Bodenzusammensetzung und der beste Rasen

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hellbeard

W:O:A Metalhead
25 Juli 2018
228
157
68
56
Fischtown
metalfolks.blogspot.com
Ich glaube ich nehme das mir mal als Bahnlektüre vor, denn 100 Seiten sind doch was viel um jetzt auf die Schnelle was zu sagen

Wenn du damit durch bist, könntest du noch ein anderes Problem für mich lösen. Wenn es so einen fetten Regenguss gab, ist das Laufen mit Gummistiefeln ja gar nicht so schlimm. nur trocknet der Schlamm ja irgendwann und wird immer zäher. Also brächte ich eine Tabelle in der ich anhand der Niederschlagsmenge und den Witterungsverhältnissen den Zeitpunkt herausfinden kann, an dem die Viskosität des Schlamms in der Lage ist, mir die Gummistiefel vom Fuß zu ziehen. Als Bonus wäre eine zweite Übersicht gut, in der ich den Blutalkoholgehalt feststellen kann, mit dem ich über so etwas nachdenke... :ugly::D:D

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.113
21.189
128
51
Trier
Wenn du damit durch bist, könntest du noch ein anderes Problem für mich lösen. Wenn es so einen fetten Regenguss gab, ist das Laufen mit Gummistiefeln ja gar nicht so schlimm. nur trocknet der Schlamm ja irgendwann und wird immer zäher. Also brächte ich eine Tabelle in der ich anhand der Niederschlagsmenge und den Witterungsverhältnissen den Zeitpunkt herausfinden kann, an dem die Viskosität des Schlamms in der Lage ist, mir die Gummistiefel vom Fuß zu ziehen. Als Bonus wäre eine zweite Übersicht gut, in der ich den Blutalkoholgehalt feststellen kann, mit dem ich über so etwas nachdenke... :ugly::D:D
Blödmann :ugly::D:p

Karasaph

22 Aug. 2017
273
107
68
35
Doch, hat er an vielen Stellen! Obwohl er bereits wochenlanger Dürre ausgesetzt war und dann die mechanische Belastung dazukam. Natürlich wurden an diversen Stellen Löcher geflickt, aber im großen und ganzen hatten wir in der Woche nach dem W:O:A schon wieder eine recht grüne Wiese. Man sieht das auch auf den Webcam-Bildern, wie sich innerhalb weniger Tage nach dem Festival recht viel braun schon wieder in Richtung grün verschiebt, weil der Staub sich gesetzt hat und es auch ein bisschen Wasser von oben gab.
Oh ja, stimmt. Wenn ich mich zerrecht erinnere war der Rasen in den weniger frequentierten Bereichen (auf der Anhöhe im Infield zur Drainage und die weniger frequentierten Bereiche) wirklich im tollen Zustand. Selbst auf dem Fußballfeld war immer noch Rasen. Es war nicht alles weg, ja.

Weil wir unsere nie veröffentlicht haben. :ugly: Es gab bei uns mal richtige Probeabschnitte, wo die mechanische Belastung analysiert und mehrere Sorten verglichen wurden.

Die aktuelle Mischung besteht übrigens u.a. aus Senfgras und Klee.

Das erklärt warum ich nichts zum Thema Grasnabe gefunden habe. Da die Arbeit, die die Osnabrücker gemacht haben, besonders den Boden betrachtet haben beantwortet diese Arbeit natürlich nicht die Frage nach der stabilsten Grasnabe. Umfang der Arbeit war die beste Grasnabe für die Landwirtschaft.

Aber deine Antwort, Wacken-Jasper, macht mich wirklich glücklich und es hat was geekiges.
Vor allem das ihr Versuche gemacht habt und wirklich alles in die Wege leitet die beste Lösung für einen Platz suchen. Dieser ist nämlich laut Seite 69 als nicht geeignet bewertet worden.

Und damit habe ich noch mehr Respekt vor dem, was ihr da auf die Beine stellt. Neben der neuen Drainage (Schottersteine) habe ich ja gehört, dass noch weitere Drainagen gelegt worden sind. Und diese sind auch nötig, denn wenn ich das richtig verstanden habe ist Podsol folgendermaßen aufgebaut.

