Bühnen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Metalphrieg

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2011
128
0
61
Reinsfeld/Trier/Rheinland-Pfalz
Zum Problem zurück, was eigentlich Thema ist... Die Bühnen!

Ich fand es auch großartig, nicht nochmal einen riesen Umweg zu machen, um zu einer anderen Bühne zu gelangen. Den Vorschlag, die Bühnen zu erhöhen, damit man auch von weiter hinten besser auf die Bühne sieht, find ich auch gut. Man könnte auch am Gelände was machen, dass es vielleicht zur Bühne runter geht, aber den Platz so umzukrämpeln ist hinsichtlich der Kosten wohl nicht machbar...

Was die Entfernung der Bühnen angeht, sollte wirklich was gemacht werden. Hatte vielleicht jemand den Fehler gemacht wie ich und sich erst an Mayhem gehalten um dann doch zu Knorkator zu gelangen, dann hat man am linken Rand der Partystage und weiter hinten nur Mayhem gehört und dabei war noch die andere Hauptbühne dazwischen. Vielleicht liegt es auch nur an der Band die spielt, bzw. deren Lautstärke. Als Kataklysm spielte und ich The Haunted schaute, hab ich da kaum was von der anderen Bühne mitbekommen, obwohl weniger Leute da waren.

Der Ursprung der "Lärmbelästigung" muss man erst herausfinden... Lags wirklich nur an der Entfernung oder muss die Masse lauter beschallt werden? Wenn in nächster Zeit jetzt mehr für mich relevante Bands auf der Partystage spielen und trotzdem die Beschallung so extrem von der anderen Bühne kommt, bleib ich lieber woanders...

Grüße
 

Dark Blue

Member
25 Aug. 2003
43
0
51
44
Hamburg
Website besuchen
Im Groben ist das Gelände schon abschüssig, du hast nur riesige Wellen im Mittelsektor. Wenn dann so ein abgebrochener Gartenzwerg wie ich vor einem 1.80m Riesen steht (am Besten noch mit Hut oä), dann hoffe ich das ich die Leinwände gut im Griff habe. Super war dieses Jahr auch die Leinwand im Mittelsektor.
Man wird bei einem Open Air wo man durch Wind ect beeinflusst wird es nie so hinbekommen, dass man jeweils von den anderen Bühnen beim Soundcheck nichts hört.
Die Partystage wurde schon von den beiden Haupttribünen weggedreht.
Ich finde das man in dieser Hinsicht schon nahe an das Bestmögliche herangekommen ist.
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Der Ursprung der "Lärmbelästigung" muss man erst herausfinden... Lags wirklich nur an der Entfernung oder muss die Masse lauter beschallt werden? Wenn in nächster Zeit jetzt mehr für mich relevante Bands auf der Partystage spielen und trotzdem die Beschallung so extrem von der anderen Bühne kommt, bleib ich lieber woanders...

Grüße

Ich vermute es lag an der Windrichtung. Der Wind wehte damals von der Hauptribüne Richtung Camp SW, also auch an der Party Stage vorbei. Das kann schon enorme Unterschiede mit sich bringen.

Ich weiß nicht wie "modern" die Soundtechnik von heute so ist, aber theoretisch könnte man sowas dynamisch anpassen. Dazu bräuchte man mehr Wetterstationen.

Ich persönlich hätte ein Mords Spaß daran. Es ist für mich reine Fazination zuzusehen wie unterschiedlich der Wind auf son Platz und aufn Campplatz wehen kann.

z.B: kam die Regenfront am Samstag aus SW. Der Wind aber stand auf NO-O. Deswegen kam der meiste Regen auch nicht zu boden, da er vom Wind "verdunstet" und verweht wurde.

Erst am Abend drehte der Wind auf SW und die Kaltfront kam ungehindert durch.
 

Herr Jott

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2007
176
14
63
Hamburg
Das Übersprechen zwischen den Bühnen war früher viel schlimmer, vor allem als die Partystage noch links stand anstatt jetzt rechts. Das ist schon etliche Male optimiert worden und war noch nie so gut wie jetzt. Denke nicht dass daran noch was geändert wird.
 

jemand84

W:O:A Metalhead
28 Apr. 2009
321
25
73
Altenholz
Die Bühnen waren dies Jahr doch perfekt. Die Party haben sie richtig toll hingekriegt!

