Camping mit einem Camping Van

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

chamminger3

Newbie
12 Okt. 2025
3
0
1
18
Hallo miteinander,

nächstes Jahr ist es das erste mal das ich Wacken besuchen darf also habe ich hier kurz eine frage.

Wir möchten mit einen 6 m VW Van anreisen und bräuchten auch Strom deshalb hier die Frage:
Was müssen wir buchen?
Was kostet es ungefähr?
Wann gibt es die Tickets?

Besten Dank
LG

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
110.007
8.631
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Hallo miteinander,

nächstes Jahr ist es das erste mal das ich Wacken besuchen darf also habe ich hier kurz eine frage.

Wir möchten mit einen 6 m VW Van anreisen und bräuchten auch Strom deshalb hier die Frage:
Was müssen wir buchen?
Was kostet es ungefähr?

Besten Dank
LG
Das wat @Z13 sagt, und ein Access Pass! (außer wenn du aufm Camper Park campst, dann is dat inklusive.)

Und abhängig vom Gewicht des Fahrzeugs (im Kennzeichenbeweis), €33 oder €66. (3,5T Gewicht)

• Like
Reaktionen: Z13

KalleMitBart

Newbie
4 Aug. 2025
6
4
3
57
Was müssen wir buchen?
Was kostet es ungefähr?
Strom gibt es für Fahrzeuge nur im Bereich "Camper-Park". Dafür müsstet ihr also buchen.
Ansonsten halt Solarzellen oder Stromgenerator mitbringen.

Es gab dieses Jahr drei Parzellengrößen im Camper Park, hier die 2025er Preise:
8x6m - 258,-
10x6m - 298,-
10x10m - 418,-
Der Access Pass fürs Fahrzeug war da schon enthalten.

Buchen kann man ab ... irgendwann... für 2025 war das wohl ab 6.12.2024 gewesen.

Metallerjim

Rübenschlingel
6 Feb. 2003
5.785
7.363
128
Wilhelmshaven, früher Leverkusen
Hallo miteinander,

Was müssen wir buchen?
Was kostet es ungefähr?

Besten Dank
LG
Hallo, achten Sie bitte auf Eierwerfer auf dem Gelände

chamminger3

Newbie
12 Okt. 2025
3
0
1
18
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten also wenn ich das richtig verstehe brauch ich eigentlich nur einen Access Pass der im Ticket inbegriffen ist für den Campground da bist mitten im geschehen drinnen aber hast keinen Strom

oder ich buche einen Camper-Park und habe ström bin halt am weitesten entfernt

LG

KalleMitBart

Newbie
4 Aug. 2025
6
4
3
57
... einen Access Pass der im Ticket inbegriffen ist für den Campground ...
Nur bei den "special" Camping Varianten ist der Access Pass schon in deren Zusatz-Kosten mit drin.
Für den normalen Campground muss man hingegen "pro KFZ" einen Access Pass buchen. Für Wohnmobile eventuell wieder den für 66€ (Preis von 2025).

Vom zeitlichen Ablauf könnte es so aussehen:
Buchung der special Camping Varianten (falls man eine will) wohl noch in 2025
Access Pass Buchung dann im späteren Frühjahr. Da legt man sich dann auf den Anreisetag und ggf. die Anreiseroute fest.

• Like
Reaktionen: chamminger3

chamminger3

Newbie
12 Okt. 2025
3
0
1
18
Und wenn ich per Zug anreise kann ich ganz normal auf den Campground ohne Access Pass den brauch ich nur wenn ich da mit einem KFZ rein will

und kostet es jetzt 66€ insgesamt oder nur der Access Pass und zusätzlich der Platz den ich brauche?

KalleMitBart

Newbie
4 Aug. 2025
6
4
3
57
Und wenn ich per Zug anreise kann ich ganz normal auf den Campground ohne Access Pass den brauch ich nur wenn ich da mit einem KFZ rein will

und kostet es jetzt 66€ insgesamt oder nur der Access Pass und zusätzlich der Platz den ich brauche?
Der normale Campground ist im Eintritspreis enthalten, aber pro Fahrzeug (nicht pro Person) benötigt man einen Access Pass.
Für 2025 waren das 33€ für normalen PKW und 66€ für Wohnmobile oder wenn man einen Anhänger dran hat.

Bei Anreise per Bahn ist kein Accesspass nötig.