Blind Guardian

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
S

Sunki

Guest
Du bist auch dämlich. Es gibt noch kein offizielles Statement von der Band, lediglich eines von einem anderen Festival (sprich von der "Konkurrenz"). Und die können viel behaupten, wenn der Tag lang ist. Hab schon oft genug vermeintlich "exklusive" Bands hinterher auf 10 anderen Veranstaltungen gesehen. Das ist doch alles nur Marketing-Gefasel. :rolleyes:

Push!

Wenn irgend n Feuerwehr-Grillfest in nem 500 Seelen Dörfchen schreibt sie hätten Blind Guardian Deutschlandexklusiv, dann würde ich dir zustimmen, aber wir reden hier vom BYH, wenn die sowas schreiben dann stimmt das auch:D

no.human.being

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
3.583
0
61
Augsburg
wir reden hier vom BYH

Ein Festival mit 20.000 Besuchern, sprich ein viertel W:O:A bzw. ein halbes Summer Breeze. Und eine der bekanntesten Power Metal Bands Deutschlands, die auf so ziemlich jedem Festival mit Handkuss genommen werden würden und das W:O:A sogar schon geheadlined haben, lassen sich auf einen Exklusivitäts-Knebelvertrag bei diesem Festival ein. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
S

Sunki

Guest
...die auf so ziemlich jedem Festival mit Handkuss genommen werden würden und das W:O:A sogar schon geheadlined haben, lassen sich auf einen Exklusivitäts-Knebelvertrag bei diesem Festival ein. :rolleyes:

Letztes Jahr hatten se Judas Priest mit nem exklusiven Open Air Auftritt, dann ist BG doch locker drin^^
Judas Priest hab ich in Wacken nochnie gesehen;)

no.human.being

16 Aug. 2008
3.583
0
61
Augsburg
Judas Priest hab ich in Wacken nochnie gesehen;)

Stimmt. Damit könnten sie meiner Meinung nach sogar Maiden toppen (oder zumindest auf gleichem Level halten). :D

Ich frag' mich nur, warum ne Band sowas macht. Die sitzen doch am viel längeren Hebel. Die können doch spielen, wo sie wollen, oder meinst Du, dass ne Band wie BG irgendwo bei nem Festival anfragt und die sagen "ne, wir können euch nicht brauchen"?

Ganz im Gegenteil. Die großen Festivals nehmen doch fast alles an Bands, was sich bereit erklärt, zu spielen. Allein schon, weil sie (Beispiel Wacken) 4 Bühnen an 3-4 Tagen bespielen müssen. Sprich die Nachfrage ist groß, das Angebot ist relativ gering. Da muss man sich als Band normalerweise nicht auf sonen Knebel einlassen. Da würde ich (wenn ich ne entsprechend bekannte Band hätte) sagen "wir spielen bei Euch, wenn ihr die Exklusivität streicht, sonst spielen wir halt auf nem anderen Festival". Die können doch viel mehr Gage kassieren, wenn sie auf mehreren (oder größeren) Festivals spielen.

Zuletzt bearbeitet:
S

Sunki

Guest
Naja ich weiß nicht wieviel Kohle bei solchen Exklusivverträgen springt. Darüber muss ja leider immer geschwiegen werden:(

Vergessen darf man auch nicht, dass gerade Festivals wie das BYH oder auch das RockHardFestival durch ihre Kontakte immer ziemlich gute Bands für ihre Größe haben. Vielleicht bekommt BG ja auch 1-2 positive Berichte inner Heavy;)

Edit: Außerdem gibt es in Deutschland praktisch nur Wacken und das BYH wo Blind Guardian spielen würden. In dem Fall kostet die Exklusivität wohl nicht soooviel^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

no.human.being

16 Aug. 2008
3.583
0
61
Augsburg
Vergessen darf man auch nicht, dass gerade Festivals wie das BYH oder auch das RockHardFestival durch ihre Kontakte immer ziemlich gute Bands für ihre Größe haben.

Naja, ich find die Summer Breeze Billings eigentlich im großen und ganzen immer besser, als die vom BYH. Dabei muss man natürlich auch immer sehen, dass das Summer Breeze doppelt so viele Beuscher hat, wie das BYH.