Aber viiiiel zu leise Hauptbühnen im Tieftonbereich. Is jedes Jahr so. Spart doch Geld und lasst die Bassisten gleich weg, die hört eh keiner. Lieber weniger "bummbumm und tack tack", dafür mehr Bassgitarre!
 

Backe

Banned
14 Sep. 2010
108
0
61
Das Übersprechen zwischen den Bühnen war früher viel schlimmer, vor allem als die Partystage noch links stand anstatt jetzt rechts.

Stimmt absolut.
Zudem haben die die Partystage noch nach Außen gedreht, das war damals auch nicht, da stand die in einer Flucht zu den Hauptbühnen.
Im Übrigen spielt auf den beiden Hauptbühnen immer nur eine Band.
Entweder die True Metal (mitte) alleine oder die Black Metal (linker Hand) und die Partystage (rechter Hand) gleichzeitig.
Es gab dieses Jahr wieder Überschneidungen, von der Black auf die Partystage, weil anscheinend der Wind oder alle Boxen der True Metal Stage auch noch an waren.
Dafür waren die rechten Boxen zeitweilig während eines Gigs auf der True Metal Stage komplett ausgefallen oder der Strom bei Helloween ganz weg.
Das ist nun einmal Live!
Ich möchte gerne an den vorletzten Auftritt von Avantasia (2009??) erinnern als etliche male die Funkmikros der Sänger ausfielen.
Und wenn ein Headliner wie Iron Maiden spielt sind alle Boxen an, das Problem ist das Gelände.
Die Boxen haben nur eine optimale Reichweite von 150 Metern, dann hört es auf, darum kann man das Infield nicht unbegrenzt erweitern.
Auf den beiden Hauptbühnen war made in Germany aufgehängt während auf der Partystage nur Müll aus America hing, der im mittleren Tonbereich total versagt, das hört man und ist eventuell auch der Grund warum man die guten Boxen (von der Black Metal Stage) in diesem Segment durchhört .
Das Gelände ist zudem Gegenläufig was nicht unbedingt positiv für die Besucher weiter hinten ist.

Kleines Gegenbeispiel: Metallica, Sepultura, .... haben vor etlichen Jahren (26. Juni1999) ein Konzert in Minden Weserufer gegeben, das Gelände stieg von der Bühne stetig an.
ganz vorne wollte niemand stehen weil die Bühne sauhoch war und man ganz vorne nichts sehen konnte. (Damals gab es noch keine Videotafeln)
Da konnte man von jeder Position alles auf der Bühne sehen und der Schall wurde so geil über das Gelände getragen das man auch noch in 250 Metern alles sauber geniessen konnte.
Da behaupte ich mal ganz ernsthaft das dort die geilste PA und der beste Soundtechnicker überhaupt am Werke war.
Wer vor ein paar Jahren beim Seaside Festival (Motörhead, Maschinehead, Torfrock usw) war, weiß wie es nicht geht.
Maschinehead eine Gitarre komplett weg, Motörhead anfangs nur Bass und Schlagzeug.
Das bleibt hängen vor allem wenn man die Perfektion von Wacken gewohnt ist und die ihren Namen dafür hergeben.
Also alles in allem war es 2011 sehr gut und ich kann mir nicht vorstellen das die das Gelände mal eben komplett umschieben nur um ein ansteigendes Infield zu bekommen.

In dem Sinne viel Spaß macht weiter so und man sieht sich bei Ministry 2012
 
Zuletzt bearbeitet:

dermichl

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2011
392
0
61
Die Boxen haben nur eine optimale Reichweite von 150 Metern, dann hört es auf, darum kann man das Infield nicht unbegrenzt erweitern.

Wahrscheinlich hingen deswegen bei Rock im Park weiter hinten noch mal Lautsprecher. Da könnte auch die Entfernung von 150m ungefähr hinkommen.

So könnte man das Gelände theoretisch nochmal erweitern. Aber müsste das überhaupt sein? Wir waren bei Guardian weit vorne und vom Gedränge her hielt es sich in Grenzen. Das einzige, was gestört hat, waren halt die Crowdsurfer.