Barrierefreiheit auf dem WOA

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Eure Erfahrung mit Behinderung/Barrierefreies Wacken

  • 1: TOP! Könnte nicht besser!

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 GUT! Hier und dort könnte man was verbessern.

    Stimmen: 5 31,3%
  • 3 Neutral

    Stimmen: 6 37,5%
  • 4 Mwa. Nicht so wie ich gedacht hatte.

    Stimmen: 3 18,8%
  • 5 DURCHAUS SCHLECHT! Ich konnte nirgendwo kommen!

    Stimmen: 2 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

stupsi82

W:O:A Metalhead
16 Apr. 2013
553
0
61
kamen NRW
Ich selber habe keine Erfahrungen damit.
Kann mir aber vorstellen das es ziemlich schwierig ist mit nem Rollstuhl auf Wacken. Zumindest im Hinblick auf die Wetter entwiklung. Da es ja immer mehr zu regnen scheint wird nun mal die schlammschlachten Auf Wacken immer Öffners und auch schlimmer.

Vielleicht sollte man mal darüber nach denken ein Rollstul mit Ballongreiffen zu Bauen!!
Wie geill währe das ein Rollstuhl der einfach überm schlamm weg rollt. :D:cool:
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Ich selber habe keine Erfahrungen damit.
Kann mir aber vorstellen das es ziemlich schwierig ist mit nem Rollstuhl auf Wacken. Zumindest im Hinblick auf die Wetter entwiklung. Da es ja immer mehr zu regnen scheint wird nun mal die schlammschlachten Auf Wacken immer Öffners und auch schlimmer.

Vielleicht sollte man mal darüber nach denken ein Rollstul mit Ballongreiffen zu Bauen!!
Wie geill währe das ein Rollstuhl der einfach überm schlamm weg rollt. :D:cool:

Auf dem Behindertenbereich bei A gabs ja dieses Sanitätshaus, dass die Leute unterstützt. Da standen lauter geländegängige Rollstühle rum. So mit 50cm Ballon-Stollenreifen und E-Motor. Die wirkten schon geil. Hatten aber keine Becherhalter. :D
 

dstructiv

W:O:A Metalhead
23 Sep. 2006
125
0
61
44
Iserlohn
Ich selber habe keine Erfahrungen damit.
Kann mir aber vorstellen das es ziemlich schwierig ist mit nem Rollstuhl auf Wacken. Zumindest im Hinblick auf die Wetter entwiklung. Da es ja immer mehr zu regnen scheint wird nun mal die schlammschlachten Auf Wacken immer Öffners und auch schlimmer.

Vielleicht sollte man mal darüber nach denken ein Rollstul mit Ballongreiffen zu Bauen!!
Wie geill währe das ein Rollstuhl der einfach überm schlamm weg rollt. :D:cool:

dann doch vermutlich eher mit Kette oder wenigstens als half-track O:)

apropos kette - hat irgendwer mitbekommen wozu die Pistenraupe gedacht war/zum Einsatz kam, die Harry in einem seiner Pods beim Abladen dokumentiert hat?
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
dann doch vermutlich eher mit Kette oder wenigstens als half-track O:)
war letztes Jahr auch einer dabei der ein Raupenfahrwerk hatte, dieses besagte Sanitätshaus scheint verschiedene modelle dort zu verleihen und zu "testen"
find ich ne geile aktion!

apropos kette - hat irgendwer mitbekommen wozu die Pistenraupe gedacht war/zum Einsatz kam, die Harry in einem seiner Pods beim Abladen dokumentiert hat?

Die stammt direkt aus dem Nassfeld.
Kommerz..dauernd diese versteckte Werbung :o
 

Ikarus-at-WOA

Newbie
8 Aug. 2016
3
0
16
Wenigstens die Hauptwege könntet ihr mit sogenannten Kuhstallmatten auslegen. Dann kommen die Rollis auch über den Schlamm.

Und ernsthaft....nur zwei Schlüssel,für die Behinderten Waschräume.

Ein kleiner Schlauch an den Waschbecken könnte helfen die Rollis zu reinigen.
Sie sollen ja nicht glänzen, aber getrockneter Wackenschlamm macht hier nicht schön.
Auf der Haut ist das ja durchaus anders.

Die Bandausgabe für Rollis doch bitte an einem Ort. Uhrzeiten sind auch immer sehr nett zu wissen. Von wann bis wann eure Helfer die Bänder ausgeben.

Der Reparaturservice ist ja super, aber viele Rollifahrer wussten nichts davon.

Und der Typ der seine Kumpels verzweifelt vom Infield anrief und sie bat seine Beinprothese mitzubringen weil seine gerade kaputt gegangen ist........musste sehr lange darauf warten. Grund war, das sein Kumpel nicht reingelassen wurde. Die Prothese könnte eine Waffe sein? Da fehlt es eindeutig an Kommunikation.

