Camping Varianten

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

vanessaoth

Newbie
15 Juli 2025
5
0
1
26
Hallo zusammen,

wir fahren nächstes Jahr das erste mal nach Wacken.
Jetzt ist es so, dass wir Strom brauchen und vernünftige Sanitäranlagen wären auch schön. Bei Residenz Evil sind ja die günstigen Varianten schon ausgebucht.
Wenn ich das richtig sehe bleibt nur der Camper-Park. Ist das korrekt?
Dazu noch ein paar Frage.
Wie weit ist es etwa zum Festival Gelände?
Gibt es auf dem Camper- Park Sanitäranlagen?
Darf ich dort auch mit einem umgebauten Anhänger parken?
Werden die Parzellen bereits vorab vergeben oder nach dem Motto wer zuerst vor Ort ist?

Ich freue mich sehr über weitere Tipps von erfahrenen Metalheads.

firefox_mozilla

W:O:A Metalhead
21 Juli 2016
293
337
88
Der normale Campground ist kostenlos (bis auf den Access-Pass.)

Die Sanitärsituation ist auf dem ganzen Gelände die gleiche. Es gibt Dixis, aber auch wassergespülte WC-Container mit Keramik-Schüsseln. Diese sind eigentlich meist ganz okay sauber. Diese befinden sich bei den Duschcamps, beim Wacken-Plaza, Infield und einigen weiteren Stellen.

Betreffend Strom: Wenn ihr aus medizinischen Gründen Strom braucht: Generator oder halt Camperpark.
Ansonsten halt Handykonsum und Social Media reduzieren, kein TV im Wohnmobil schauen, etc. Man kann auch Powerbanks mieten. (Eher teuer aber immernoch günstiger als der Camperpark.) Oder man kauft sich selber welche und bringt diese mit.

Der Camper-Park ist weit weg. Rechnet mit 30 bis 45 Fussweg bis zur Wacken-Plaza. Dort gibt es auch ein Duschcamp und Sanitärstationen.
In den meisten Fällen ist der Weg auf dem normalen Camping-Platz näher als der vom bezahlten Camper-Park.

KalleMitBart

Newbie
4 Aug. 2025
16
7
3
57
Jetzt ist es so, dass wir Strom brauchen und vernünftige Sanitäranlagen wären auch schön. Bei Residenz Evil sind ja die günstigen Varianten schon ausgebucht.
Wenn ich das richtig sehe bleibt nur der Camper-Park. Ist das korrekt?
Für Stellplatz bzw. Zeltplatz mit Strom: JA
Aber man kann auch auf dem normalen Campground per eigenem Generator oder Solarzellen selber Strom erzeugen.
Wie weit ist es etwa zum Festival Gelände?
Recht weit. Schau Dir die Karten und dazu GoogleMaps an.
Ein Tipp von jemanden war Fahrräder mitzubringen und über die Straße und Wacken bis kurz vor die Plaza zu radeln. Dort gibt es wohl Stellplätze für Fahrräder.
Gibt es auf dem Camper- Park Sanitäranlagen?
Ja
Darf ich dort auch mit einem umgebauten Anhänger parken?
Ja, aber lies Dir die Regeln dazu durch. Auto+Hänger müssen halt auf die gebuchte/n Parzelle/n passen.
Eigene Traktoren sind dort inzwschen wohl verboten. Und für Fahrzeuge >3,5 Tonnen muss man anfragen.
Werden die Parzellen bereits vorab vergeben oder nach dem Motto wer zuerst vor Ort ist?
So weit ich weiß werden die CamperPark Parzellen irgendwann im Frühjahr eingeteilt.
Da soll wohl vorher eine Mail an die Betroffenen kommen, ob es Wünsche zur "Nachbarschaft" (also Freunde) gibt, die dann bei der Platzzuteilung berücksichtigt werden.

Kalte Sophie

Member
19 Juli 2025
89
108
33
51
Camperpark hat Strom aus der Steckdose, da laufen keine lauten Kompressoren. Die bräuchtest du auf dem Campground oder bei Bauer Uwe.
Sanitär und Duschen sind im Camperpark vorhanden, wie überall gibts auch noch die Dixies in der Fläche oder eben die mitgebrachte Gelegenheit.
Wohnen darfst du, wie du möchtest. Zelt, umgebaute Schätzchen oder Weißware, das ist egal.
Wir standen dieses Jahr auf W2, trocken waren das 20 Minuten Fußweg zum Infield, mit Schlamm wurden daraus 40-60 Minuten. Das hat schon einige Planungen über den Haufen geworfen, weil du nicht mal eben zum Mittagsschlaf zurücklaufen kannst.

Die Vergabe der Parzellen erfolgt erst im Frühjahr, ich meine, es geht nach Reihenfolge der Anmeldung. Da gibts nochmal irgendeinen Termin im Frühjahr, zu dem die Buchungen dann im Account sein müssen. Zumindest für verbundene Parzellen war das wichtig.

Nachtrag zum Post vor mir: Bis 7,5t ist alles fein. Drüber wird's dann schwierig. Aus der Beobachtung wird das aber nicht wirklich durchgesetzt. Es standen genug große 4x4 im Campground, die definitiv mehr als 7,5t auf die Waage bringen und dort nicht hätten stehen dürfen.

ACE F.

9 Aug. 2025
318
333
73
56
Wir standen im Camper Park auf W7. Das war im Schlamm ein Weg von einer guten Stunde zum Infield, echt Sport. Wie oben schon geschrieben, da läuft man nicht für Essen , Schläfchen hin und her.
Da man meines Wissens keine konkrete Fläche vorbuchen kann, verzichten wir für nächstes Jahr auf den Camper Park. Wenn der Weg so weit ist, kann man die Extra-Taler auch anders ausgeben. Wenn man die Fläche bei der Buchung aussuchen könnte, hätten wir es für dichter dran wieder gemacht, auch mit nem Aufschlag. So werden wir halt rechtzeitig da sein und für lau ein Plätzchen aussuchen.

vanessaoth

Newbie
15 Juli 2025
5
0
1
26
Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten. Bei der Wegstrecke müssen wir uns das echt nochmal überlegen.

vanessaoth

Newbie
15 Juli 2025
5
0
1
26
Eine Frage ist mir gerade noch gekommen. Darf man bei T.E.N.T oder dem klassichen Campgorund einen Stromgenerator und/oder Campingcocher mitbringen? Grillen ist ja zumindest bei T.E.N.T. nicht erlaubt.

firefox_mozilla

21 Juli 2016
293
337
88
Caampingkocher ist kein Problem. Irgendwo ist die Grösse der Gaskartusche limitiert. Das kontrollierte aber noch nie jemand.

Das Grillen ist bei TENT aus Haftungsgründen für das Mietmaterial nicht erlaubt. Stinkende und mit Brandlöcher versehene Zelte können nicht wieder gebraucht werden. Daher ist es verboten. Generatoren dürften mit den gleichen Regeln wie beim übrigen Camping erlaubt sein. Beachte aber, dass du mit dem Auto nicht direkt zum Zelt bei TENT kannst. Der Generator müsste dorthin getragen werden.

Ausserdem machst du dir mit einem lauten, stinkenden Generator keine Freunde. Wacken geht eigentlich ganz ohne Strom. Pack dir genügend Powerbanks ein und gut ist.

faq.wacken.com

• Like
Reaktionen: ps0674

firefox_mozilla

21 Juli 2016
293
337
88
Nachtrag zum Generator:
Zwischen den einzelnen TENT-Zelten war jeweils nur wenig Platz. und die Rettungswege vor dem Zelt sollten nicht vollgestellt werden.
Beachte auch, dass Generatoren auch Hitze entwickeln und so die Zelte beschädigen können. Dann ist die Kaution schnell flöten. Auch der Kohlenmonoxidausstoss sollte brücksichtigt werden. Wäre nicht der erste Todesfall am Wacken aufgrund einer Kohlenmonoxidvergitung durch einen Generator.

Fazit: Nein, ein Generator beim TENT ist keine gute Idee.

• Like
Reaktionen: kabelzwink und ps0674