S

Sunki

Guest
Naja, ich find die Summer Breeze Billings eigentlich im großen und ganzen immer besser, als die vom BYH. Dabei muss man natürlich auch immer sehen, dass das Summer Breeze doppelt so viele Beuscher hat, wie das BYH.

Die Festivals sind ja vom Konzept her auch verschieden.
Das Summer Breeze erschlägt einen ja förmlich mit Bands (letztes Jahr warens 90 oder?^^), dafür spart man sich dann die ganz großen Headliner. Das Gute: Die meisten Bands sind richtig gut, und es ist für jeden was dabei!

Beim BYH sind halt viel weniger Bands und auch nur 2 Tage, aber dafür sieht man da wirklich immer was besonderes, was man sonst so in Deutschland nicht findet (z.B. Heaven and Hell, Queensryche-Operation Mindcrime usw.).

Das Wacken würde ich dann fast schon als eine Mischung der beiden ansehen.
Sehr sehr viele Bands, aber auch viele exklusive und seltene Sachen, und große Headliner.
Mal davon abgesehen davon das es viel größer und teurer ist^^

Naja aber um beim Thema zu bleiben Push ich mal mit^^
PUSH!:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

no.human.being

16 Aug. 2008
3.583
0
61
Augsburg
Naja, das BYH Billing trifft meistens überhaupt nicht meinen Geschmack. Dieses Jahr auch nicht. Gut, Sodom und Blind Guardian würde ich sehr sehenswert finden. Und dann hört's auch schon bald wieder auf. Und die beiden Bands haben jetzt auch nicht so sehr den Seltenheitswert .. sprich, wenn ich die wirklich sehen will und sie nicht aufs Wacken kommen - ich hoffe ja dass Sodom noch kommen - dann geh' ich halt zur Not auf n Hallenkonzert, die Bands sieht man ja dauernd irgendwo.

Das Summer Breeze Billing hingegen find ich meistens sehr gut. Da werd' ich 2010 vielleicht auch mal hinschaun. Dieses Jahr hab' ich mir halt Wacken Karten besorgt, weil ich zum Jubiläum auf was tolles gehofft habe (warten wir's mal ab) und weil ich sagen muss, dass das Festival 2007 ne recht perfekte Orga hatte. Für die Größe lief da eigentlich alles recht glatt, da hab ich schon deutlich schlechteres gesehen.

Zuletzt bearbeitet:

BierBaron666

21 Feb. 2008
2.405
0
61
Nattheim :o
www.lastfm.de
Naja, ich wüsste nicht, dass das W:O:A überhaupt schon Verhandlungen aufgenommen hätte .. würde mir echt etwas mehr "Einsicht" in den Prozess wünschen, aber welches Festival gibt schon gerne Auskunft darüber, welche Bands ihnen alles absagen. :D

du hast mir jetz aber kein beispiel für die ganzen bands genannt, die trotz "exklusiv"zeugs auf zig anderen festivals gespielt haben ;)

no.human.being

16 Aug. 2008
3.583
0
61
Augsburg
du hast mir jetz aber kein beispiel für die ganzen bands genannt, die trotz "exklusiv"zeugs auf zig anderen festivals gespielt haben ;)

Ja genau, ich kram' jetzt in den Billings von allen Festivals der letzten 20 Jahre rum, bringe in Erfahrung, wer wann und wo angeblich exklusiv war und wo sie danach überall gespielt haben. Ich hab ja sonst nix zu tun! :D

Auf jeden Fall hat's sowas schon gegeben. :rolleyes: Ich sag' ja nich, dass es recht häufig oder die Regel is, aber gegeben hat's sowas definitiv schon. Vor allem, weil ja keiner mehr ein Interesse hat, die Band zu belangen, wenn der angebliche Exklusivauftritt erstmal gelaufen is. Es geht ja nur darum, Tickets zu verkaufen und das hat das Festival ja dann dadurch. Abgesehen davon, dass sich das kein Festivalveranstalter erlauben könnte. Die sind ja auf die Bands angewiesen.