Danke Metalheads - Das W:O:A 2025 ist Sold Out!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

firefox_mozilla

W:O:A Metalhead
21 Juli 2016
107
103
88
Rein musikalisch betrachtet auf jeden Fall:
Wir haben pro Wacken ca. 1500€ Kosten (inkl. Merch, Klopapier, Sprit (im weitesten Sinne... 😁) und sonstiges) für zwei Personen.
Dafür gibt es 200 Bands, von denen wir ca. 30 auch sehen bzw. hören. Also summasummherum 25€ pro Nase und Konzert. Und viel weniger Zeitaufwand als bei Einzelkonzerten. Bei denen der Ticketpreis an die 100€ im Schnitt gehen kann! Und auf dem Festival kann man auch risikoärmer mal was neues ausprobieren...
Festivalkonzerte mit Einzelkonzerte vergleichen finde ich immer sehr schwierig.
Bei EInzelkonzerten kriegst du meistens mehr geboten. Längere Set-List, Zugaben, Publikum, dass nur wegen der Band da ist (daher oftmals bessere Stimmung), etc.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.598
5.514
128
Oumpfgard
Zu Teuer für junge Menschen? Die leben oft noch bei Mutti, und haben zumindest noch keine Family. Ich behaupte mal für die ist einfacher als manchen "Middel-Ager"

1 Monat Lehrlingsgehalt auf seite Legen (oder nen Teil davon) oder 'Zeitung austragen als Schüler / Student und schon ist Wacken finanziert.

Mit 2 Kindern, nem Haus zur Miete oder abstottern, Auto, Versicherungen und anderen Verpflichtungen sieht das anders aus.
Wieso einen Wettbewerb draus machen? Es sagt doch niemand, dass es für andere nicht schwer ist.

Die Aussage war einfach, dass es für junge Menschen nicht so leicht ist. Und das ist auch wahr, wenn du nicht in irgendwelchen Klischees denkst, wo man dann als junger Mensch einfach mal keine Verpflichtungen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Skargon89 und Beckz
8 Aug. 2023
80
87
43
44
Lohmar, NRW
Natürlich haben Junge Menschen auch Verpflichtungen. Aber im Schnitt mit Sicherheit weniger als Leute die schon mitten im Leben stehen.

Ich gehe da von Leuten bis Anfang mitte 20 aus, die noch in der Ausbildung oder Schule Stecken, und i.d.r. noch zuhause wohnen (ja auch da gibt es Ausnahmen.) Und für diese meiner Meinung nicht kleinen Gruppe an "jungen Menschen" ist meiner Meinung nach leichter wie für viele Mitt-dreißiger mit nem Durschnittseinkommen.

Hängt natürlich davon ab wie man für sich "junge Menschen" definiert. Ich finde halt auch das du da zu sehr verallgemeinerst ;)

Ich schlage vor, wir einigen uns auf "für Menschen mit geringen für Freizeitaktiviäten zur Verfügung stehendem Einkommen) jeden Alters zu teuer"
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.598
5.514
128
Oumpfgard
Natürlich haben Junge Menschen auch Verpflichtungen. Aber im Schnitt mit Sicherheit weniger als Leute die schon mitten im Leben stehen.

Ich gehe da von Leuten bis Anfang mitte 20 aus, die noch in der Ausbildung oder Schule Stecken, und i.d.r. noch zuhause wohnen (ja auch da gibt es Ausnahmen.) Und für diese meiner Meinung nicht kleinen Gruppe an "jungen Menschen" ist meiner Meinung nach leichter wie für viele Mitt-dreißiger mit nem Durschnittseinkommen.

Hängt natürlich davon ab wie man für sich "junge Menschen" definiert. Ich finde halt auch das du da zu sehr verallgemeinerst ;)

Ich schlage vor, wir einigen uns auf "für Menschen mit geringen für Freizeitaktiviäten zur Verfügung stehendem Einkommen) jeden Alters zu teuer"
Es ging ja nicht um die Anzahl Verpflichtungen, sondern um die finanziellen Möglichkeiten.

Und Nein, in der Regel sind Menschen anfang/mitte Zwanzig von Zuhause ausgezogen. Es ist also genau andersherum.

Hinzu kommen noch Studierende, bei denen auch ohne eigene Wohnung finanzielle Verpflichtungen existieren und kein Einkommen da ist.

Was gegen deine These spricht, ist dass die Leute ab 30 bis Mitte 50 am stärksten auf dem Festival vertreten sind.

Ansonsten können wir uns gerne auf besagtes einigen.
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
36.712
67.139
130
25
Thüringen
Was gegen deine These spricht, ist dass die Leute ab 30 bis Mitte 50 am stärksten auf dem Festival vertreten sind.
Bei Rock am Ring, Highfield usw ist es aber genau andersrum. Denke nicht das es am Geld liegt.

Verstehe die Diskussion eigentlich auch gar nicht. Die Tickets werden angeboten und entweder man kauft oder kauft nicht.
 
  • Like
Reaktionen: tlutsch53

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.598
5.514
128
Oumpfgard
Bei Rock am Ring, Highfield usw ist es aber genau andersrum. Denke nicht das es am Geld liegt.