Die Rampe zum Frühstückszelt......bitte bitte baut doch einfach eine breite Klappe an, die sich nicht verschiebt. Und auch nicht geklaut werden kann.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.458
74.161
168
Hansestadt
Die Frage sollte sich nicht nur auf die Rollis beziehen, sondern auch auf Leute, die gehbehindert sind oder kurzzeitig auf Krücken angewiesen waren.

Einige Bereiche waren für diese Leute unpassierbar!:mad:
 

jemand84

W:O:A Metalhead
28 Apr. 2009
318
25
73
Altenholz
Ich hab da mehrfach so Geländerollstühle gesehen. Konnte man sich die dort mieten? Falls das nur mit deutlichen Kosten zu machen ist, wärs doch super, wenn die Kosten auf alle umgelegt würden. Ich geb gern mehr aus, wenn jemandem von "uns" geholfen werden kann, um die gleiche Festival-Erfahrung zu haben.
 

Stuhrer

Member
9 Aug. 2016
31
29
33
Stuhr
Als Betroffener möchte ich hier mal meine Erfahrungen als Rollstuhlfahrer schildern.

Nach unserem ersten WOA 2015 konnte uns ja fast gar nichts mehr schocken, im letzten Jahr haben wir leider sehr viele Bands nicht sehen können, deshalb wollten wir dieses Jahr noch einmal wieder kommen und wurden auch nicht enttäuscht. Wir sind am Montag mit Wohnwagengespann angereist (im letzten Jahr waren wir Dienstagabend auf A wo leider schon ALLES voll war) und hatten erfreulicher Weise noch ein fast leeres Camp A vorgefunden. Wir wurden gleich freundlich Begrüßt und unser Platz wurde uns zugewiesen. Im Gespräch stelle sich heraus das in diesem Jahr erstmals der Verein „Inklusion muss Laut sein“ die Aufteilung im Handicap Bereich auf A übernommen hat, was sehr gut geklappt hat.
Mir wurde gleich angeboten das es diesmal ehrenamtliche Helfer des Vereins vor Ort gibt die mir auch ein erreichen der Handicapplattform im Infield ermöglichen würden. Dieses Angebot habe ich dann auch 2 mal sehr gerne angenommen, hier nochmal ein herzliches Dankeschön den Helfern, ohne euch wäre es sicher kein für mich so tolles WOA geworden.
Am Samstag wollten wir nicht noch einmal die Helfer bemühen und wie schon im letzten Jahr die für Rollstuhlfahrer zugänglichen Teerstraße zwischen Eingang B und Eingang Wackinger Village nutzen. Leider hat uns ein Oberhonk :mad: im zuständigen Ordnungsamt Steinburg dieses nicht ermöglicht, die Auflage war das erstmals in diesem Jahr diese Straße, warum genau konnte uns keiner sagen, unter Androhung von Strafe für den Veranstalter nicht mehr begangen werden durfte. Somit also wieder ab durch den Schlamm.
Wir hätten gerne noch Twisted Sister und Arch Enemy gesehen, da wir aber leider einen schlammigen Rückweg vor uns hatten, sind wir schon gegen 21.30 im hellen zurück, also wieder zwei Bands verpasst.
Ich hoffe die Herren dort oben werden im nächsten Jahr wieder die Straße öffnen und so vielen Betroffenen viele schlammige Meter ersparen.
Unsere Rückwege von der Rolliplattform war immer sehr spät und da die Helfer schon ihren verdienten Feierabend hatten, haben wir immer nette hilfsbereite Metalheads gefunden die uns sofort gefragt hatten ob wir Hilfe brauchen, auch diesen Leuten noch einmal vielen Dank :)!
Die vom Veranstalter angekündigten Wegeerleichterung zum Erreichen der Rolliplattform für Rollstuhlfahrer habe ich dieses Jahr noch nicht gesehen, ich hoffe sie kommt im nächsten Jahr.

Ein befahren des Infield, des Metal Markets und des Wackinger Villages bleibt ohne viel Menpower für Rollifahrer unmöglich bei diesem Wetter, leider habe auch ich keine Ideallösung dafür.

Zuletzt stellt sich mir noch die Frage ob im nächsten Jahr Menschen denen es aufgrund ihres Handicaps nicht möglich ist mit Zelt anzureisen, sondern auf Camper/Wohnmobil angewiesen sind, eine Zusatzgebühr für diese KFZ erspart bleibt. Diese Gebühr wäre dann wieder ein Schritt zurück im Bereich Inklusion!

Das Wackinger Village und die Wacken Plaza habe ich auch in diesem Jahr wegen Matsch leider nicht besuchen können aber somit habe ich noch ein Ziel für das nächste Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Ich hab im Zelt einen auf som Rollstuhl mit riesigen Ballonreifen mit Spikes gesehen.

Ohne Verarsche das Teil war echt krass hoffentlich hat jemand ein Foto gemacht würd das gern nochmal sehn was das für ein Gerät war.