Blauer Brief

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Shardar

W:O:A Metalmaster
19 Nov. 2002
5.955
7
83
Also, ich bin auch Niedersachsen und die von mir angeführte Regelung gilt bei uns.
Am besten Du fragst mal freundlich aber bestimmt bei deiner Schulleitung an...
Hast Du evtl. etwas unteschrieben, dass Du dich damit einverstanden erklärst, dass deine Eltern weiterhin Informationen über dein schulisches Leben erhalten dürfen?
 

TTP

W:O:A Metalmaster
Das die Eltern ab 18 nicht mehr informiert werden müssen stimmt soweit ich weiss nicht. Schließlich müssen sie ja auch bis maximal 25 oder bis nach der ersten abgeschlossenen Ausbildung für deinen Unterhalt und deine Ausbildung sorgen. Wenn sie dazu verpflichtet sind deine Ausbildung zu finanzieren, dann müssen sie doch auch das Recht haben zu erfahren, wenn deine Leistungen abgefallen sind, so dass evtl. Grund zur Sorge besteht... (Mal abgesehen davon, dass ich den Blauen Brief an sich unsinnig finde, da er oft die wirkliche Situation nicht richtig wiederspiegelt...)
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Bei uns schicken sie die blauen Briefe schon lang nimmer, der Schüler kriegt einen weißen Zettel mit den die Eltern unterzeichnen müssen außer man ist Eigenberechtigt... so ein Dummfug, mit 18 weiß man doch wo man steht und was man zu tun hat ?!
 

Tormentor

W:O:A Metalhead
31 März 2002
740
0
61
39
Braunschweig
www.bs.metal.tk
@ Shardar: So etwas hätte ich nie unterschrieben :D


@ Jenny: Hobbyjurist klingt irgendwie abwertend, hast recht :-/
Aber ihr wisst was ich meine, oder? Mh -> Rechtskundige :)

@ Rest : Stimmt, die Briefe spiegeln erstens falsch wieder und ich weiß zweitens auch ohne det Ding, wo ich stehe.
 

Metallerjim

W:O:A Metalhead
6 Feb. 2003
4.502
4.153
108
Wilhelmshaven, früher Leverkusen
wat hasse den gemacht mensch??

Also so wat muss ja nicht sein,nee ???!!! Ich habe früher nie ein blauen Brief bekommen. Musse halt mher lernen!!! Du weißt jaaa, wie schwer man heute ein tollen Job bekommt. Also zack zack auf den Hosenboden sitzen und anfangen zu lernen!! Keine Widerrede, sonst gibt's kein Heavy Metall mehr!!
 

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
41
Hannover
Website besuchen
in welcher klasse bist du denn? 11te? da wurden glaub ich bei uns auch noch briefe verschickt, aber ab der 12ten kann man ja nicht mehr sitzen bleiben (also auch keine Briefe mehr:D)
 

ry-

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2003
776
0
61
38
Duisburg - Rheinhausen
www.schaary.de
also ich weiss das bei mir inner klasse (11.) ein volljähriger einen brief an die schulleitung verfasst hat, in dem er verlangt dass alle Briefe usw. an ihn adressiert werden, da er sich selber für diesen Bildungsgang (Berufsschule) angemeldet hat und die eltern damit nix zu tun haben (ging um ein einschreiben was wegen einer klassenkonferenz wegen fehlzeiten verschickt wurde.... :D).. ich glaube aber dass es gefruchtet hat.. müsste ich mal nachfragen

(bundesland: nrw)
 
Zuletzt bearbeitet:

Qwerty

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2001
2.689
0
61
45
Bochum/Werl
Website besuchen
Original geschrieben von ry-
also ich weiss das bei mir inner klasse (11.) ein volljähriger einen brief an die schulleitung verfasst hat in der er verlangt dass alle Briefe usw. an ihn adressiert werden, da er sich selber für diesen Bildungsgang (Berufsschule) angemeldet hat und die eltern damit nix zu tun haben (ging um ein einschreiben was wegen einer klassenkonferenz wegen fehlzeiten verschickt wurde.... :D).. ich glaube aber dass es gefruchtet hat.. müsste ich mal nachfragen

(bundesland: nrw)

War er denn an deine Eltern adressiert, wenn er an dich adressiert war und deine Eltern den geöffnet haben : Postgeheimniss, verklag deine Eltern *g*
 

Qwerty

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2001
2.689
0
61
45
Bochum/Werl
Website besuchen
also bundesschulgesetz gibt es nicht, und wenn müsstest du ins landesgesetz schaun und das hat sie nicht (studiert halt in nrw)
musst mal schauen, die meisten gesetze sind online zu finden, schau mal nach! aber eigentlich meinte sie wärst du achtzehn=volljährig, also brief an dich, es sei denn es gibt in Niedersachsen eine Sonderreglung!

Mit besten grüßen, von Danje (stut.jur. *fg*)
 

Mr_Coffee

W:O:A Metalhead
4 Dez. 2001
3.253
0
61
39
Hörbranz / A
www.unitedmetalwarriors.at.lv
Ein glück dass ich vor dem abi stehe ... sowas wie nen blauen brief können die wixa mir nimmer schicken.

und überhaupt hab ich die blauen briefe immer persönlich überreicht bekommen ... musste die halt mit der unterschrift der eltern zurückbringen :D
 

Lutherbock

W:O:A Metalmaster
3 Feb. 2003
9.266
1
81
38
Original geschrieben von Bon
so weit ich weiß, dürfen sie es nicht.
hab zum glück noch nie nen blauen brief wegen schlechten noten bekommen, dafür einen wegen "fehlverhalten" :D

das kenn ich, hat bei uns die ganze klasse :D wegen vermüllung und unkenartigem krach. manchmal auch im unterricht laut KOTZE schrein oder böller und irgendwelche steine ausm fenster werfen :D dazu noch wegen einer spontanen tapezierungsaction, wo die ganze klasse mit lidl und aldiwerbung behangen wurde. jetzt dürfen wir nur noch rumkrakelen, wenn unser deutschlehrer uns das erlaubt (und der macht sowas) :D