Wie kommst du darauf? Der Altersdurchschnitt ist vielleicht etwas Jünger, aber sicher nicht bei Anfang/Mitte Zwanzig.
Verstehe die Diskussion eigentlich auch gar nicht. Die Tickets werden angeboten und entweder man kauft oder kauft nicht.
Echt nicht?

Ich verstehe nicht, was es da nicht zu verstehen gibt?

Du organisierst doch selber ein kleines Festival, bist in der Szene involviert, etc.
Wieso findest du Kapitalismus ohne Verantwortung, Szenebezug, etc. trotzdem so toll?
 
  • Like
Reaktionen: Skargon89 und Philbee

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
36.712
67.139
130
25
Thüringen
Echt nicht?

Ich verstehe nicht, was es da nicht zu verstehen gibt?

Du organisierst doch selber ein kleines Festival, bist in der Szene involviert, etc.
Wieso findest du Kapitalismus ohne Verantwortung, Szenebezug, etc. trotzdem so toll?
Also findest du es generell zu teuer? Das ist ein anderes Thema. Ich finde nur das Argument Schüler/Student scheiße.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.598
5.514
128
Oumpfgard
Also findest du es generell zu teuer? Das ist ein anderes Thema. Ich finde nur das Argument Schüler/Student scheiße.
Nein, ich glaube nach wie vor, dass die damit in einem akzeptablen Preis-Leistungsverhältnis liegen.

An besagtem Problem ändert das ja trotzdem nichts und mich stört vor allen Dingen die Reaktion zu sagen, dass die dann halt Pech haben.

Das mag den Tatsachen entsprechen, ist aber trotzdem eine schlechte Einstellung. Und daran zu erinnern, dass es eben auch Fans gibt, die sich das Festival nicht mehr leisten können, ist eine valide Kritik. Auch wenn man vielleicht nicht viel dagegen machen kann.
 
  • Like
Reaktionen: mad_milchmann

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
36.712
67.139
130
25
Thüringen
Das mag den Tatsachen entsprechen, ist aber trotzdem eine schlechte Einstellung. Und daran zu erinnern, dass es eben auch Fans gibt, die sich das Festival nicht mehr leisten können, ist eine valide Kritik. Auch wenn man vielleicht nicht viel dagegen machen kann.
Es ist halt alles teurer geworden. Wenn man sich die "Markenware" nicht leisten kann/will, sollte man zur günstigeren "B-Ware" greifen. Wie gesagt, alle Festivals in Deutschland sind billiger. Klar kann man Festivals schwer vergleichen, aber das Summer Breeze und RockHarz sind schon ähnlich.
 

Hexo

Member
3 Sep. 2012
51
27
63
Rheinland Pfalz
triviumworld.de
Es gibt immer Dinge die man haben möchte und auch nicht erreichbar sind. Gibt auch genug Menschen die können sich kein Ticket für ein Konzert leisten.
Wie schon oben mehrfach geschrieben wurde ist das Thema Kosten / Nutzen und die Tragfähigkeit immer individuell.
Ich persönlich finde die 333 Euro auch viel, aber ich kann sie mir leisten und ich muss auch nicht deswegen auf was anderes verzichten. Vor ein paar Jahren wäre das noch anders gewesen und, man weiß ja nie was die Zukunft bringt, das es nächstes Jahr wieder bei mir anders aussieht. Es gibt keine Selbstverständlichkeit das immer alles für jemanden gut läuft.
 

Der Mark

Newbie
5 Aug. 2024
2
0
1
53
Das Thema hatten wir schon mal. So gut wir jedes andere Festival in Deutschland ist günstiger. Einfach auf ein anderes ausweichen und gut ist.
Echt? Und bei welchem Kannst du für den Preis von Sonntag bis Sonntag bleiben?
Die günstigste Rock-Am-Ring Kombi kostet z.B. für 3 Tage 248,- inkl. Campen und Parken.
Ist eine Menge Geld. Aber dann wartet man eben auf die Ticketbörse...
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
36.712
67.139
130
25
Thüringen
Echt? Und bei welchem Kannst du für den Preis von Sonntag bis Sonntag bleiben?
Die günstigste Rock-Am-Ring Kombi kostet z.B. für 3 Tage 248,- inkl. Campen und Parken.
Ist eine Menge Geld. Aber dann wartet man eben auf die Ticketbörse...
Gut, die zwei/drei Tage vorher Campen sind nice to have, aber die gibt's um ehrlich zu sein nur um die Massen an Fahrzeugen zu verteilen.
Ab Mittwoch Musik ist doch inzwischen Standart und ab Dienstag anreisen auch.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.598
5.514
128
Oumpfgard
Gut, die zwei/drei Tage vorher Campen sind nice to have, aber die gibt's um ehrlich zu sein nur um die Massen an Fahrzeugen zu verteilen.
Ab Mittwoch Musik ist doch inzwischen Standart und ab Dienstag anreisen auch.
Die gibt es auch, weil das für viele ein riesen Pluspunkt ist, weil man so länger Merch, Bier, Futter, etc. kaufen kann, usw.
 
  • Like
Reaktionen: Stalker