826
0
81
47
Fyodor schrieb:
Auch die "PCSpielsindsoböse" Fraktion hat keine Argumente außer: "Forschungen haben gezeigt, daß exzessiver Konsum von gewaltverherrlichenden Computerspielen verrohend wirken kann.". Also übertriebenes Zocken ist grundsätzlich nicht gut, egal warum. Und es ist meines Wissens noch kein Zusammenhang nachgewiesen worden. Solange diese These nicht bewiesen ist, gilt sie für mich nicht. Behaupten kann ich auch alles.
Das kein direkter Zusammenhang besteht ist ja sowieso klar und das habe ich auch nie gesagt. Wie ich bereits sagte, kommt es auf die psychischen und sozialen Prädispositionen an, WIE jemand mit dem Konsum von Videospielen umgeht. Die Erkennstnisse, dass ein gewisser Zusammenhang besteht ist allerdings eher gesichert, als der, dass keiner besteht. Dazu kommt, dass die "Gewalt in Medien ist überhaupt nicht schädlich"-Forschungen nicht nur von den Medienproduzenten bezahlt wurden sondern die Medienproduzenten auch noch die Wissenschaftler aussuchen durften. Zudem wurde die "Ohnmacht der Medien"-Theorie kurz nach der "Medienallmacht"-Theorie vor über 30 Jahren als unhaltbar verworfen.

L

Lord Soth

Guest
Fyodor schrieb:

Und beide Seiten haben eins gemeinsam: Sie versuchen nur hinterher Argumente und ERkärungen für die Tat zu finden, anstatt sich Lösungen zu überlegen, wie man die URSACHEN vielleicht besser erkennen / bekämpfen könnte... Wobei ich bezweifele, daß das jemals gelingen wird, da die einzelnen Umwelteinflüsse, die das Verhalten bei denjenigen bewirken, einfach zu komplex und von Mensch zu Mensch oft verschieden sind. Selbst ohne Computerspiele gäbe es andere Auslöser, die immer wieder ein solches Verhalten bei einem Menschen hervorrufen werden. Vielleicht werden ja in 20 jahren Schokoriegel verboten und jemand läuft deswegen Amok? Wer weiß das schon....

GRRRR!!

4 Dez. 2001
5.826
0
81
47
Lord Soth schrieb:
Und beide Seiten haben eins gemeinsam: Sie versuchen nur hinterher Argumente und ERkärungen für die Tat zu finden, anstatt sich Lösungen zu überlegen, wie man die URSACHEN vielleicht besser erkennen / bekämpfen könnte... Wobei ich bezweifele, daß das jemals gelingen wird, da die einzelnen Umwelteinflüsse, die das Verhalten bei denjenigen bewirken, einfach zu komplex und von Mensch zu Mensch oft verschieden sind. Selbst ohne Computerspiele gäbe es andere Auslöser, die immer wieder ein solches Verhalten bei einem Menschen hervorrufen werden. Vielleicht werden ja in 20 jahren Schokoriegel verboten und jemand läuft deswegen Amok? Wer weiß das schon....
Das stimmt nicht. In beiden Fällen werden die präkommunikative, kommunikative und postkommunikative Phasen untersucht. Und die Medienwirkungsforschung ist sher darauf bedacht, die Wirkungen rauszufinden. Nur haben die in den letzten 30 Jahren zu viel Mist gebaut und können erst seit ca. 5-10 Jahren wieder halbwegs ernst genommen werden. Vorher stammten die wichtigsten und realistischsten Ergebnisse aus den 30er Jahren.
Es ist aber schon verwunderlich, dass bei den letzten School-Shootings zusätzlich zu den sozialen Defiziten der Täter Computerspiele mit im Spiel waren. Und diese "die haben bestimmt auch Brot gegessen und waren im Kindergarten"-Argumentation ist absolut lächerlich und soll nur davon ablenken, dass an den Theorien vielleicht doch was dran sein könnte. Oder will jemand verleugnen, dass bei Computerspielen im Gegensatz zum Brotessen aktiv Gewalt ausgeübt wird?

Was noch immer nicht heißen soll, dass CS der einzige Grund sind (was manche Leute immer wieder gerne überlesen wollen)!
Natürlich kommt noch dazu, dass die Leute an Waffen rankommen müssen, die Eltern darauf achten müssen, was ihre Kids tun, die Schule in die Verantwortung zu nehmen ist etc., etc.
Aber diese ständige Verleugnung, dass CS irgend etwas damit zu tun haben ist nicht mehr haltbar und außerdem machen es sich die Leute damit genauso einfach, wie diejenigen, die sagen, dass CS der Hauptgrund wären.

maverick

1 Dez. 2002
8.140
0
81
Website besuchen
GRRRR!! schrieb:
Das stimmt nicht. In beiden Fällen werden die präkommunikative, kommunikative und postkommunikative Phasen untersucht. Und die Medienwirkungsforschung ist sher darauf bedacht, die Wirkungen rauszufinden. Nur haben die in den letzten 30 Jahren zu viel Mist gebaut und können erst seit ca. 5-10 Jahren wieder halbwegs ernst genommen werden. Vorher stammten die wichtigsten und realistischsten Ergebnisse aus den 30er Jahren.
Es ist aber schon verwunderlich, dass bei den letzten School-Shootings zusätzlich zu den sozialen Defiziten der Täter Computerspiele mit im Spiel waren. Und diese "die haben bestimmt auch Brot gegessen und waren im Kindergarten"-Argumentation ist absolut lächerlich und soll nur davon ablenken, dass an den Theorien vielleicht doch was dran sein könnte. Oder will jemand verleugnen, dass bei Computerspielen im Gegensatz zum Brotessen aktiv Gewalt ausgeübt wird?

Was noch immer nicht heißen soll, dass CS der einzige Grund sind (was manche Leute immer wieder gerne überlesen wollen)!
Natürlich kommt noch dazu, dass die Leute an Waffen rankommen müssen, die Eltern darauf achten müssen, was ihre Kids tun, die Schule in die Verantwortung zu nehmen ist etc., etc.
Aber diese ständige Verleugnung, dass CS irgend etwas damit zu tun haben ist nicht mehr haltbar und außerdem machen es sich die Leute damit genauso einfach, wie diejenigen, die sagen, dass CS der Hauptgrund wären.

also is jeder der cs spielt amok gefährdet? danach klingt es nämlich....
weisst, ich spiel leidenschaftlich gern call of duty... weil es realistischer is als quake oder son blödsinn. mag makaber klingen, aber is so.....und deswegen setzt sich nun in meinem kopf mehr und mehr son bild fest? sei ich nun noch ein aussenseiter in der schule und habe stress mit meinen eltern und schon schreie: fire in the whole? und stürme ne schule?
sorry... aber ne...
mario is auch gewalt, splinter cell is auch gewlt, aber schleicht gleich jeder deswegen in ein cia gebäude oder sonstwas?

Zuletzt bearbeitet: