Bankgeheimnis soll fallen!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
L

Lord Soth

Guest
baerbael schrieb:
sorry...du vermengst da zwei völlig verschiedene sachen!!!

terrorabwehr hat damit wenig zutun...die entsprechenden stellen haben schon länger besondere rechte! hier geht es um kontrolle der finanziellen mittel und um kontrolle der "freiwillig richtig" gegebenen angaben bei z.b. steuererklärung, bafög antrag, antrag auf heiz- bzw wohngeld usw.! und diese stellen können das so nicht bereits praktiziert haben...es sei denn, deine bank hat da was falsch gemacht!! ohne gesetzliche grundlage rücken die nämlich nix raus!

außerdem mußt du es so sehen...wenn es früher bei ungereimtheiten nicht ausreichte um ne einsicht durchzubekommen, weil zuviele daten preisgegeben wurden, kann die behöre jetzt zweifel ev. ohne großen aufwand sofort ausräumen...oder eben ihren verdacht erhärten!

ich glaube nicht, daß in einzelfällen noch nicht ohne erlaubnis in konten herumgestöbert wurde... :rolleyes:

und es geht doch nicht darum, nur bei verdacht in konten zusehen, sondern allgemein...

und was bringt es, wenn die behörden auf mein konto gucken, wenn ich wohngeld will? mein konto sagt, ok ich darf was kriegen... dürfen die dann auch aufs konto meiner eltern sehn? und wenn die genug haben, um mir das WG doch nicht zu gestatten, aber meine eltern mir nichts geben wollen, was dann? ein komischer gedanke... sagt mir nicht gerade zu...
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Fyodor schrieb:
Wenn ich Stütze vom Staat anfordere, dann hat er natürlich das Recht, alle Kontoinformationen über mich zu erfahren. Aber eben nur dann. Ich habe nie BAFÖG beantragt, weil ich es eh nicht bekommen hätte. Trotzdem ist es der BAFÖG erlaubt, meine Kontendaten einzusehen. Sie tun es nicht, aber es ist ihnen nicht verboten, das ist das Problem, das ich habe.

Es ght die BAFÖG absolut nicht an, wie viele Konten ich habe. Da sie, wie Du selbst gesagt hast, nicht sehen können wieviel sich auf den Konten befindet, ist die gewonnene Information irrelevant. Ich kann beliebig viele Konten eröffnen, ich muß zur Bemessung halt alle Zahlen addieren. Und das liegt in meiner Pflicht, so sehe ich meine persönliche Freiheit. Wenn man das übertreibt, dann mußt Du jede einzelne Musik CD beim Kauf registrieren lassen, damit der Staat weiß, daß Du keine verbotenen CDs besitzt. Das ist jetzt stark übertrieben, aber die selbe Logik. Schließlich sollen ja damit nur Straftaten verhindert bzw. aufgedeckt werden, wer kann da schon was gegen einwenden?

das ist nicht nur stark übertrieben, daß ist totaler quatsch! der staat WEIß, ds du keine verbotenen cds in einem laden gekauft hast...denn sie sind VERBOTEN! du kannst sie nicht legal in einem laden kaufen...und der laden in dem du verbotene cds kaufen kannst wird sie GARANITERT regestrieren lassen!

und falls du damit nur meintest cds, die aufm index stehen, weil sie bedenklich sind...hey...sowat...der verfassungschutz weiß schon, wie er ganz legal an solche daten kommt!

und dazu, daß es daß bafög amt nix angeht...HALLO...sie brauchen dazu deinen namen...und woher sollen sie den haben, wenn du nie was mit denen zutun hattest?? gelbe seiten?
 
L

Lord Soth

Guest
baerbael schrieb:
und dazu, daß es daß bafög amt nix angeht...HALLO...sie brauchen dazu deinen namen...und woher sollen sie den haben, wenn du nie was mit denen zutun hattest?? gelbe seiten?

jau, das wärs,.... ich beantrage was vom staat, und um mir nachzuweisen, dass ichs nicht verdient habe, darf er lediglich in den gelben seiten nachschlagen, mauahahaa... geile vorstellung!:D

Gespräch in der bank:
Kunde: Bekomm ich jetzt den Kredit über 2 Millionen?
Bank: Tja, ihre Überprüfung durch die gelben seiten hat nichts gegenteiliges gezeigt, also geht das in Ordnung!:p
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Lord Soth schrieb:
ich glaube nicht, daß in einzelfällen noch nicht ohne erlaubnis in konten herumgestöbert wurde... :rolleyes:

und es geht doch nicht darum, nur bei verdacht in konten zusehen, sondern allgemein...

und was bringt es, wenn die behörden auf mein konto gucken, wenn ich wohngeld will? mein konto sagt, ok ich darf was kriegen... dürfen die dann auch aufs konto meiner eltern sehn? und wenn die genug haben, um mir das WG doch nicht zu gestatten, aber meine eltern mir nichts geben wollen, was dann? ein komischer gedanke... sagt mir nicht gerade zu...

1. HALLO!!! wenn es keine gesetzliche grundlage gibt, gibt es keine erlaubnis, wenn es keine erlaubnis gib, dann gibt die bank keine einsicht! oder glaubst du eine geheime regierungseinrichtung hat zugriff auf alle rechner aller banken ohne deren wissen?

was anderes ist es bei poizeilicher ermittlung...da entscheidet ein staatsanwalt über die einsicht...da liegt es in der interpretation des einzelnen, ob die gesetze das hergeben...und da gibt es sicher entscheidungen, die einer überprüfung nicht standhalten würden...aber das ist gar nicht das thema hier!

2. das neue gesetz ermöglicht nicht die einsicht IN dein konto...nur die übersicht, DAS es ein konto gibt, auf wessen namen es läuft, wer zugangsberechtigung hat und wann es eröffnet wurde...kontostand und kontobewegungen sind nach wie vor tabu und bedürfen einer weiteren besonderen genehmigung!!!

hey...ich versteh eure aufregung echt nicht...beispiel sicherheitsüberprüfung. für bestimmte sachen erfordert es einer sicherheitsüberprüfung durch den staat...wenn du am flughafen arbeiten willst, ne botschaft bewachen willst, in nem IT unternehmen arbeiten willst, daß die steuersoftware für den leo2 entwickelt...bei einer solchen überprüfung werden polizeiliches führungszeugnis, schufaauskunft, patentrechte, familienstand, bla bla überprüft...alles von der jeweiligen dafür zuständigen behörde, die die date eh hat...die sage ja oder nein...mehr nicht. diese jas und neins werden dann gesammelt und dienen als entscheidungsgrundlage für die sicherheitsüberprüfung! so geht der staat mit euren daten um...die eine behörde rückt ihre daten nicht an die andere raus...und ihr hab jetzt trotzdem alle angst, daß sich dieser standart plötzlich ändert, nur weil ein paar behören zugriff darauf haben, wie viele konten ihr hab...ich weiß nicht, ob daß nicht ein wenig unüberlegt wäre!

wobei ich natürlich immer wieder betonen muß (weil ihr das ja sonst nicht versteht) daß ich eine überwachung und überprüfung solcher entwicklungen und deren korrekter anwendung für zwingend halte...der staat muß kontrolliert werden...aber für die, die es noch nicht mitbekommen haben: unser staat basiert auf dem prinzip der selbstkontrolle...eine behöre kann sowas nicht für sich selber entscheiden und wird durch andere vorher kontrolliert...nix mit bösen geheim verschwörungen...darauf achtet der verfassungschutz schon peinlich genau...und wenn dem mal was durch die lappen geht, gibt es ja auch gott sei dank prifate intitutionen, die sowas sofort aufzeigen...nur die setzten ihre kritik und argumentationen leicht anders an, als es in diesen öffentlichen disskusionen zwischen halbinformierten der fall ist!

auch ich bin kein fachmann dafür...aber es ist schon eine grundeinstellung bei sowas jedesmal verrat zuwittern und ohne ALLE FAKTEN oder gar den GENAUEN konsenz solcher gesetzte zu kennen, und WAS sie in wirklichkeit überhaut ermöglichen!

NATÜRLICH wäre es ein skandal, wenn das bafögamt einfach so mal eben sagen könnte "hey, heute kuck ich mal, wieviel geld herr perz auf einem konto hat und an wen er so alles in den letzten 2 jahren geld überwiesen hat...aber SO IST ES EBEN NUNMAL NICHT UND SO WIRD ES NIE SEIN!!!
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Lord Soth schrieb:
jau, das wärs,.... ich beantrage was vom staat, und um mir nachzuweisen, dass ichs nicht verdient habe, darf er lediglich in den gelben seiten nachschlagen, mauahahaa... geile vorstellung!:D

Gespräch in der bank:
Kunde: Bekomm ich jetzt den Kredit über 2 Millionen?
Bank: Tja, ihre Überprüfung durch die gelben seiten hat nichts gegenteiliges gezeigt, also geht das in Ordnung!:p

wie ich sehe hast du den konsenz meiner aussage voll verstanden!!:rolleyes:

vielleicht sollte ich bei meinen nächsten aussagen die akute verbreitung von ADS bedenken!:D;):p
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
OldOne schrieb:
gut dassu meine theorie unterstützt :D :D :D

ich glaube ihr nächster plan sind abm maßnahmen (die im übrigen ja eh nur für diesen zweck entwickelt wurden) mit denen sie arbeitslose in ihre machenschaften einbinden, in dem sie sie datenbanken erstellen lassen mit daten aller menschen, die jemals gelebt haben, leben und leben werden!

:D
 

OldOne

W:O:A Metalmaster
29 Juli 2002
8.742
1
81
49
Brunsbüttel
baerbael schrieb:
ich glaube ihr nächster plan sind abm maßnahmen (die im übrigen ja eh nur für diesen zweck entwickelt wurden) mit denen sie arbeitslose in ihre machenschaften einbinden, in dem sie sie datenbanken erstellen lassen mit daten aller menschen, die jemals gelebt haben, leben und leben werden!

:D

hab ich schon von gehört :D
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
OldOne schrieb:
ja, schreckliche sache das, vor allem die datenbank mit den heinis die noch leben werden .... kriminelle energie sach ich da nur, wie die immer an die daten rankommen.

Ich bin für ein Gesetzt :D

eben...die daten über kommene generationen haben die aus den DNA proben des BKA (im übrigen auch nur eine briefkasten firma der BA) gewonnen. als nächstes wollen sie die krankheiten und behinderten ausmerzen, in dem sie die kontodaten der vergangenen generationen dazu nutzen einen riss im raum-zeit-gefüge entstehen zulassen. danach kaufen sie quelle und zwingen und mit unseren aktuellen kontständen in verbindung mit den sms der letzten zwei monate dazu viele sinnlose sachen zukaufen...und zwar in der höhe von 666?...ich glaube die verschwörung reicht weiter, als wir bislang dachten!

:rolleyes:

:D