Bewerbungen per eMail...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

schneeWITCHen

W:O:A Metalhead
24 Nov. 2001
4.735
0
61
East of the Rhine
habich schon ziehmlich oft gemacht, allerdings nie erfolgreich, aber man bedenke: auch keine meiner handgeschriebenen 114 (oder so) bewerbungen war erfolgreich :rolleyes: :rolleyes:

bei den ersten hab ich noch pdfs mit lebenslauf und zeugnis mitgeschickt, bei den letzten gar nich mehr, da hab ich nur meine bewerbungshomepage angegeben.
 

METi

W:O:A Metalmaster
Zarozinia schrieb:
:confused: ... hat das schon mal einer von euch gemacht? Erfolgreich?
Bin kurz davor die Bewerbungsemail abzuschicken, bin aber nicht sicher, ob ich da alles richtig gemacht habe und wollt mal rumfragen...

Ich habe auch die eigentliche Bewerbung (so wie in einer ausgedruckten Form) als pdf-Datei angehängt bzw. muss ich gleich noch machen.

Im Email Text hab ich nur geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit (womit sonst?)bewerbe ich mich um eine Ausbildungsstelle in Ihrer Firma.
Alle gewünschten Bewerbungsunterlagen habe ich Ihnen als pdf-Datei beigefügt.
Mit freundliche Grüßen

Im Anhang ist also die eigentliche Bewerbung, Lebenslauf und Schulzeugnis.

Vielleicht noch nützlich zu erwähnen, das ich mich bei einer Werbeagentur bewerbe...

Hab letztens im schriftverkehr gelernt das dieses Hiermit total veraltet ist und da mittlerweile auch drauf geachtet wird das das anders formuliert wird. z.B. "Ich bewerbe mich um einen Ausbildungsplatz....." ;)
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
Zarozinia schrieb:
:confused: ... hat das schon mal einer von euch gemacht? Erfolgreich?
Bin kurz davor die Bewerbungsemail abzuschicken, bin aber nicht sicher, ob ich da alles richtig gemacht habe und wollt mal rumfragen...

Ich habe auch die eigentliche Bewerbung (so wie in einer ausgedruckten Form) als pdf-Datei angehängt bzw. muss ich gleich noch machen.

Im Email Text hab ich nur geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit bewerbe ich mich um eine Ausbildungsstelle in Ihrer Firma.
Alle gewünschten Bewerbungsunterlagen habe ich Ihnen als pdf-Datei beigefügt.
Mit freundliche Grüßen

Im Anhang ist also die eigentliche Bewerbung, Lebenslauf und Schulzeugnis.

Vielleicht noch nützlich zu erwähnen, das ich mich bei einer Werbeagentur bewerbe...

Hmmm...vielleicht etwas sehr spät (so ca. zwei Jahre...), aber vielleicht steckt ja jemand in ner ähnlichen Situation.
Das Anschreiben muss auf jeden Fall länger sein und mehr Informationen zu dir selbst zum Inhalt haben. So nach der Art: "Zu meiner Person:" und dann schreiben, dass du extrem belastbar bist, gerne im Team arbeitest, etwaige Erfahrungen hast und im Grunde unersetzlich für die Firma bist. Gerade Werbefirmen achten dabei auf Kreativität.
Allerdings würde ich vielleicht bei einer Werbefirma doch auf eine schriftliche Bewerbung zurückgreifen, weil die dann sehen können, wie kreativ man wirklich ist, welches Papier man verwendet, ob man ausgefallene Ideen bei der Gestaltung hat etc.

Online-Bewerbungen haben bei mir bisher ganz gut geklappt. Ich hab mich vor dem Urlaub auf ne Stelle als Betreuer beim Kompetenzcheck Ausbildung NRW beworben und bin vom Fleck weg genommen worden. Ist zwar nur zeitlich begrenzt, aber viele Firmen, die mir ne vorerst Absage erteilt haben, haben mir gleichzeitig Arbeit bei anderen Projekten angeboten.
Das Beste ist aber immer noch, sich zu bewerben und dann hinterher zu telefonieren, ob sie denn die Bewerbung auch bekommen haben und warum man noch nichts gehört hat etc.
 

Balrog

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
2.522
0
61
41
Schaumburg o. FFM
Website besuchen
GRRRR!! schrieb:
Hmmm...vielleicht etwas sehr spät (so ca. zwei Jahre...), aber vielleicht steckt ja jemand in ner ähnlichen Situation.
Das Anschreiben muss auf jeden Fall länger sein und mehr Informationen zu dir selbst zum Inhalt haben. So nach der Art: "Zu meiner Person:" und dann schreiben, dass du extrem belastbar bist, gerne im Team arbeitest, etwaige Erfahrungen hast und im Grunde unersetzlich für die Firma bist. Gerade Werbefirmen achten dabei auf Kreativität.
Allerdings würde ich vielleicht bei einer Werbefirma doch auf eine schriftliche Bewerbung zurückgreifen, weil die dann sehen können, wie kreativ man wirklich ist, welches Papier man verwendet, ob man ausgefallene Ideen bei der Gestaltung hat etc.

Also wenn sie schon ein Anschreiben angehängt hat, sollte der Text in der Mail bloß nicht länger sein. Kein Personaler möchte sich mit ewig langen Mails umherschlagen in denen das Selbe steht wie im Rest der Unterlagen.
Dort sollte lediglich stehen, dass sie sich auf eine Stelle bewirbt, auf welche genau und dass sie Anlagen mit Lebenslauf und dem ganzen Krempel angehängt hat...meine Meinung.
 

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
Sagt mal, hat mal jemand eine GUTE Internet-Seite ueber Vedienstmoeglichkeiten?

Konkret suche ich was im Bereich (Internet-) Buchhandel aber es gibt sehr viele Internetseiten mit sehr unterschiedlichen angaben und mich interessiert welche ihr nutzt. Nicht nur fuer den Job oben sonsdern auch allgemein. :)