Bier brauchen Workshop

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
Ich braue mit einem Kumpel mein eigenes Bier und frage mich wie man einen Vorgang der einen Arbeitstag in Anspruch nimmt in einen Crashkurs von 1-2 Stunden packen soll. Und bis das ganze vergoren und gereift ist gehen noch mal locker 4 Wochen ins Land.
Naja so viel Zeit werden wir da nicht haben. In den 1-2 Std wird ja auch nicht jeder seinen eigenen Topf machen und gleich austrinken. (auch wenn es nett wäre :D )

Natürlich wird der Vortragende alles vorbereiten und nicht alles 1:1 vorführen.
Wie in einer Kochshow: "Ich habe da schon mal was vorbereitet ..."
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Ich braue mit einem Kumpel mein eigenes Bier und frage mich wie man einen Vorgang der einen Arbeitstag in Anspruch nimmt in einen Crashkurs von 1-2 Stunden packen soll. Und bis das ganze vergoren und gereift ist gehen noch mal locker 4 Wochen ins Land.

Also ich bin ab Montag da und hab nicht soviel zu tun die ersten Tage.

Wie wäre es denn wenn du den Kurs hältst auf dem Campground. Bin auch bereit bis zu 50 Euro Teilnehmergebühr zu entrichten je nachdem was man bekommt. Mich hat das immer schon interessiert.

Wenn sich noch ein paar Teilnehmer finden dann kriegst du sicher schon Equipment organisiert.
Problem ist wohl wirklich die Dauer. Soweit mein Laienwissen hält brauchts für den Grundgärvorgang schonmal rund eine Woche. Und dann nochmal rund nen Monat Nachgärung.
Das heisst selbst wenn man auf die Nachgärung verzichtet wirds schon knapp.

Mal angenommen man würde den ganzen Dienstag brauen mit so einem Kurs.
Hat man dann am Sonntag morgen irgendein trinkbares Ergebnis?
Also ich glaube so ein Bier ohne Nachgärung ist ja auch schon trinkbar.

Dann könnte man am Sonntag nacht/morgen ein Schlückchen davon trinken und für jeden Teilnehmer ne große Flasche abfüllen die muss er dann halt zur Nachgärung noch daheim hinlegen.

Ist das Mist oder wär das theoretisch möglich?