Auszug aus dem Festival - ABC
Personen mit Behinderung (Campground B)
Das W:O:A ist stets bemüht den Service für behinderte Festivalbesucher zu optimieren und es ihnen zu ermöglichen, das Festival so uneingeschränkt wie möglich zu besuchen. Deswegen haben wir unsere Maßnahmen zur Integration/Inklusion noch einmal erweitert.
BEGLEITPERSON
Wir bieten schwerbehinderten Besuchern auch in diesem Jahr die Möglichkeit eine kostenfreie Begleitperson mitzubringen. Dafür ist es notwendig, dass der behinderte Besucher über eine gültige Eintrittskarte sowie einen Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen "B" (Begleitperson) verfügt.
Die behinderte Person geht einfach mit seiner Begleitperson zur Bandausgabe, zeigt dort seinen Behindertenausweis sowie sein Ticket und erhält dann im Anschluss die Festivalbändchen für sich und seine Begleitperson (Wichtig: An der Bandausgabe ist die Eintrittskarte mit gültigem Abriss und der Schwerbehindertenausweis / Merkzeichen "B" oder "G" im Original vorzuweisen).
REGELUNG ZUM CAMPING FÜR MENSCHEN MIT BEHINDERUNG
- es wird wieder einen freigehaltenen, festivalnahen Campingground für all diejenigen geben, die in ihrem Schwerstbehindertenausweis ein G (Gehbehinderung), AG (außergewöhnliche Gehbehinderung) und/oder ein B (angewiesen auf Begleitperson) aufgeführt haben. Das Wacken Open Air unterscheidet nicht nach unterschiedlichen Behinderungen oder Klassen. Alle Teilnehmer des Festivals sind unsere Gäste. Aber gerade diese Fläche soll es Menschen mit starkem Handicap ermöglichen, so Barriere-frei wie möglich an dem Festival teilzunehmen. Das sind in erster Linie Menschen mit starken Einschränkungen in der Fortbewegungsmöglichkeit (z.B. diejenigen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind). Dem Wacken Open Air bleibt im Vorwege nur die Möglichkeit dies anhand der Kriterien des Schwerbehindertenausweises zu überprüfen.
- Eine Vorabreservierung wird es für diese Fläche NICHT geben! Außerdem ist das campen auf dem Platz nur möglich solange Platz vorhanden ist. Im Falle einer komplett befüllten Fläche werden euch die Stewards vor Ort SOWEIT MÖGLICH in Richtung z.B. der Duschcamps mit behindertengerechten sanitären Anlagen lotsen.
- Solltet ihr diesen Service nutzen wollen, dann gebt einfach den Einweisern direkt bei der Einfahrt Bescheid, diese werden euch dann dementsprechend leiten
- Es können maximal 4 weitere Personen bzw. ein Fahrzeug samt Insassen mit gültigen W:O:A Tickets mit euch auf diesem Campingground kommen. Diese müssen aus organisatorischen Gründen auch gleichzeitig mit euch anreisen. Eine spätere Anreise ist nicht möglich!
WEITER INFRASTRUKTUR-MAßNAHMEN
- Wir werden all denjenigen, die eine komplette Integration wünschen und nicht auf diesen separaten Campingplatz wollen an allen Sanitärcamps ausreichend behindertengerechte Toiletten und Duschen zur Verfügung stellen. Der Schlüssel kann am Kassenhäuschen gegen Vorlage des Behinderten Ausweis abgeholt werden. Dadurch ist man nicht mehr auf die separate Campingfläche angewiesen
- Auf dem Festivalvorplatz wird es in diesem Jahr zum ersten Mal eine Tribüne für Gäste mit Handicap geben. Diese bietet perfekter Sicht auf alle 3 Hauptbühnen im Infield und ist mit Monitoren, auf denen die Bühenshows übertragen werden, ausgestattet.
- Im Festival Infield werden zusätzliche, behindertengerechte Toiletten zwischen Haupteingang und Partystage-Eingang installiert
- Im neuen Bullhead City Circus wird es ein Podest für Menschen mit Handicap geben
Wir hoffen mit diesen Maßnahmen eine, soweit das auf einem Festivalgelände möglich ist, höchstmöglich Barriere-freie und durch Integration gekennzeichnete Veranstaltung zu ermöglichen.