also sollen die "nachwuchs metaller" nicht nach wacken kommen sondern nur die alten säcke und wenn die tot sind gibts kein wacken mehr???
junge denk doch mal nach, ich kann verstehen, dass man sich über die "turisten" aufregt, geht mir ja nicht anders aber es ist doch logisch, dass sich etwas verändert, stell dir mal vor wacken wäre nur für 2000 besucher und du hättest nie etwas devon erfahren??
nirgends hab ich je gesehen (auch die letzten jahre) wie menschen verschiedener herkunft einfach zusammen party machen, paar abende war ein engländer in unserem cam (kA wie der das erste mal dahingekommen ist^^) und wir haben zusammen trinkspiele gespielt, bein laufen durch die gegend trifft man dänen und kriegt 'ne dose dänisches bier ab, am nächsten abend lernt man von holländern holländische schimpfwörter.
Ich weis zwar nicht wie es früher war aber ich glaube nicht das es besser, sondern einfach nur anders war!!
Viele hier sollten einfach mal lernen, dass sich auch festivals verändern wäre ja auch doof jedes jahr die selben leute und die gleichen bands...
Und ich habe auf dem W:O:A lieber leute, die das erste mal da sind, die aber die musik lieben und mit denen man feiern kann als leute die nur rumlaufen "früher gabs keine duschen, früher gabs kein wrestling, ich gehe zwar nicht, stört auch keinen aber ohen war es besser"
Ich habe NICHT gesagt, dass ich gegen Nachwuchsmetaller bin.
Ich war selbst mit 19 das erste mal in Wacken und heute bin ich 25 und auch kein alter Sack.
Aber, dass da immer mehr Leute kommen, die einfach nur auf dem Gelände Atzenmusik hören und Leute terrorosieren, hat rein gar nichts mit Nachwuchsmetallern zu tun. Das sind Touristen, die das Wackenfeeling kaputt machen.
Ich war leider in so einem Camp.
Wir waren etwa 20 junge Leute von denen etwa 80% NICHT wegen der Musik nach Wacken gekommen sind, sondern weil Wacken für uns in der Nähe ist und man mit seinen Kumpels da halt saufen will. Das haben sie SO selber gesagt.
Unsere Nachbarn haben sich über uns ZU RECHT beschwert.
Und die Leute aus unserem Freundeskreis, die wegen der Musik in Wacken waren, haben sich leider zu kleineren Festivals umorientiert und auch nach diesem Wacken, werden die 20% verbliebenen, die ein vernünftiges Wacken wollen sich eine andere Gruppe suchen...
Ich selbst war nur notgedrungen mit diesen Leuten dieses Jahr in Wacken, weil meine Stammgruppe nicht mitkommen konnte...
Ich habe die letzten Jahre immer mehr solcher Gruppen gesehen von Leuten, die auch einfach dazu stehen nur hinzufahren, weil sie mal da gewesen sein wollten.
Nachwuchsmetaller sind das definitiv nicht. Das sind Leute die kommen und wenn der Hype vorbei ist gehen sie wieder. Nur sind dann die Leute die WEGEN der Musik da waren weniger geworden.
Das was du in deinem Beitrag beschreibst ist genau das, was ich auch cool fand. Mit Leuten aus allen Ländern feiern, die diese Musik lieben und gerne mit uns feiern wollen.
Und genau DAS ist es war zunehmend ruiniert wird.
Junge Leute sind auch nicht alle gleich und ich habe mit keinem WORT erwähnt, dass mit meinem Beitrag junge Leute meine.
Mir ist es egal wie alt die Touristen sind.
Es gibt 16jährige die zu Iron Maiden abgehen. Es gibt 16jährige die zu Sido abgehen.
Preisfrage: Welche 16jährige wollen wir in Wacken haben ?