Ich glaube ich nehme das mir mal als Bahnlektüre vor, denn 100 Seiten sind doch was viel um jetzt auf die Schnelle was zu sagen
BlödmannWenn du damit durch bist, könntest du noch ein anderes Problem für mich lösen. Wenn es so einen fetten Regenguss gab, ist das Laufen mit Gummistiefeln ja gar nicht so schlimm. nur trocknet der Schlamm ja irgendwann und wird immer zäher. Also brächte ich eine Tabelle in der ich anhand der Niederschlagsmenge und den Witterungsverhältnissen den Zeitpunkt herausfinden kann, an dem die Viskosität des Schlamms in der Lage ist, mir die Gummistiefel vom Fuß zu ziehen. Als Bonus wäre eine zweite Übersicht gut, in der ich den Blutalkoholgehalt feststellen kann, mit dem ich über so etwas nachdenke...
Als Bonus wäre eine zweite Übersicht gut, in der ich den Blutalkoholgehalt feststellen kann, mit dem ich über so etwas nachdenke...
Oh ja, stimmt. Wenn ich mich zerrecht erinnere war der Rasen in den weniger frequentierten Bereichen (auf der Anhöhe im Infield zur Drainage und die weniger frequentierten Bereiche) wirklich im tollen Zustand. Selbst auf dem Fußballfeld war immer noch Rasen. Es war nicht alles weg, ja.Doch, hat er an vielen Stellen! Obwohl er bereits wochenlanger Dürre ausgesetzt war und dann die mechanische Belastung dazukam. Natürlich wurden an diversen Stellen Löcher geflickt, aber im großen und ganzen hatten wir in der Woche nach dem W:O:A schon wieder eine recht grüne Wiese. Man sieht das auch auf den Webcam-Bildern, wie sich innerhalb weniger Tage nach dem Festival recht viel braun schon wieder in Richtung grün verschiebt, weil der Staub sich gesetzt hat und es auch ein bisschen Wasser von oben gab.
Weil wir unsere nie veröffentlicht haben. Es gab bei uns mal richtige Probeabschnitte, wo die mechanische Belastung analysiert und mehrere Sorten verglichen wurden.
Die aktuelle Mischung besteht übrigens u.a. aus Senfgras und Klee.
Und was machen wir jetzt?Vor allem das ihr Versuche gemacht habt und wirklich alles in die Wege leitet die beste Lösung für einen Platz suchen. Dieser ist nämlich laut Seite 69 als nicht geeignet bewertet worden.
Und was machen wir jetzt?
Da der Boden nicht geeignet ist, könnte man den Boden austauschen.
Oder wir tauschen einfach nur den Ort .. also ich meine damit, wir verlegen Wacken, also auch das Dorf, dahin wo der Boden besser geeignet ist.
Alternativ könnte man auch, was aber viel zu einfach wäre, genauso weitermachen wie die letzten (fast) 30 Jahre, und schlechten bzw. ungeeigneten Boden halt schlechten bzw. ungeeigneten Boden sein lassen, und trotzdem das Ganze da abhalten. Aber wie gesagt, das wäre zu einfach.
Und damit habe ich noch mehr Respekt vor dem, was ihr da auf die Beine stellt. Neben der neuen Drainage (Schottersteine) habe ich ja gehört, dass noch weitere Drainagen gelegt worden sind. Und diese sind auch nötig, denn wenn ich das richtig verstanden habe ist Podsol folgendermaßen aufgebaut.
Ich hab nicht vom Infield geredet... ich meinte Wacken (nicht nicht nur das WOA, sondern den ORt gleich mit )... vielleicht so 300 km nach Süden ...oder soDas Inflied verlegen kannst du vergessen.
vielleicht so 300 km nach Süden
Helgoland!! Ich bin für HelgolandIch hab nicht vom Infield geredet... ich meinte Wacken (nicht nicht nur das WOA, sondern den ORt gleich mit )... vielleicht so 300 km nach Süden ...oder so
Da bin ich gegen. 80 km nach Westen, da ist die Nordsee ......nee, 80 km nach Westen
Da bin ich gegen. 80 km nach Westen, da ist die Nordsee ...
Dann brauchen wir aber Spongebob... weil nur Spongebob grillt unter Wasser (das schafft nicht mal Chuck Norris^^)