-> Mutterboden
-> viel Torf
-> Sand

In Sand kann das Wasser nicht versickern und läuft meist oberflächlig ab. Aufgrund der Bodenbeschaffenheit ergibt sich also zwangsweise etwas das einem Moor ähnelt da sich Wasser ansammelt. Dadurch wird der Torf quasi ein Pudding.

Also ja, hinter dem Bodenmanagment steht also wirklich noch so viel mehr hinter als ich gedacht habe. Da braucht man wirklich Experten für, vor allem bei diesem schwierigen Boden. Und ich weiß jetzt, dass ihr auch nach der besten Grasnabe sucht, bzw. gefunden habt.

Rain or shine,
Karasaph

D

Deleted member 225512

Guest
Vor allem das ihr Versuche gemacht habt und wirklich alles in die Wege leitet die beste Lösung für einen Platz suchen. Dieser ist nämlich laut Seite 69 als nicht geeignet bewertet worden.
Und was machen wir jetzt?
Da der Boden nicht geeignet ist, könnte man den Boden austauschen.
Oder wir tauschen einfach nur den Ort .. also ich meine damit, wir verlegen Wacken, also auch das Dorf, dahin wo der Boden besser geeignet ist.
Alternativ könnte man auch, was aber viel zu einfach wäre, genauso weitermachen wie die letzten (fast) 30 Jahre, und schlechten bzw. ungeeigneten Boden halt schlechten bzw. ungeeigneten Boden sein lassen, und trotzdem das Ganze da abhalten. Aber wie gesagt, das wäre zu einfach.
:ugly:

Karasaph

22 Aug. 2017
273
107
68
35
Und was machen wir jetzt?
Da der Boden nicht geeignet ist, könnte man den Boden austauschen.
Oder wir tauschen einfach nur den Ort .. also ich meine damit, wir verlegen Wacken, also auch das Dorf, dahin wo der Boden besser geeignet ist.
Alternativ könnte man auch, was aber viel zu einfach wäre, genauso weitermachen wie die letzten (fast) 30 Jahre, und schlechten bzw. ungeeigneten Boden halt schlechten bzw. ungeeigneten Boden sein lassen, und trotzdem das Ganze da abhalten. Aber wie gesagt, das wäre zu einfach.
:ugly:

Ja, deshalb sage ich ja foglendes in meinem Post:
Und damit habe ich noch mehr Respekt vor dem, was ihr da auf die Beine stellt. Neben der neuen Drainage (Schottersteine) habe ich ja gehört, dass noch weitere Drainagen gelegt worden sind. Und diese sind auch nötig, denn wenn ich das richtig verstanden habe ist Podsol folgendermaßen aufgebaut.

Es werden Maßnahmen getroffen, damit der schlimmste Fall nicht eintritt. Daher gibt es Drainagen, sogar eine ganze Linie aus Schottersteine, damit das Wasser ablaufen kann.

Das Inflied verlegen kannst du vergessen. Auch wenn ich glaube, dass es in Augenschein genommen wird ist es nicht wirklich eine Option. Daher wird alles gemacht damit man Wacken durchführen kann, egal bei welchem Wetter. Wobei Unwetter wie Gewitter für jedes Open Air festival ein Risiko darstellen.

Hellbeard

25 Juli 2018
228
157
68
56
Fischtown
metalfolks.blogspot.com
Da bin ich gegen. 80 km nach Westen, da ist die Nordsee ...
Dann brauchen wir aber Spongebob... weil nur Spongebob grillt unter Wasser (das schafft nicht mal Chuck Norris^^)

:D:D
Dat büschen Abweichung... OK, für Google-Maps-User: Südwest. Für Navi-Nutzer: 74 km Luftlinie von 54,021 auf 53,538 :p:p
Oder wir verlängern auf 96 km und sind auf Helgoland-Düne (aber da gibt es schon ein Festival). Für spontan ohne jegliches Kartenmaterial geschätzt eigentlich richtig gut. :ugly: