Das würde ich deshalb zusammen schmeißen, weil es davon eben immer nur ein paar Bands gibt und das vor allen Dingen nicht die Hauptzielgruppe anspricht. Die "Härte" von Musik würde ich dabei erstmal komplett hinten anstellen. Klar klingt NDH "härter" als Mittelaltergedudel, aber beides sind Randerscheinungen auf dem Festival von denen es je nach Jahr ein paar mehr, oder weniger gibt. Mit den Mittelalter-Dudel Bands und dem aufgezählten Rest, hat man dann aber eben eine 20-40 Bands große Kategorie.
Und das Medival, Mittelalter bedeutet, ist mit klar!
Es ging mir dabei um den Unterschied zwischen den -ich nenne sie gerne- Dudel-Bands, die eben sonst auf Mittelaltermärkten spielen und musikalisch nichts mit Metal am Hut haben und die Bands die eben definitiv Metal und Rock-Elemente in ihrer Musik mit drin haben. Waldkauz wäre zum Beispiel ganz klar diese Musik. Dabei ist erstmal völlig egal wie die sich nennen, oder selbst sehen. Die Band mag paganistischen Volk machen, aber eben keinen Metal und das ist der Punkt. Die genannten Folk Bands würden da übrigens auch zu einem großen Teil reingehören. Was beim Metal unter Pagan/Viking/Folk/Heathen/etc. läuft ist sowas wie Ensiferum, Moonsorrow, Primordial, Finntroll, oder aus dem momentanen Billing Amon Amarth, Skalmöld, Ereb Altor, Tenger Cavalry, Wolfheart, Wolfchant und eben noch sowas wie Subway to Sally und von mir aus Harpye und so weiter.
Das alles ist natürlich nur meine Meinung dazu und du kannst das natürlich machen wie du willst. Ist halt die Sichtweise die sich nach ein paar Jahren in dieser Szene herauskristallisiert hat.
Thrash, Hardcore und Death/Black sind übrigens völlig unterschiedliche Sachen! Ich mag zum Beispiel letztere sehr sehr gerne, kann mit den ersten beiden aber eher selten was anfangen.
Du willst aber irgendwie nichts zu deiner Datenbank sagen, oder?