Festivalkonzerte mit Einzelkonzerte vergleichen finde ich immer sehr schwierig.Rein musikalisch betrachtet auf jeden Fall:
Wir haben pro Wacken ca. 1500€ Kosten (inkl. Merch, Klopapier, Sprit (im weitesten Sinne...) und sonstiges) für zwei Personen.
Dafür gibt es 200 Bands, von denen wir ca. 30 auch sehen bzw. hören. Also summasummherum 25€ pro Nase und Konzert. Und viel weniger Zeitaufwand als bei Einzelkonzerten. Bei denen der Ticketpreis an die 100€ im Schnitt gehen kann! Und auf dem Festival kann man auch risikoärmer mal was neues ausprobieren...
Wieso einen Wettbewerb draus machen? Es sagt doch niemand, dass es für andere nicht schwer ist.Zu Teuer für junge Menschen? Die leben oft noch bei Mutti, und haben zumindest noch keine Family. Ich behaupte mal für die ist einfacher als manchen "Middel-Ager"
1 Monat Lehrlingsgehalt auf seite Legen (oder nen Teil davon) oder 'Zeitung austragen als Schüler / Student und schon ist Wacken finanziert.
Mit 2 Kindern, nem Haus zur Miete oder abstottern, Auto, Versicherungen und anderen Verpflichtungen sieht das anders aus.
Es ging ja nicht um die Anzahl Verpflichtungen, sondern um die finanziellen Möglichkeiten.Natürlich haben Junge Menschen auch Verpflichtungen. Aber im Schnitt mit Sicherheit weniger als Leute die schon mitten im Leben stehen.
Ich gehe da von Leuten bis Anfang mitte 20 aus, die noch in der Ausbildung oder Schule Stecken, und i.d.r. noch zuhause wohnen (ja auch da gibt es Ausnahmen.) Und für diese meiner Meinung nicht kleinen Gruppe an "jungen Menschen" ist meiner Meinung nach leichter wie für viele Mitt-dreißiger mit nem Durschnittseinkommen.
Hängt natürlich davon ab wie man für sich "junge Menschen" definiert. Ich finde halt auch das du da zu sehr verallgemeinerst
Ich schlage vor, wir einigen uns auf "für Menschen mit geringen für Freizeitaktiviäten zur Verfügung stehendem Einkommen) jeden Alters zu teuer"
Bei Rock am Ring, Highfield usw ist es aber genau andersrum. Denke nicht das es am Geld liegt.Was gegen deine These spricht, ist dass die Leute ab 30 bis Mitte 50 am stärksten auf dem Festival vertreten sind.
Bei Rock am Ring, Highfield usw ist es aber genau andersrum. Denke nicht das es am Geld liegt.
Echt nicht?Verstehe die Diskussion eigentlich auch gar nicht. Die Tickets werden angeboten und entweder man kauft oder kauft nicht.
Also findest du es generell zu teuer? Das ist ein anderes Thema. Ich finde nur das Argument Schüler/Student scheiße.Echt nicht?
Ich verstehe nicht, was es da nicht zu verstehen gibt?
Du organisierst doch selber ein kleines Festival, bist in der Szene involviert, etc.
Wieso findest du Kapitalismus ohne Verantwortung, Szenebezug, etc. trotzdem so toll?
Nein, ich glaube nach wie vor, dass die damit in einem akzeptablen Preis-Leistungsverhältnis liegen.Also findest du es generell zu teuer? Das ist ein anderes Thema. Ich finde nur das Argument Schüler/Student scheiße.
Es ist halt alles teurer geworden. Wenn man sich die "Markenware" nicht leisten kann/will, sollte man zur günstigeren "B-Ware" greifen. Wie gesagt, alle Festivals in Deutschland sind billiger. Klar kann man Festivals schwer vergleichen, aber das Summer Breeze und RockHarz sind schon ähnlich.Das mag den Tatsachen entsprechen, ist aber trotzdem eine schlechte Einstellung. Und daran zu erinnern, dass es eben auch Fans gibt, die sich das Festival nicht mehr leisten können, ist eine valide Kritik. Auch wenn man vielleicht nicht viel dagegen machen kann.
Echt? Und bei welchem Kannst du für den Preis von Sonntag bis Sonntag bleiben?Das Thema hatten wir schon mal. So gut wir jedes andere Festival in Deutschland ist günstiger. Einfach auf ein anderes ausweichen und gut ist.
Gut, die zwei/drei Tage vorher Campen sind nice to have, aber die gibt's um ehrlich zu sein nur um die Massen an Fahrzeugen zu verteilen.Echt? Und bei welchem Kannst du für den Preis von Sonntag bis Sonntag bleiben?
Die günstigste Rock-Am-Ring Kombi kostet z.B. für 3 Tage 248,- inkl. Campen und Parken.
Ist eine Menge Geld. Aber dann wartet man eben auf die Ticketbörse...
Die gibt es auch, weil das für viele ein riesen Pluspunkt ist, weil man so länger Merch, Bier, Futter, etc. kaufen kann, usw.Gut, die zwei/drei Tage vorher Campen sind nice to have, aber die gibt's um ehrlich zu sein nur um die Massen an Fahrzeugen zu verteilen.
Ab Mittwoch Musik ist doch inzwischen Standart und ab Dienstag anreisen auch.
Das ist auch ein riesen Pluspunkt für das Festivals Geld zu verdienen...Die gibt es auch, weil das für viele ein riesen Pluspunkt ist, weil man so länger Merch, Bier, Futter, etc. kaufen kann, usw.